Get your Shrimp here

Eine Garnele jagt alle anderen...

Kugelfisch3

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
15.529
Hallo,

Mir sind von 10 Crystal red noch 3 geblieben. Diese leben jetzt seit einiger Zeit
in einem 12er Becken mit PHS, welches ich techniklos betreibe. Den dreien geht es super ! Doch seit gestern ist mir aufgefallen, das eine Garnele völlig durchdreht !
Sie schwimmt wie wild durch´s Aquarium, frißt im Eiltempo, wedelt wie wild mit den Schwimmbeinchen und vor allem jagt sie die anderen zwei Crystals, sie geht richtig auf sie los, hält sie fest usw. Die anderen zwei versuchen zu flüchten, was auch meistens gelingt...
Was ist los mit dieser einen Garnele ? Ist sie in Paarungsbereitschaft ?
Leider weiß ich das Geschlecht der drei Crystals nicht...

Liebe Grüße
Katrin

Hi,
also ich tippe mal auf Paarungsschwimmen! Was anderes kann ich mir nicht vorstellen!
Du solltest dir am besten noch 7 weitere dazu kaufen dass du wieder einen schönen stamm hast;)

Paarungsschwimmen ? Supi !!!
Das bedeutet also, das ich mindestens 1 Männchen und zwei Weibchen habe oder ? Denn der Lausbub der die zwei anderen jagt müßte demzufolge ein Männchen sein. Und die gejagten also Weibchen ?
Wenn ich bald Crystal Nachwuchs hätte, das wär echt super !
Denn wie schon beschrieben hatte ich als Anfängerin mit denen kein Glück. Deshalb wollte ich eigentlich umsteigen auf Red fire. Aus diesem Grund hab ich die drei umgesetzt, von meinem 30iger Aquarium in mein technikloses 12er.
Aber wenn die bald Nachwuchs bekämen..., dann würd ich natürlich bei den Crystals bleiben, und würde den Nachwuchs dann allmählig wieder in 30iger umsetzen...

Heute haben sich zwei der Garnelen gehäutet...
Hat das was mit dem Paarungsschwimmen zu tun ?
Einen Eifleck kann ich leider durch die intensive Färbung nicht erkennen...

Danke, die Seite kannte ich nicht.
Das erklärt alles... Jetzt hoffe ich das es dem Männchen gelingt, das Weibchen zu befruchten ;), und ich somit bald Nachwuchs habe !!!

Klar wird das gelingen :P Außer du hast eine Teufelsgarnele :P Die die andern nur ärgern will xD

Anhand von Beschreibungen konnte ich nun feststellen, daß es sich bei meinen 3 verbliebenen Crystal Red´s um 1 Weibchen und zwei Männchen handelt !
Wie schon geschrieben haben sie sich vor 2 Tagen nun alle gehäutet. Das Weibchen sondert sich stets ab und versteckt sich. Erst in den Abendstunden kommt es hervor um zu fressen.
Wenn es in die Nähe der Männchen kommt, stürzt sich eines von diesen nach wie vor auf das Weibchen. Eine Paarung konnte ich jedoch noch nicht beobachten.
Wie ist das eigentlich... Trägt das Weibchen nach der Paarung sofort Eier im Bauch, oder passiert das dann erst nach der nächsten Häutung ?

bei der paarung werden die eier nur befruchtet. Die Garnimama muss dann die befruchteten Eier in die Bauchtaschen pressen. Dies geschiet ohne erneute Häutung. Häuten tun sie sich davor, denn an der Haut befinden sich die Sexuallockstoffe, welche dann alle wie Bekloppten rumschwimmen lassen =)

okay, dann ist mein Weibchen definitiv nicht tragend :(
Mist..., ich hatte solche Hoffnung !!!
Wie lange nach der Häutung ist denn eine Befruchtung möglich ?

Zurück
Oben