Get your Shrimp here

Ein Mikrokosmos

Palinurus

GF-Mitglied
Bewertungen
227
Garneleneier
22.690
Hi

Ein Meerwasserbecken mit Korallen und Korallenfischen ist eine wunderschöne Sache, ganz ohne Zweifel. Aber statt auf die Nemo´s habe ich mein Augenmerk mehr auf die Nobodies gerichtet. Die ganz kleine und oft übersehene Vielfalt, die man auf engstem Raum antreffen kann. Hier erlebt man Nanoaquaristik in des Wortes wirklicher Bedetung. Ein paar gute Augen muss man allerdings schon mitbringen. Die folgenden Bilder zeigen, was alles auf einem von Algen überwuchertem Stückchen abgestorbener Koralle von 17 mm Größe zu finden ist. Dieses Stückchen ist selbst für die Tiere eine Heimat, die sich fortbewegen können. So habe ich 2-3 Asseln immer nur an diesem Stück beobachtet, nicht an den praktisch gleichen anderen Stücken die im gleichen Aquarium sind.

1 P1120028 Kopie r.jpg2 P1120027 Kopie r.jpg

3 P1120032 Kopie r.jpg4 Ausschnittr.jpg

5 Oktokoralle u r.jpg6 P1120026r.jpg

7 P1120031r.jpg8 P1120041r.jpg

9 Röhrenwurm r.jpg

MfG.
Wolfgang

Hi Wolfgang,

sehr interessant zu sehen was so alles auf einen abgestorbenen Stückchen Koralle lebt.

Gruß

Ben

Hallo Wolfgang,

mal wieder schöne und interessante Fotos!
Es ist immer wieder erstaunlich, wie viel Leben sich in so einen Nanobecken entwickeln kann.

Fütterst du deinen Mikrokosmos eigentlich? Und wenn ja, womit?

Viele Grüße

Peter

Hi Peter

In dieses Becken, das selbst eigentlich nicht "nano" ist (40 Liter) gebe ich einmal die Woche etwas (etwa 4-5 Flocken) fein zerteiltes Fischfutter. Das ist alles! Die Basis der Nahrungspyramide, soweit es eine darin gibt, sind Algen und Bakterien.

MfG.
Wolfgang

Hi Wolfgang
ich muss gestehen, ich geniese immer wieder deinen Bio-Unterricht. Alles in Bild und Beschreibung niedergelegt. Einfach phantastisch. Danke für deine Mühe.

Zurück
Oben