Get your Shrimp here

Elatine Triandra

PhiL

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
12.975
Hallo,
wollte mal hören ob es unter euch ein paar Leute gibt die diesen wunderschönen Bodendecker pflegen.

In Deutschland ist er ja leider sehr sehr rar geworden. Ich habe heute endlich meine lang erwartete Leiferung aus Polen bekommen, wo die Pflanze sich etwas besser bei den Aquarianern gehalten hat.
Die Post war leider seit Montag unterwegs, trotz der langen Dunkelzeit habe ich größtenteils grüne Pflanzen erhalten, wenige Blätter waren gelb. Für 5? + 3? Versand gabs eine echt große Portion, echt super.

Wenn hier sonst noch jemand diese Pflanze pflegt würde ich mich über ein paar Bilder aus euren Becken freuen.

Bei meiner Lieferung hatte sich noch eine Pflanze eingeschlichen, ich halte sie für Elatine gussonei. Vielleicht kann das jemand bestätigen oder verneinen. Meine Quelle wäre: http://www.aquatic-gardeners.org/elatine.html

Hier mal ein paar Bilder, bin mal gespannt wie sich sich im Becken nach ein paar Wochen macht.

Anhänge

• lieferumfang.jpg
    lieferumfang.jpg
    101,9 KB · Aufrufe: 10
  • imbecken.jpg
    imbecken.jpg
    86,4 KB · Aufrufe: 10
  • elatinegussonei.jpg
    elatinegussonei.jpg
    80 KB · Aufrufe: 3
Hallo phil,
es gibt viele versch. Elatine-Arten, eine genaue Bestimmung ist oft nur anhand der Blütenstände möglich. Sie sind sehr anpassungsfähig und zeigen dementsprechend auch je nach Standort unterschiedlichen Wuchs, es kann also durchaus sein daß es die gleiche Art ist aber größeren Wuchs zeigt (falls sie in einem anderen AQ / andere Beleuchtung usw. gehalten wurde).

Dennoch nicht einfach zu halten und sehr rar geworden, vor 20-15 Jahren war es fast mal eine gängige AQ-Pflanze!

Zum blühen bringt man sie nur wenn man sie emers im "Sumpf" hält, eine genauerer Bestimmung wird also kaum möglich sein. Die inneren Blütenblätter sind rosa, die äußeren bleiben hellgrün. Der Fruchtstand ist hellgrün mit weißen Punkten.

Ob die Elatine wächst kannst du anfangs nur an Wurzeln feststellen, die sich ganz knapp unterhalb des Bodengrund bilden.

viel Glück und viel Freude damit !

René

Zurück
Oben