Get your Shrimp here

Einzelgängerfisch???

hallo,

was ist mit zwerg fafis

kann man die einzeln halten??

wenn ja halten die sich in meinem becken?

Hallo,

Colisa lalia ist kein Einzelgänger, man sollte sie in Gruppen oder paarweise halten.
Was spricht egtl dagegen sich mehrere davon zuzulegen?
Sie ergeben ein schönes Bild im Beckenund sind sehr interessant zu beobachten, auch Colisa chuna ist eine tolle kleinbleibende Art.

Hi

Ich empfehl Dir einen Feuerschwanz. Sind fast jederzeit zu bekommen, sehen gut aus, können nicht zu zweit gehalten werden (in 240 l), raspeln Algen und beachten andere Fische nicht.

MfG.
Wolfgang

Hallo,

ich vermute mal mit "Einzelgänger" ist nur gemeint dass es sich nicht um einen Schwarm- oder Gruppenfisch handeln soll.

Schmetterlingsfische würde ich nicht empfehlen. Meine haben ihre Futterguppies (auch ausgewachsene) nicht nur von der Oberfläche geholt. Außerdem ist es den potentiellen Opfern egal ob im Buch oder im Internet steht dass sie sich bevorzugt am Boden oder in mittleren Wasserschichten aufhalten... Irgendwann kommen sie auch mal nach oben, spätestens zum Fressen. Übrigens ging es bei mir sehr lange gut mit anderen Fischen aber irgendwann sind sie auf den Geschmack gekommen.

Bei den kleinen Bororas ist es natürlich schwierig etwas passendes zu finden aber Zwergfadenfische würden gehen, auch von den Wasserwerten her. Allerdings mindestens ein Paar, besser zwei da sie sich dann natürlicher verhalten (Balz usw. oder auch das Imponiergehabe der Männchen).
Zudem würde ich die Bororas noch etwas aufstocken oder sie einfach zur Zucht ansetzen um mehr zu bekommen.

Hi matho,

wenn ich seinen Besatz so anschaue hat er genug Fische für den mittleren Bereich, der ist schon voll, er braucht etwas für den unteren und/oder oberen Wasserbereich.
Wie schon gesagt, so ein Gobioides peruanus wird ca.45cm lang, schaut furchteregnd aus und ist harmlos wie ein Baby, ok, da könnte mal ein Babyfisch im Maul verschwinden, ausgewachsene Fische passen aber nicht rein, er ist Filtrierer und hat nur einen kleinen Schlund, wo eher Larven und Würmer reinpassen. Er sucht sich auf dem 2.Foto gerade die Tubifex aus dem Bodengrund indem er den Sand "durchkaut".

LG

Anhänge

• RIMG0008verkl.(c).jpg
    RIMG0008verkl.(c).jpg
    52,2 KB · Aufrufe: 19
  • RIMG0004verkl..jpg
    RIMG0004verkl..jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 24
ok danke,

der feuerschwanz wird mir ein bisschen zu groß....

colisa lalia hat mich begeistert (nachdem was ich so gelesen habe)

ich will ja mein becken nicht überbevölkern.

ich habe gelesen man sollte sie nicht als paar halten (1m 1w)
sonst würde das männchen das weibchen zu doll stressen.

zwei männchen würden sich doch bekämpfen oder?

2 weibchen 1 männchen wird doch ziemlich voll oder??

egal bin auf antworten
gespannt

hallo heike,
gobioides peruanus ist mir zu groß(gruselig)xD

mit einzelgänger ist :
entweder ein fisch der ein einzelgänger ist .
oder
die man zu zweit halten kann.

(kein schwarmfisch)

spricht was dagegen 2 weibchen (colisa lalia)
in meinen becken zu halten.

Hallo,

die Zwergfadenfische sind untereinander ziemlich friedlich, auch die Männchen.

Es handelt sich wirklich nur um Imponiergehabe während der Paarungsbereitschaft, ansonsten lassen sie sich in Ruhe. Ich halte meine Mosaikfadenfische oder Zwergfadenfische immer in Gruppen mit mehreren Männchen, nur bei den Blauen Fadenfischen kann es zu Problemen kommen wenn man Pech hat.

Zwei Paare finde ich bei deinem Besatz nicht übertrieben, außerdem "kümmern" sich die Zwergfadenfische um den Guppynachwuchs so dass du von der Seite schonmal keinen Überbesatz zu fürchten brauchst.

Zwergfadenfische sind sehr ruhig und wie der Name schon sagt auch sehr klein (ich habe schon Guppyweibchen gesehen die größer waren;)), also fallen 4 Stück von den Fischchen nicht wirklich ins Gewicht.

Nur auf die Temperatur musst du achten, da können sie ziemlich empfindlich sein wenn es zu kühl ist. 24 °C ist das mindeste, besser um die 26°C.

hallo ronny,

dann hole ich mir ein 2 männliche colisa lalia
am wochenende bei der fischbörse.

und 5 boraras maculatus.

Danke für die Antworten

Hallo,

hol dir ruhig mehr von den Boraras, du brauchst keine Angst haben, dass dein Becken überbesetzt ist, in 240l kann man schon ne Menge von den Kleinen halten...
Wenns mehr sind wirken sie auch besser.

ok
dann so 10
15

dann hab ich einen schönen schwarm.

Halllo leute,

zupfen die guppys
den fafis dann nicht an den (fühlern)

sonst wäre die lösung ja nicht ideal.

Hi

Ich empfehl Dir einen Feuerschwanz. Sind fast jederzeit zu bekommen, sehen gut aus, können nicht zu zweit gehalten werden (in 240 l), raspeln Algen und beachten andere Fische nicht.

MfG.
Wolfgang

Hallo Wolfgang, das stimmt leider nicht. Sie gehen an andere Fische, da sie ein sehr starkes Revierverhalten haben.
Ich hab das nun auch schon öfter gelesen. Deckt sich mit meinem. Er scheucht und rempelt sie und die Regenbogenfische sind nicht klein.

Halllo leute,

zupfen die guppys
den fafis dann nicht an den (fühlern)

sonst wäre die lösung ja nicht ideal.

Konnte ich noch nicht beobachten.

Allerdings würde ich an deiner Stelle statt zwei Männchen lieber ein Paar nehmen, besser zwei Paare (aber das ist Geschmackssache). Zwei Männchen ohne Weib könnten ziemlich langweilig sein da sie ohne mögliche Partnerin auch keinen Grund haben sich gegenseitig zu imponieren und ihre prächtigen Farben zu zeigen.

Hallo

Nen Feuerschwanz ist ein Revierbildender Fisch und macht bei falschem Besatz richtig Ärger.
MfG

Marc

ok dann keinen feuerschwanz...

das mit den fafis ist mir zu riskant,
wenn die guppys diese fühler fresen(hab ich gehört)

mmhmmm was dann???

Zurück
Oben