Get your Shrimp here

Emerse Wuchsformen - Bilder

Öhrchen

GF-Mitglied
GF Supporter
Gonzales war hier
Bewertungen
3.746
Garneleneier
127.286
Hallo,

ich habe einige Aquarienpflanzen auf gut Glück an die Luft gesetzt, sprich, sie in normale Blumenerde gesetzt :D
Da ich nicht viele Umstände mit dem Umgewöhnen gemacht habe, sind nur die ganz robusten was geworden, aber auch die finde ich interessant.

Einmal Marsilea hirsuta/Zwergkleeblatt:
marsilea_emers01.jpg

marsilea_emers02.jpg

Zum Vergleich submers:
marsilea06.jpg

In dem Topf wächst noch eine Cryptocoryne, die fast so aussieht, wie in der submersen Variante
cryptocoryne_emers01.jpg

Dann habe ich noch einen amerikanischen Wassernabel/Hutpilz/Hydrocotyle verticillata
am_wassernabel_emers01.jpg

Der blüht sogar
am_wassernabel_emers02.jpg

Habt ihr auch Bilder von emers wachsenden Aquarienpflanzen?

Hey, finde ich Super und voll interessant, dass Du die Pflanzen mal emers ziehst!
Und sie sehen richtig schön aus. Mein Marsilea Hirsuta sieht anders aus, es hat gar keine Kleeform und ist viel kleiner. Liegt aber, glaube ich, am Licht.
Liebe Grüße, Silvana

Hey, finde ich Super und voll interessant, dass Du die Pflanzen mal emers ziehst!
Und sie sehen richtig schön aus. Mein Marsilea Hirsuta sieht anders aus, es hat gar keine Kleeform und ist viel kleiner. Liegt aber, glaube ich, am Licht.
Liebe Grüße, Silvana

Hast du viel, oder wenig Licht?
Das M. sitzt bei mir auch in einer, bis auf etwas Licht , techniklosen Vase. Da bleibt es winzig, mit kleinen, rundlichen Blättern. Wächst langsam, geht aber auch nicht ein.
Emers explodiert es geradezu, wäre das Gefäß größer, würde es sicher noch kräftiger wachsen. Und die Kleeform ist emers sehr hübsch.

Was mir noch fehlt, ist der Umkehrversuch, die emersen Pflanzen wieder abtauchen zu lassen. Das werde ich mit dem Kleeblatt demnächst mal versuchen!

Ich hab 2 x 11 Watt auf 30 Liter, also eher viel. Ich habe gelesen, bei wenig Licht würde sich die Kleeform entwickeln. Bei mir wächst es auch nicht so langsam, ich würde sagen mittel ;)
Bin gespannt, ob es sich auch wieder zurück im Wasser wohlfühlt:)

Die Wassernadel hat was, fast wie Seerosenblätter.
Wie lang brauchen die Pflanzen um diese Größe zu erreichen?

Hi,

der Hutpilz/Wassernabel ist praktisch sofort so groß gewesen, 2 Wochen vielleicht?

Marsilea waren nur zwei kleine Stückchen, das hat länger gebraucht.

Und die Cryptocoryne war mehrere Wochen verschwunden, hat erst jetzt neu ausgetrieben!

Hallo,

nochmal kurz zu der Haltung: Die Pflanzen wachsen in normaler Blumenerde, werden gelegentlich gedüngt. Die Gefäße, in denen sie sitzen, haben keinen Abfluss und die Erde wird gut feucht gehalten. Außerdem besprühe ich die Pflanzen mindestens einmal täglich mit der Blumenspritze.

Hallo,
ich hatte bereits einmal versucht den Wassernabel emers im Terrarium zu kultivieren, es hat leider nicht geklappt.
Die Pflanze stand in Staunässe und wurde auch täglich besprüht, ist aber dennoch vertrocknet.
Woran könnte das liegen?
MfG

Hallo

Hallo,
ich hatte bereits einmal versucht den Wassernabel emers im Terrarium zu kultivieren, es hat leider nicht geklappt.
Die Pflanze stand in Staunässe und wurde auch täglich besprüht, ist aber dennoch vertrocknet.
Woran könnte das liegen?
MfG

Gute Frage. War es der amerikanische Wassernabel?
Ich habe meinen einfach samt Wurzel in Pflanzenerde gesetzt, und er ist sofort weitergewachsen, nicht mal Blätter gewechselt von submers zu emers.
Willst du welchen haben? Kann dir gegen Portoerstattung was schicken, das Zeug ist Unkraut!
Was auch gehen könnte im Terrarium, ist "Gota Kola", das ist (Hydrocotyle) Centella asiatica, auch eine Wassernabelart. Man bekommt sie als Gewürzpflanze in Gartencentern. Wächst als Hängepflanze, damit kann man bestimmt nett gestalten, und giftig dürfte sie auch nicht sein.

Zurück
Oben