Get your Shrimp here

Eisen

Genki

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
7.240
Hey Folks !
Ganz kurz gefragt: Gibt man Eisen(dünger), in meinem Fall Easy Life Ferro eher morgens oder Abends in Wasser ?
Den Carbo vom gleichen Hersteller gibts Morgens.

Danke für schnelle Antworten !

LG Babs

Guten Morgen,

meines Wissens nach nehmen Pflanzen das Eisen wie auch andere Nährstoffe nur wärend ihrer Assimilationsphase also tagsüber auf.
Also ist morgens wohl der beste Zeitpunkt für die Düngung.

Ich mach das auch so.

Gruß,

Kai

Hallo,

ich gebe auch immer morgens meinen Dünger ins Becken (verwende ebenfalls die EL Produkte außer speziell Eisen). Der Dünger verteilt und löst sich sehr schnell und steht dann den Pflanzen genau während ihrer Hauptwachstumsphase zur Verfügung. Wenn die Beleuchtung ausgeschaltet ist, brauchen die Pflanzen diese Stoffe eigentlich nicht so sehr. Also wäre abends aus meiner Sicht nicht der optimale Zeitpunkt der Düngerzugabe.

hallo Babs,

warum verwendest du nicht ProFito in verbindung mit EC da ist Fe auch mit drin und hast alles was deine Pflanzen brauchen?
wie hoch ist den dein Fe gehalt?

Guten Morgen an Alle,
ich hab da ehrlich gesagt noch nie so drüber nachgedacht mit der Tageszeit. Ich gebe es immer dann ins Becken, wenn ich zu Hause bin und das variiert immer! Mal morgens, mal abends, mal spät abends. Aber das ist echt ne gute Frage! Sinnig ist das mit morgens kurz vor dem Einschalten des Lichts, aber auch da bin ich nicht zuhause :)!!! Mhhh, mal gucken wie ich das evtl. lösen kann :)!!

Düngen tu ich tägl. 6ml EL Carbo und 1x wöchentl. nach dem Wasserwechsel 15ml EL ProFito... seit dem gibts kein halten mehr für meine Pflanzen!!

Gruß
Carsten

hi,
eisenvolldünger immmer morgens zugeben,da er nicht stabil ist, also nach normalerweise nach ca.12 h völlig verbraucht und ausgefallen ist.
EC würde ich dagegen eher abends zugeben ,genauso wie alle makronärstoffe(nitrat,phosphat),da sie Eisen ausfällen.

mfg Fabian

Vielen Dank für eure Antworten !
Aber jetzt bin ich verwirrt: @ Fabian: Ich denke, den Carbo sollte man unbedingt morgens geben !?
LG Babs

Hallo,
wenn man weiß wie das EasyCarbo im Aquarium "funktioniert" sollte man unbedingt drauf kommen daß es mit dem Licht-einschalten gegeben werden sollte ;)
Hier im Forum mal etwas suchen, da gibts viele Erläuterungen dazu.

vG

René

@ Rene
Genauso hab ich auch gelesen. Mit Morgens meinte ich ja " mit dem Einschalten" :).

Wie schon an anderer Stelle erwähnt messe ich keine Wasserwerte. Darum möchte ich natürlich mit den Dünge-Zusätzen nix falsch machen.

LG Babs

hi,
ja stimmt da hab ich mich geirrt.
Allerdings würde ich Den eisendünger und den EC mit etwas abstand(ca.10min) düngen, weil EC angeblich das eisen ausfällt.(hab ich noch nicht versucht.

Fabian

Ich hab mal eine kurze frage zu Düngung!

Hab einen Fe Wert von 0,1 mg/l das ist wenig oder?

Was sollte man an Fe Wert haben?

Danke
Dominik

Hallo Dominik,
insgesamt passt das schon, viel höher würde ich da nicht gehen. Wichtig ist auch zu wissen, ob der Test richtige Ergebnisse anzeigt, die Tropftests sind da ganz schön unterschiedlich und Fe, K usw. messe ich nur noch mit einem Fotometer, alles andere ist mir zu ungenau.

vG

René

Hi

Düngen solltest du immer morgens nach dem Einschalten der Beleuchtung.
Das gilt für alle Dünger außer natürlich für Bodengrunddünger.

MfG

Marc

Hallo Dominik,
insgesamt passt das schon, viel höher würde ich da nicht gehen. Wichtig ist auch zu wissen, ob der Test richtige Ergebnisse anzeigt, die Tropftests sind da ganz schön unterschiedlich und Fe, K usw. messe ich nur noch mit einem Fotometer, alles andere ist mir zu ungenau.

vG

René

Danke

Was für ein Fotometer benutzt du? (Marke )

MFG
Dominik

Ohne einen Namen zu nennen, das von Anton Gabriel
wasser pantscher aus Österrreich ;)

Ich denke die gängige Suchmaschine findet das.

Frage: Hab mir ( wegen Eisen Mangel ) das Ferro gekauft. Als ich es gestern zum ersten mal rein gab, wurde mein Wasser am Abend so milchig. Hab danach einen 50% WW gemacht. Danach war alles wieder OK.

Als ich heute morgen wieder die Vorgeschriebene Dosis rein hab ist das wasser jetzt schon wieder etwas milchig.:arrgw:

Was ist das?
Oder kann das sein?

Wasserwerte sind OK. Nichts auffälliges als was ich vorher an Werten auch schon hatte.

MFG
Dominik

Hi

Meines Wissens ist nur die Photosynthese an Zeiten mit Licht gekoppelt. Die Aufnahme von Stoffen ist davon unabhängig. Die Stoffe werden aufgenommen, sobald sie an die Pflanze gelangen. Und das ist dem Zufall überlassen, da Pflanzen Nährsalze nicht "anlocken" können.

MfG.
Wolfgang

Zurück
Oben