Get your Shrimp here

Ein Neuer stellt sich vor

Gerdler

GF-Mitglied
GF Supporter
Bewertungen
31
Garneleneier
10.875
Hallo zusammen,

ich wollte mich kurz vorstellen.
Mit einem Nano-Aquarium habe ich schon länger geliebäugelt. Zum 60. Geburtstag ( somit wäre mein Alter schon mal geklärt ;) ) bekam ich vom Sohnemann ein De****le Nano Cube 30.
Laut Verpackung wäre alles kinderleicht. Um keine (Anfänger)fehler zu machen, war ich erstmal am googeln. Dabei bin ich auf dieses tolle Forum hier gekommen. Da las sich auf den ersten Blick doch alles viel komplizierter.
Doch voller Euphorie startete ich Ende August mit meinem Cube. Ein Pflanzensortiment bestellte ich mir online.
Technik und alles andere war ja dabei. So begann ich mit der Einrichtung.
Dann begann die Einlaufphase, kostete ganz schön viel Geduld. Nach 4 Wochen zeigten sich die ersten Kieselalgen. So zog ich los um 2 rote PHS und 2 Rennschnecken zu holen. Sie begannen auch gleich ihre "Arbeit" zu erledigen. Die Algen sind mittlerweile verschwunden.
Die Wasserwerte hatten sich stabilisiert, so zogen vor 3 Wochen 13 Red Fire Garnelen, von einem privaten Züchter, ein. Viel bekomme von ihnen aber bisher nicht zu sehen. Sie halten sich meistens unter einer Mooskugel versteckt. Ab und zu wusselt eine durchs Becken. Wie ich hier las ist das ja am Anfang normal. Mein Garnelen-Futter verschmähen sie auch, im Gegensatz zu den Schnecken. Auch Brennesselblatt, Gurke, Paprika, Karotte.
Mittlerweile hat sich alles eingespielt. Täglich ein kurzer Blick auf den Filter, Tagesdünger zugeben, wöchentlich Wasserwechsel und Eisendünger zugeben. Auf CO2 möchte ich wenns geht verzichten.

Soweit die kurze Vorstellung von mir und meinem Nano Cube.
Übrigens finde ich diese Website klasse, man findet über alle Unklarheiten Antworten.

Viele Grüße aus Nürnberg

Gerd

Anhänge

• Nano2.jpg
    Nano2.jpg
    123,3 KB · Aufrufe: 45
  • Nano1.JPG
    Nano1.JPG
    306,3 KB · Aufrufe: 66
Hallo Gerd Willkommen im Garnelenforum...du hast nen wunderschönes Becken und bist hier goldrichtig..viel Spaß:)

Hi Gerd, viel Spaß im Forum, fürs Erste Becken siehts besser aus als bei manch´s Zweiten ;)

Hallo Gerd.

Kann mich Jensner und Clemens nur anschließen! Wirklich tolles Becken hast du da. Mit der Zeit siehst du deine Garnelen bestimmt auch öfter, wenn sie sich erstmal richtig eingelebt haben.

Herzlich willkommen! Habe auch mal in Nürnberg gewohnt das ist jetzt eine weile her. Dieses Häuschen gefällt mir :D ,dabei bin ich sonst so auf Biotops. Wo kriegt man so etwas her?

Grüße aus Wedel

Lady Crusta

Vielen Dank für die Willkommensgrüße

@Lady Crusta Das Häuschen ist aus einem Garten- und Zoo-Center

Gruß Gerd

Huhu Gerd,
willkommen im Forum. Das Häuschen in Deinem Becken ist mal originell, vielleicht noch einen verzweigten Ast mit Moosbesatz an den Verästelungen (damits aussieht wie ein Baum mit Krone) und schon haben wir den perfekten Urlaub in Kanada. Ansonsten schönes Becken, vor allen Dingen schön grün.
Ach und das mit dem Futter ist nicht problematisch. Manchmal tun sich Garnelen da erst mal schwer. Wenn die sich erst mal richtig eingelebt haben, prügeln die sich bald um jeden Happen (Garnelen können höchstdramatisch den drohenden Hungertod schauspielern).

Zurück
Oben