Get your Shrimp here

Ein paar Fragen...

whitewoman

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.663
Hallo @ll !

Ich bin neu hier im Forum und brauche euren Rat!

AQ's habe ich seit mittlerweile 18Jahren vom Gesellschaftsbecken bis zu Afrikanischen Barschen.Seit drei Jahren habe ich auch Wasserschildkröten und für die züchte ich extra Schnecken.Die leben in einem runden AQ (eigentlich eine Dekovase) von 30cm Durchmesser und 40cm Höhe.Die Pfütze läuft mit einem Eheim Innenfilter und einer Spotlampe für Licht und Wärme.Es läuft nun schon über zwei Jahre ohne Probs.
Letzte Woche habe ich 5 Crystal Reds (3Kerle/2Weiber) geschenkt bekommen.Waren eigentlich als Futter gedacht,gefielen mir aber so gut das ich sie gern im Schnecken AQ lassen will.

Nur irgentwie sieht man die kaum.Wieviele kann ich den noch dazusetzen?
Und bilden die Weibchen Reviere?Meine zwei Großen schubsen sich gegenseitig weg wenn die eine der anderen mal übern weg krabbelt.
Brauchen die Tiere richtige Höhlen?Bei mir gibt es ja keine Fressfeinde.
Und dann würde ich auch gerne Eichen/Buchen-Laub reintun.Das macht den Schnecks ja wohl nix aus,oder?
So das wars erstmal.Vielleicht kann ja jemand seine Meinung dazu sagen.

Danke!

Whitewoman

Hallo!

Also 10 Stück solltest du schon reinsetzen,da fühlen sie sich am wohlsten.Eichen-Buchenlaub habe ich auch bei meinen drin und sie finden das toll.Ausserdem hift es bei der Häutung.

Javamoos wäre auch noch klasse.Was hast du denn sonst an Pflanzen da drin?

Gruß Claudi

Hallo Claudi!

Habe Javamoos,Nixkraut,Vallisnerien,Kongofarn und Froschbiss drin.
Wechsel jeden Tag 1-2l Wasser.Meinste 10 Garnies sind okay?Wird das nicht zu viel da ja auch ne Menge Schnecks drin sind(Zumindest ca.50 sichtbare).Nicht das nachher die Wasserbelastung zu groß ist??Trau mich da nicht so recht.Nicht das sie sich gegenseitig auf die Füße treten da ja auch nur 30cm Bodenfläche ist.

Ratlosen Gruß
Whitewoman

Hallo!

Ich denke 10 sind nicht zu viel,wenn sie sich erfogreich vermehrt haben kannst du ja welche rausnehmen.An Pflanzen hast du genug drin.Wenn du noch Laub reinpackst freuen sich die Nelis.

Gruß Claudi

Wieviel Grad sind denn im Becken?

Hi!

Also Tagsüber sinds 23Grad Nachts 22.Im Sommer erhöht sich das Wasser um 2Grad, zumindens wenns sehr heiß draußen ist.

Whitewoman

Hallo!

Ich glaube für die Christal ist das gut so,versuche auch bei mir die Temperatur zu halten.

Im Sommer muß ich mir was überlegen da die Becken direkt am Fenster stehen.Vielleicht müssen sie ins Schlafzimmer umsiedeln,da ist es am Kühlsten,oder ich brauche einen neuen Unterschrank hier im Zimmer*gg*

Weiß bloß nicht mehr wo ich den noch unterbringen soll!!!!!

Gruß Claudi

Jaja,das kenn ich...erst ein becken,dann ein größeres,dann noch eins...*grins* und auf einmal ist die Hütte voll!

Das Becken steht auch am Fenster ist allerdings Nordseite.Mit Temperaturen habe ich im Sommer keine Probs eher mal stärkeren Algenbewuchs.

Ich danke dir für deine antworten.Habe aber noch eine Frage.Meine Garnelen bewegen sich alle einzeln durch das Becken und sobald eine zu nah kommt wird sie verjagt.Ich dachte das wären Gruppentiere,oder ist das normal?

Whitewoman

Hallo whitewoman,

Meine Garnelen bewegen sich alle einzeln durch das Becken und sobald eine zu nah kommt wird sie verjagt.Ich dachte das wären Gruppentiere,oder ist das normal?

Gruppentiere heißt in dem Fall, das sie sich in einer Gruppe wohler fühlen und man ihr Sozialverhalten besser beobachten kann.
Das heißt aber nicht, das sie immer zusammen herumschwimmen bzw. immer zusammen sind.

Gruß

Frank

Hallo!

Also meine neuen red-fire wuseln ganz schön durch ihr neues becken und zeigen überhaupt keine Scheu.Noch nicht mal der Antennenwels interessiert sie.Bei 22 Grad sind sie sehr aktiv.Ich habe mich da für eine Gruppe von 15 Tieren entschieden und man merkt das sie sich dabei sehr wohl fühlen

Gruß Claudi

Hi!

Also scheu sind meine auch nicht.Eine hat gestern eine Schnecke entalgt :) Sah lustig aus wie Schnecke langsam vorwärts kroch und die Garnele immer hinterher.
Habe aber irgentwie angenommen das die immer in Gruppen durch Becken ziehen,so wie Panzerwelse zum Beispiel.Naja ist mir ja im Endeffekt egal mit wem sie durch Wasser ziehen,war halt nur verwundert.

Habe aber noch ne frage; Sind Weiden(zweige) schädlich für Garnelen?Ungespritze/behandelte natürlich!

Danke!

Whitewoman

Zurück
Oben