Get your Shrimp here

Einbau einer Leuchteinheit ins Aqua 40

Fni

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
7.550
Hallöchen,

ich habe mir ein Aqua 40 zugelegt, das als Garnelenbecken gedacht ist. Nun bin ich allerdings mit der Beleuchtung (blau-weiß) überhaupt nicht zufrieden. Zunächst einmal werde ich mir also eine andere Leuchtstoffröhre besorgen. Allerdings finde ich auch die Ausleuchtung des Beckens mehr als mässig.
Nun zu meiner Frage: Könnte man in die Abdeckung noch eine Leuchteinheit basteln? Falls ja, wie stelle ich das an? (Bin ja schließlich eine Frau. :@ Zwar die Enkelin eines Elektrikers, aber...)
Kann einfach eines dieser in Katalogen angebotenen Vorschaltgeräte mit Silikon an die Abdeckung kleben? Oder wie macht man sowas?

Wär' Euch sehr dankbar für sachdienliche Hinweise.

Viele Grüße
Fáni

Beleuchtung

Hi Fáni,

ich hab auch ein 40er mit so einer bescheidenen Abdeckung. Da das Becken allerdings an einem Fenster steht , hab ich mich bis dato noch nicht dazu aufgerafft da was anderes zu installieren. Ich werde wahrscheinlich bei der Gelegenheit gleich eine ganz neue Abdeckung bauen. Ich habe schon einige Abdeckungen für 12l Pfützen gebaut und da Energiesparlampen benutzt. Die finde ich sehr praktisch, weil die Becken auch im beleuchteten Zustand sehr gut für Pflegearbeiten zugänglich sind. Du kannst ja mal in meinen alten Beiträgen schauen. Andere haben sich zu dem Thema auch schon fleißig Gedanken gemacht. Such mal nach "Abdeckung".
Wenn Du allerdings mit Elektrik keine Erfahrung hast, rate ich Dir von Basteleien dringend ab. Wasser und Strom können eine tödlich Kombination sein.
Wie sieht es den mit Deinem Opa aus? Opas freuen sich doch meistens, wenn sie den Enkeln helfen dürfen. Und als Frau findet man doch meistens heimwerklich begabte Männer, die gerne helfen;).

LG
Michael

Probiers mal mit Reflektorfolie... Selber würde ich nicht an der Beleuchtung rumbasteln. Wasser und Strom, das geht nich gut aus. (Wenn man keine Ahnung von hat) ;)

Hallo,

danke für Eure Antworten.

Tja, meinen Opa kann ich leider nicht mehr fragen. :( Er hätte mir sicher liebend gern' geholfen.

Ich werd's mal mit Reflektorfolie versuchen. Dieses blaue Licht nervt mich echt dermaßen. :@ Werd morgen als aller erstes in den Baumarkt düsen.
*murmelt* Irgendwie muss man doch da mehr Licht reinbringen können ... Was kauf' ich mir auch wieder für'n Mist ... *grummel*
Hat nicht vielleicht doch noch jemand Tips oder mag mir jemand was basteln?
Prettyplease?

Gruß
Fáni

Hallo!

Ich hab schon öfter Aq-Abdeckungen gebaut.
Ich sag mal folgendes dazu:

Wenn die Sache nicht 100%ig gegen Kondenzwasser geschützt ist, führt das über kurz oder noch kürzer zu Kurzschlüssen. (Was durchaus nicht ungefährlich ist)

Wenn du LS-Röhren verwendest: Auf jeden Fall wasserdichte Röhrenhalterungen verwenden. Man bekommt "normale" Halterungen mit Silikon nicht wasserfest.

Vorschaltgeräte müssen wasserdicht verpackt sein (plastikverschweißt)
Starter auch.

Ist etwas schwierig, das zu bauen.

Viel Grüße!

Falko

P.S.: Du hast 'ne PN

Hallo,

kurzes Update:

Wäre sehr dankbar, wenn sich diese Leuchten hier http://www.arcadia-uk.info/product.php?pid=46&mid=10&lan=en&sub=&id=4 mal jemand anschauen könnte und mir sagen könnte, wie der Einbau funktionieren könnte.

@ Falko, danke für Deine PN!

Gruß
Fáni

Hallo!
Ich denke, dass die Lampe einfach auf die Aq-Wand gesetzt wird, und dann mit einer Schraube fixiert wird. (Wie eine Schraubzwinge)

Eine Abdeckung kann man dann nicht mehr draufsetzen, ist also nur was für ein offenes Aq.

Viele Grüße!

Falko

Hi Falko,

nene, sorry, das hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen: Es wird ausdrücklich daraufhingewiesen, daß diese Lampe sehr einfach in eine Abdeckung eingebaut werden kann. Frage is nur: wie? :@

Das wüßte ich dann auch gerne. WIE???
Auf den Fotos sieht es so aus, dass die Lampe mit einer Klemmschraube an die Wand geschraubt wird.

Ja, stimmt "it can be fitted in one of two ways, either to the underside of an aquarium hood"
Aber, keine Ahnung wie.

Bis dann!

Falko

*hehe*

Da hilft wohl alles nix: das Ding muss bestellt werden! :D
Ich halt Dich auf dem Laufenden, falls Du magst! ;)

Hab' noch was gefunden: Wie wär's damit? Die Dinger sind wasserdicht.
http://www.arcadia-uk.info/product.php?pid=47&mid=10&lan=en&sub=&id=4

Bis dennchen
Fáni

Ja, damit geht's auch ohne eine Glasplatte zwischen Beleuchtung und Wasser. Ich hab bei mir hier das Problem, dass ich im Baumarkt keine Feuchtraumhalterungen für LS-Röhren bekomme.

Würde mich interessieren, wie die Lampe ist, falls du sie bestellst.

Viele Grüße!

Falko

Hi,

ich weiss nicht, warum Ihr "dunkle" Aqua 40 habt, unseres ist sehr Hell... abgesehen davon, mögen es Garnelen gar nicht so hell ;)

Wie wollt Ihr denn bitte ne T5 Lampe in nen Aqua40 bringen? Dürfte bei 8W ja auch nicht grade hell sein!

Da würd ich doch eher zu den ArcPod Lampen greifen, die passen zumindest auch in nen Aqua40.

Gruß
Andreas

'llöchen,

also bei meinem Aqua 40 liegt's wohl in erster Linie an der Rückwand, die ja bei mir aus bepflanzten Fasertorfplatten besteht. Ich habe das Gefühl, die schlucken sehr viel Licht.
Außerdem finde ich die Lichtfarbe unerträglich ... Diese Art von "Quasi-Meerwasserbeleuchtung" passt nunmal nicht zu Süßwasser-Pflanzen und Fischen. (find' ich)

Ich hab' beim Stöbern noch eine andere Lichteinheit gefunden und zwar diese hier: http://www.aquaristikshop.com/cgi-b...d=nlltxNxtjGEubdwaO4F5d4ha7RUaomhvqv4 leider steht nicht dabei, ob das Ding wasserdich ist. *grrr*

Grüßchen
Fáni

Zurück
Oben