Get your Shrimp here

El Pro Fito - Berechnung - Geht das so?

niklas96

GF-Mitglied
Bewertungen
78
Garneleneier
31.221
Hallo,

heute kam mein neuer Dünger von Easy Life an! Es ist der Pro Fito! Man soll 10ml auf 100l Aquariumwasser wöchentlich geben. ICh hab dann ausgerechnet, das ich 2,5 ml Dünger in mein 30l Becken gebe - ich hab Deko und Pflanzen abgezogen, dafür 5l also 0,5ml Dünger.

Jetzt will ich da einen Tagesdünger rausmachen, weil ichs sonnst einmal wöchentlich vergessen würde :P! ICh also 2,5ml : 7Tage = 0.35...! Das wären 7-8 Tropfen wenn ichs in sonne Flasche von dem Nanozeugs von Dennerle tun würde!

JEtzt zu meiner Frage, undzwar wollte ich wissen ob der Dünger al sTagesdünger auch seine volle Wirkung entfaltet? Habt ihr Erfahrungen? Wie macht ihr das mit dem Düngen mit ProFito von EL?

Also ich dünge ProFito auch täglich und es läuft super :)
Täglich ist denk ich auch für alle beteiligten besser, da nie zu viel Dünger auf einmal im Becken ist.
Meinen Garnelen schadet es auch nicht.

Grüß Dich Niklas,
ich dünge den ProFito auch als Tagesdünger, läuft gut.
Ich habe mir ein paar 1mm-Spritzen aus der Apotheke geholt und ziehe den Dünger damit auf, die Umrechnerei Tropfen in ml wollte ich vermeiden, außerdem geht es so sauberer und schneller!

Gruß Thomas

Hi,

das passt so, und eine geeignete Spritze könntest du haben, oder ;)

ich machs in meine 60 liter wechselwassertonne rein und es läuft auch super :D

Hi,

danke für euer Antworten!

Classic Grüß Dich Niklas,
ich dünge den ProFito auch als Tagesdünger, läuft gut.
Ich habe mir ein paar 1mm-Spritzen aus der Apotheke geholt und ziehe den Dünger damit auf, die Umrechnerei Tropfen in ml wollte ich vermeiden, außerdem geht es so sauberer und schneller!

Das Umrechnen in Tropfen ging ganz gut! Ich persönlich finde es mit den Tropfen sauberer und schneller!

Öhrchen
Hi,

das passt so, und eine geeignete Spritze könntest du haben, oder ;)

Jap, hab ich, komme aber mit der Tropferei besser klar!

Hi Niklas,
du kannst deine Düngedosierung ruhig aufrunden!!
Es ist schwer 0,35ml zu düngen....mach lieber gleich 0,5ml draus...

Eine Überdosierung schadet weder Pflanzen noch Garnelen...

Ich dünge mitlerweile fast die doppelte Menge wie empfohlen...

Hi Niklas,
du kannst deine Düngedosierung ruhig aufrunden!!
Es ist schwer 0,35ml zu düngen....mach lieber gleich 0,5ml draus...

Ich dünge mitlerweile fast die doppelte Menge wie empfohlen...

Da düng eich doch lieber 0.4ml

Das eine Becken braucht mehr, das andere weniger...muss man probieren...pauschal kann man nicht sagen, dass mehr düngen besser ist. Jedes Becken ist anders.

das ist eine spannende Behauptung ...

"schaden" ist natürlich relativ, doch meine Erfahrung sagt, dass zu viel Düngen eher Algen nutzt ...

Aber wie Sarah schon schrieb, jedes becken ist anders und Du solltest den für Dein Becken geeigneten Wert suchen / finden!

Gruß Thomas

Also das mit dem "Überdüngen" würde ich mir nochmal überlegen.
In der Natur sind auch nicht immer genügend Nährstoffe vorhanden und ich denke das beim Düngen zuwenig auch nicht schlimm ist.
Ich gebe in mein AQ z.B. nur aller 2 tage den Tagstdünger und meine Pflanzen wachsen wie verrückt.
Aber das kann ja auch wirkleich mit der Pflanzenmenge zusammenhängen.
Trozzdem würde ich nicht zu viel von dem "Chemiegebäu-Dünger" reinmachen, denn das ist, finde ich jedenfals, unnatürlich.
Grußn zuertec

"schaden" ist natürlich relativ, doch meine Erfahrung sagt, dass zu viel Düngen eher Algen nutzt ...

Kommt drauf an welchen dünger man nutzt...

Wenn man NPK-Dünger überdosiert gibts wirklich böse Überrschungen....

Aber bei einer Überdosierung dieses Mikro-Misch-Masches genannt ProFito passiert net viel,
Fe fördert das Waschstum von Algen net.....vielleicht werden die Algen leuchtend grün ;-))

Das hoffe ich nicht, dass die Algen dann anfangen Neongrün zu leuchten... =)

Zurück
Oben