Get your Shrimp here

Einlaufphase nach Filterumbau ??

gasbirne

GF-Mitglied
Bewertungen
4
Garneleneier
3.923
Hallo,

ich habe am WE mein seit August 2011 laufendes Becken mit Red Bee Besatz umgebaut, d.h. Besatz rausgefangen
und in anderes Becken gesetzt mit fast identischen Wasserwerten. Dann habe ich den Akadama Bodengrund entfernt
und in einem Eimer gelagert um an die Bodenfilterplatten zu gelangen. Ich bin auf Aussenfilterung umgestiegen, dummerweise
war an der Stelle, wo das neue Steigrohr hinsollte nicht die passende Bodenplatte, also alles raus.
Danach habe ich den Bodengrund wieder eingebracht und das Becken mit Bienensalz aufgehärtem Osmosewasser wieder aufgefüllt.
Pflanzen / Moose, die in einem Eimer mit altem Aquarienwasser während dieser Zeit "wohnten", sind wieder ins Becken zurückgewandert.
Filterbakterien von D**n**le sind auch ins Becken gegeben wurden. Wasserwerte sind nach 3 Tagen fast identisch mit Ausgangswerten.
(mit fast identisch meine ich Variation in der 2ten Kommastelle)

Frage: Ist hier mit einer Einlaufphase von 4-6 Woche zu rechnen oder kann man schon eher Besatz hineinsetzen??

Tschö Matthias

Also bei neuem Filte und Bodengrund rund 4 Wochen.

Gruß Jörg

Hast du denn eventuell Mulm in den neuen Filter getan? Davon halte ich persönlich mehr als von Starterbakterien.

Zur Sicherheit würde ich 1-2 Wochen ohne Besatz fahren. Klingt ja so, als ob du keine Not hättest die Tiere zurück zu setzen. Von daher geh lieber auf Nummer sicher. Generell ist es so, dass überall nützliche Bakterien (für den Nitritkreislauf) vorhanden sind. Im Bodengrund, auf Pflanzen und Deko. Dennoch kann ein komplett neuer Filter den Kreislauf etwas durcheinander bringen. Aber eine komplette Einlaufphase wirds sicher nicht brauchen, da ja bereits Bakterien vorhanden sind (Bodengrund usw.).

Du filterst weiterhin mit BoFi? Ich sehe da keine Probleme, zumal du ja vorher den gleichen Bodengrund verwendet hast. Das ist ja nichts weiter als ein Fitermediumwechsel.

Ja der Bodengrund ist noch derselbe und BoFi läuft auch weiterhin ... dachte nur das die Stunden im Eimer die Bakterien im Bodengrund nicht überleben.
Meine Überlegung war ja das ich durch Osmosewasser kaum Schadstoffe einbringe und der Bodengrund hat sich ja auch schon eingelebtr !

Naja ich werd mal noch etwas warten und nach 2 Wochen ein paar Garnelen einsetzen.

Danke euch

Tschö Matthias

Ja der Bodengrund ist noch derselbe und BoFi läuft auch weiterhin ... dachte nur das die Stunden im Eimer die Bakterien im Bodengrund nicht überleben.
Meine Überlegung war ja das ich durch Osmosewasser kaum Schadstoffe einbringe und der Bodengrund hat sich ja auch schon eingelebtr !

Naja ich werd mal noch etwas warten und nach 2 Wochen ein paar Garnelen einsetzen.

Danke euch

Tschö Matthias

Achso, der alte Filter ist noch im Becken verblieben. Ich dachte du hast komplett den Filter getauscht gegen einen Außenfilter. Dann sollte eigentlich nichts passieren können. Die Dinge werden ja nicht 10h im Eimer verbracht haben oder trocken gefallen sein...

Hallo,

vielleicht nochmal zu besseren Erklärung. Das Becken lief mit Bofi und Aquael Circulator und ich habe zusätzlichen einen Aussenfilter installiert. Dafür musste
ich allerdings, um das 2te Steigrohr an die Platten des Bodenfilters anzubringen, das Becken einmal leermachen. Der Akadama war ca. 6-8h im
Eimer und war immmer noch feucht, ist also nicht ausgetrocknet in der Zeit. Das Becken wird also nun mit Bofi und 2 Steigrohren betrieben, an dem einen
hängt der Circulator und an dem anderen der Aussenfilter.

Tschö

Dann ist ja im Prinzip der alte Filter immernoch in Gebrauch plus ein neues Modell... Da dürfte es eigentlich, wenn ich jetzt alles richtig verstanden habe, keine Probleme geben!

Es wird ja auch immer empfohlen Filter bei angedachtem Wechsel erstmal paralell laufen zu lassen, kommt ja dann aufs selbe raus...

Ja im nachhinein hätte ich lieber den Aussenfilter vorerst mit Ansaugkorb im Becken mitlaufen lassen solln und dann paar Wochen später das Ganze
umbauen sollen, naja bei nächsten ist man schlauer !!

Trotzdem Danke für die Meinungen

Tschö

Zurück
Oben