Get your Shrimp here

empfehlenswerte Literatur/ Schnecken und Garnelen

Sonnenblume 301

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.145
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe mich die letzten Jahre mit Meerwasseraquaristik beschäftigt und nun die Faszination der Süsswassergarnelen entdeckt. Seit 2 Monaten halte ich Zwerggarnelen (Red Cherry, Blue Perl und Inlandsulawesi) und gelbe Apfelschnecken in einem Becken. Da viele schon Eier tragen müsste es Ihnen wohl gut gehen. Kann mir jemand gute und aussagekräftige Literatur empfehlen. Ich interessiere mich für verschiedene Zwerggarnelenarten und deren Verhalten, Vermehrung u.s.w.

Die Apfelschnecken vermehren sich wie wild und wachsen sehr schnell. Kann das für die Garnelen gefährlich werden? Ich denke durch das Wachstum des Gehäuses werden auch viele Mineralien entzogen, oder? Muss ich sie seperat groß ziehen? Bisher wechsel ich einmal die Woche 1/3 Wasser.

Vielen Dank im Vorraus

Lieber Gruß

Martina

Hallo Martina,

da gibt es einiges:

Ich habe zB. von GU "Süsswassergarnelen" von R.Pekny und C.Lukhaup, das ist wirklich sehr gut!
Dann kann ich noch empfehlen: Süsswassergarnelen aus aller Welt vom Dähne-Verlag, das ist sehr ausführlich, aber dafür auch teurer...
Für Schnecken kann ich auch ein GU-Buch empfehlen: Schnecken fürs AQ von Behrendt/Lukhaup

Forenregel1.7

LG Sabrina

Jeder hat mal klein angefangen ! Einfach erklärt mit Bildern, was man zum Start wissen muss ! :cool:

@ Timo: Ja, das stimmt, "einfach" ist es, aber ich finde, dass das GU-Buch auch verständlich ist, finde es aber irgendwie angenehmer...Geschmackssache!:o

Aber das Geld, was die Garnelen-Fibel kostet, ist es nicht wert!

LG

Für Anfänger ist es uneingeschränkt empfehlenswert ! Mit der Zeit bildet man sich ja so weiter das es dann nur Kinderkram ist ! Das ist klar ! Don´t forget !

Was auch net schlecht ist, ist die Garnelenfibel von den Gebrüdern Logemann.

Hallo Martin...

Ich möchte dir diese Literatur ans Herz legen. ;)
Bei mir steht die Serie fast komplett im Regal vom Wohnzimmer, und hier bleiben keine Fragen offen.
Gut und günstig. :D

Anhänge

• 1..JPG
    1..JPG
    278 KB · Aufrufe: 31
Hallo an alle,

vielen Dank für die vielen Tips. Da werde ich mich durch einiges durchstöbern. Danke auch für die Online Links.
Übrigens gestern Nacht war ich komplett begeistert. Viele kleine Babygarnelen waren emsig am wuseln und fraßen auch schon. Welch winzige Gesellen.

Lieber Gruß

Martina

Zurück
Oben