Get your Shrimp here

Eine Frage wegen Garnelen

Katzengarnele

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.515
Ich brauchte mal einen Rat. Muss unbedingt in einem Garnelenbecken ein Sprudelstein mit Sauerstoff rein? Mein Sohn hat ein 40 x 40 x 30 GB (Garnelenbecken) mit einen Aqua Cleanaussenfilter er ist der Meinung, dass die Garnelen durch den Außenfilter der genug bewegung ins Becken bringt kein Sauerstoff rein muss.

Wer kann mir da bitte näheres dazu sagen.

40 x40 x30

reichlich Grünpflanzen, Javamoos auf einem Stein, Muschelblume (kleine)
ca 5 cm Bodengrund und dann etwas kleinkörnigen Bodenkies (bunten) und nun zum besatz:
3 RF und 3 Grüne

reicht zu denke ich.

Bin um jede Antwort sehr dankbar.

LG Katzengarnele Tina

Hallo,

der Filer langt vollkommen aus um Sauerstoff ins Wasser zu bringen! Allerdings würde ich noch paar Garnelen mehr dazu setzen!! Man hält sie normalerweise in Gruppen ab 10 Tiere( pro Art) !!

gruß

andre

Hallöchen,

gute Fraqe, ich wollte gerade die gleiche Frage stellen. Deshalb schliesse ich mich der Frage hier einfach mal an um nicht einen ähnlichen Thread eröffnen zu müssen.

Ich habe ein Garnelenbecken 60x30x30 mit massig RF, 3 CPOs und 4 AS.
Die Bepflanzung ist Urwaldmässig mit viel Moos auf einer grossen Wurzel, grossen Haarnixen die wachsen wie Unkraut, Wasserpest und Zwergperlkraut und noch weiteren Pflanzen deren Namen mir irgendwie entfallen sind.
Betrieben wird das Becken mit dem Innenfilter Tetratec, die Strömung ist nicht sooo stark und wird teilweise durch die Bepflanzung im Becken gebremst.
Bisher lief es ohne Belüfter, letzte Woche dachte ich dann ich muss mal einen einsetzen.
Dann hab ich aber gelesen, dass durch die Belüftung der ph wert steigt. Und da dieser bei mir eh Grenzwertig ist mit PH 8, möchte ich einen Anstieg eigentlich vermeiden. Also habe ich gestern die Belüftung wieder ausgeschaltet.

Wie würdet Ihr das Handhaben? Ohne oder mit Belüftung? Oder vielleicht nur Stundenweise belüften? Oder ist durch die vielen, vielen Pflanzen auch so genug Sauerstoff da?

Danke und Gruss Melanie

der Filter ist ok bei den Garnelen da hat der andre recht
paar mehr sollten es sein
warum möchtest du den in dem kleinen Becken einen anderen Filter einbauen
man kann auch Garnelen ohne Filter halten
netten Gruß jan

Hallo

Durch belüftung treibt man CO2 aus. In reichlich bepflanzten (das oben auf dem Bild ist absolut spärlich bepflanzt!) und ausreichend beleuchteten Becken erreicht man dadurch dann eigentlich das Gegenteil von dem, was man erreichen möchte. Die Pflanzen können kaum noch Sauerstoff produzieren und der Sauerstoffgehalt sinkt.

Würd eher über viel mehr Pflanzen und eine CO2-Düngung nachdenken als über einen "Sprudelstein" :o

Gruß von CouchCoach :)

Das heisst, da mein Becken ja sehr stark bepflanzt ist, sollte ich die Belüftung eher lassen, oder? Sauerstoff ist dann genug durch die Pflanzen drin?
CO 2 Düngung könnte ich zwar machen, hab aber bisher darauf verzichtet und die Pflanzen wachsen wie Unkraut, also brauche ich wohl keine Zusätzliche Düngung.

Stimmt das so?

Hier mal ein bild von meinem Becken, das Bild ist aber auch schon wieder vier wochen alt, es ist jetzt also wesentlich mehr bewachsen.
Ich hab nur grad keine Zeit zum neu fotografieren und bearbeiten.

334lw87.jpg

Gruss Melanie

Hallo Melanie

in dem Becken wirst du bestimmt keine Belüftung brauchen solange du es nicht total mit Fischen vollstopfst ;)

Solange keine Probleme mit dem Pflanzenwuchs oder Algen auftreten würd ich mir auch keine Gedanken über CO2-Düngung machen. Werde bei mir die Bio-CO2-Anlage auch wieder entfernen nachdem ich festgestellt habe, dass durch die ach so tolle Paffrath-Schale kein CO2 ins Wasser gelangt :@

Gruß von CouchCoach :)

Zurück
Oben