Get your Shrimp here

Einblick in die Arten und Rassenvielfalt

JonasTh

GF-Mitglied
Bewertungen
27
Garneleneier
21.468
Hallo,

ich bin relativ neu hier und auch relativ neu in der Nano und Garnelen Aquaristik. Die Anfänger FAQs sind sehr hilfreich, was mir fehlt ist ein Überblick über die vielen Arten. Mein Becken ist in vier Wochen eingefahren und dann würde ich ungeren 0815 Garnelen einsetzen sondern bin durchaus auf der Suche nach seltenen und schönen Tieren.

Gibt es irgendwo ein bebildertes Lexikon?

Nach meinen Recherchen habe ich das Gefühl, das Red Bees und Crystal Red entweder häufig verwechselt werde, oder das gleiche sind. Ähnliches gilt für Hummel und Bee Garnelen. Zusätzlich zu den den Arten gibt es ja auch viele Rassen, K6, K4, K2, Grade-A. Könnte jemand mal aufklären? :(

Danke

Danke, das hatte ich schon gesehen, nur sehe ich da nix zu CR K4, CR K6...

Hallo,
die Bezeichnungen K2, K4, K6, s, ss und was weiß ich noch geben nur Auskunft über die Färbung.Wobei die K Bezeichnungen von den Logemann Brüdern geprägt wurden und die anderen Bezeichnungen die Ursprünglichen, eher schwierig zu verstehenden sind. Die "Rasse" ist und bleibt Red Bee / Crystal Red (wobei das beides dieselbe Rasse ist / sein soll).
Hummeln sind ne andere Art.

Zum Thema selten besonders: ich dachte genauso wie Du. Allerdings habe ich mir erstmal ein paar Red Fire geholt um zu sehen ob mir Garnelenaquaristik überhaupt liegt und wenns in die Hose geht nicht ganz so teuer wird.
Was soll ich sagen? Ich liebe meine Kleinen "Normalos" und werde sie wohl eher nicht gegen andere tauschen. Vorher stocke ich meine Aquarien auf (das nächste Expeditregal hab ich gestern gekauft) ^^

Super danke! Gibt es irgnedwo auch genauer Veerbungsinfos (Wie viele Allele, dominant, rezessiv u.s.w.)? Wenn ich z.B. zwei K4 kreuze und die Eltern auch schon K4 waren, bleibt dann die Anzahl der Ringe?

Noch kurz, steht Grade A beim Händler einfach für besonders schöne Tiere? Bei Interaqauristik ist mir das aufgefallen.

Zurück
Oben