Get your Shrimp here

Einsame Rennschnecke legt Eier...

Patrick Star

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.707
Hallöchen Leute,

ich habe mir vor kurzer Zeit eine einzelne Zebra Rennschnecke zugelegt. Erstmal nur eine, um zu sehen, ab es dieser Art in meinem Becken gefällt. Offensichtlich findet sie es in meinem Becken super, denn sie raspelt von morgens bis abends ununterbrochen die Algen von der Scheibe und gleichzeitig legt sie auf sämtlichen Kokusnussschalen und Wurzeln ihre Eier ab.

Jetzt die Frage: Kann sich aus diesen Eiern noch irgendwas entwickeln? Schnecken sind zwar Zwitter aber...:confused:

Gruß Björn

Huhu,

die Nachzucht von Rennschnecken in Süßwasser ist schätzungsweise nicht möglich ;)

Selbst in Brackwasser ist sie mW nach noch nicht gelungen.

LG

edit: Den Rest hat Linda ja schon super erklärt sehe ich gerade ;)

Hallo Björn,

Rennschnecken und ihre Verwandten sind kein Zwitter, sondern getrenntgeschlechtlich.

Aber sie sind zur Vorratsbefruchtung fähig. Die Eier in den Kapseln können durchaus befruchtet sein.

Nur brauchen die Larven halt Salzwasser und offenbar ganz spezielle Nahrung. Meines Wissen ist die Nachzucht unter Aquarienbedingungen bisher noch nicht geglückt.

Trotzdem: Viel Freude mit deiner Rennschnecke (die übrigens über Gesellschaft ihresgleichen sicher begeistert ist)!

Liebe Grüße
Linda

Hey Linda,

ach da war ich mit meiner Verallgemeinerung wohl zu voreilig. Dachte die Zwittersache gilt für alle Schnecken.

Na mal schaun. Wenn ich endlich mein 300 Liter Becken habe bekommt die Dicke bestimmt auch mal Gesellschaft.

Zurück
Oben