Get your Shrimp here

Einkauf CPO Geschlechtertrennung

braini

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
5.635
Servus!

Hätte mal eine Frage:

Wird in Deutschland bei den männlichen CPOs auch eine Schere abgebrochen, damit sie der Endverkauf von den Weibchen unterscheiden kann?
Habe in letzter Zeit vermehrt festgestellt, dass dies bei unterschiedlichen Händlern immer öfter vorkommt. Sogar über das Netz bestellte Männchen fehlte eine Schere.

Ich weiss, dass diese nachwachsen, finde dies aber eine Unart. Vor allem auch, weil die geschlechtsspezifischen Merkmale mit freiem Auge erkennbar sind.

Neugierig auf Antworten

lg Lela

Hallo Heidi!

Keine Ahnung, ob das erlaubt ist, aber ich beobachte es immer öfter.
Manchmal muss es auch schon eine Häutung her sein, denn dann ist die 2. Schere deutlich kleiner - egal ob sie ganz fehlt, oder kleiner ist, das Männchen tut sich wahrscheinlich als Besatz zu einer bestehenden Gruppe schwer und als Erstbesatz, wenn man auf Nachwuchs hofft, muss man wahrscheinlich 1-2 Häutungen warten, da die Paarung mit nur einer Schere auch nicht optimal ist.

lg Lela

Hallo,

also erst einmal - ich weiß nicht ob es wirklich Leute gibt die so etwas tun - höre ich auch das 1. Mal.

Aber wenn Du von mir Tiere bekommen würdest, dann könnten da auch öfter mal Männchen mit nur 1 Schere bei sein. Mein Stamm ist alles andere als aggressiv, aber gerade die Halbstarken testen sich gerne mal aus. Und bei bereits harmlosen Kämpfen kann auch mal eine Schere drauf gehen.

Auch die Weibchen haben oft das Problem. Die Paarung ist oft etwas ruppig - da gab es auch schon Scherenverlust.

Und wenn ich jetzt noch bedenke das es recht aggressive Stämme gibt, dann stelle ich das mal in Frage ob da wirklich Menschenhand im Spiel war.

lg Tanja

Zurück
Oben