Get your Shrimp here

einfach steine und Sand sammeln????

java4joe

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.200
moin moin,
so bin neu hier und Wuste nicht genau wo hin mit dem neuem Thema, versuche es aber mal hier und Hofe auf antworten.
Habe schon gesehen das es hier echte Profis gibt die sich so mit einigem auskennen!
und so habe da auch ich ne frage für euch, und zwar was für steine gibt's an der Elbe? die nicht an der Elbe, Hamburg so leben!! Es sind Schwarze! und ob ich die in ein Garnelen Becken tun kann? da ich mit denen ne schone Landschaft in nehm 200l Becken machen würde! und dazu auch elbstrand Sand! da der feucht echt gut aussieht (Natur pur) und nichts kostet!!
c:%5CUsers%5Cmartin%5CAppData%5CLocal%5CTemp%5CDefaultEmoticons%5CEmoticon1.gif

Fotos von so nehm stein sind dabei!! Danke schon mal!!

Gruß Martin

Anhänge

• CIMG8815.JPG
    CIMG8815.JPG
    58,9 KB · Aufrufe: 46
  • CIMG8817.JPG
    CIMG8817.JPG
    59,8 KB · Aufrufe: 41
  • CIMG8819.JPG
    CIMG8819.JPG
    63,6 KB · Aufrufe: 38
Hallo Martin,

Elbe,...??? geht immer... Da hast gleich alles mit bei: Algenbekämfung, Schädlingsbekämpfung, Wasseraufbereiter(und was für einen...!)...etc.:ausla:

Nee, mal im Ernst...
Theoretisch, müßte es gehen wenn Du den Sand und die Steine ordentlich!!! wäscht und ggf. sterilisierst. Evtl. noch auf Kalk testen, und jut is...

Wäre aber etwas skeptisch was Öl- und Schwermetallspuren etc. angeht.
Weiß net wie´s partiel so steht mit Verschmutzungen in stark beschifften Gewässern...

Lieben Gruß
Frank

Hi,
na klar kannst Du Elbsand und Steine in Dein Becken tun.
Schönen Gruß
Niel

hmm gut!! ja also schon echt mit sterilisieren und gründlich säubern?! den mein alter meinte er würde alles so wie gefunden rein kippen und ja... so das wasser aufbereiten und mit Organismen auf reichern und sowas.
die Elbe ist glaube ich Letzens recht sauber geworden, war sie ja lange nicht wirklich.
aber gut mach ich, kein ding, alles abbrühen und so, nur der stein macht noch zu denken, den wie auf Bild 2 zusehen sieht er aus wie "geschmolzen" aber kalk gibt er eher nicht ab!

vielen dank für die Hilfe!!

Martin

Hi,
bischen spülen und gut.
Dein Alter hat da schon gar nicht so Unrecht.
Gruß
Niel

gut, werde mir da dann das ganze nochmal näher ansehen, und ob da nicht irgendwelche killerInsekten drin sind oder andere gefahren. hehehe
danke nochmal
Martin

bischen spülen und rein geht natürlich auch. Ist aber n risiko...

Unerwünschte Gäste könnten mit einziehen, Keime, Pilze, Vieren und Schmarotzer...

Ne Bakterienfauna bildet sich bekannterweise auch von selbst...:D

Wie gesagt, für die Vorsichtigen gilt die Saubermannsache, für die Life-Freaks die andere. Wie so oft, hat beides Vor- und Nachteile...;)

Gruß
Frank

huhu ;)

also ich währe vorsichtig weil es belastungen geben könnte die das leben der nelen schwer machen könnten..

wenn du die steine abkochst und den sand auch aulso steril machst dann dürfte es gehen..

falls du wassertest hast würde ich mir denen auch auf eisen kupfer usw testen.

das elb wasser wir nicht 100% metall frei sein.

Liebe Grüße
Dave:cool:

moin moin
ja gut, danke für euer wissen, na dann werde ich mir das ganze wohl noch genauer anschauen, mal im netz auch nach wasser werten der eleb und so suchen, und abbrühen dann am besten auch, damit es den nelen nicht schwergemacht wird.
Respect

Hi

@Frank: Unerwünschte Gäste könnten mit einziehen, Keime, Pilze, Vieren und
Schmarotzer...

Wenn Dir das Kopfzerbrechen bereitet, dann gehe bitte niemals mit den Händen rein, die sind Keimträger 1. Ordnung. Mit einem Durchlüfter z.B. bringst Du dauernd Keime aus der Luft rein - ohne jede Folgen. Ein Stoffkreislauf wäre ohne die o.G. gar nicht möglich.
Steine sind zu 99,999% unbedenklich, ebenso Sand außer z.Zt. der von Louisianas Küste.

MfG.
Wolfgang

hii, und jetzt noch ein bild vom elbbecken!
danke euch!!
(leider nicht die beste kamera, so auch die quali)

Anhänge

• CIMG8867.JPG
    CIMG8867.JPG
    125,4 KB · Aufrufe: 40
Zurück
Oben