Get your Shrimp here

Eine tote CR pro Woche...Ursache???

Hawk-Eye

GF-Mitglied
Bewertungen
2
Garneleneier
4.088
Hallo zusammen!
Mein 30l Nano Cube läuft jetzt seit vier Monaten und wurde über Wochen eingefahren, bevor er mit 14 CR (jetzt nur noch 10), 2 männliche Endlerguppies, zwei Zebrarennschnecken und zwei Raubturmschnecken (+ X Blasenschnecken, die sich eher zu gut vermehren) besetzt wurde. Seit drei/vier Wochen stirbt mir nun regelmäßig 1-2 Garnelen pro Woche. Habe keine Ahnung woran es liegt und bräuchte mal einen guten Rat von euch!

Bepflanzung & Deko:
Javamoos, Riccia aufgebunden, eine Mooskugel, Wassernixe, Wasserpest und zwei andere Pflanzen (Namen leider vergessen..hoffe die Bilder helfen).
Ein großer roter Stein (was ist mit nicht bekannt, aber die Neelen finden ihn toll) und neu (zwei wenigen Tagen) eine Mangrovenwurzel (Stein und besonders die Wurzel wurden abgekocht und einige Tage gewässert). Das "Sterben" begann schon vor Einsatz der Wurzel.
Brauner Garnelenkies, kein Depot-Mix!

Technik:
D****le Eckfilter + 25W Regelheißer

Hier meine Wasserwerte laut JBL Easy Test:
NO3 = ca. 25 mg/l (ist normalerweise etwas niedriger)
NO2 = 0
GH = >7°d
KH = ca. 3°d
pH = ca. 6,8

Wassertemperatur beträgt 22°C. Regelheizer wurde erst vor einer Woche hinzugekauft. Temperatur lag davor immer zwischen 16°C (nachts) und 20° (tagsüber).

Was ich sonst noch beobachtet habe ist, dass sich Muschelkrebse bei mir eingenistet haben und auch leider gut vermehren. Will jetzt besonders auf die Nahrungszugabe achten und diese reduzieren. Dazu gedeien grüne Fadenalgen leider auch sehr gut bei mir, die ich regelmäßig entferne...soweit möglich.

So, ich hoffe ich habe nichts vergessen. Vielleicht war das bisherige sterben der Neelen auch normal und ich bin etwas paranoid, aber ich mache mir schon meine Gedanken. Wäre toll, wenn der ein oder andere eine gute Idee hat!

Vielen Dank,
Sebastian

Anhänge

• Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    216,4 KB · Aufrufe: 34
Zurück
Oben