Get your Shrimp here

EIN großer FEHLER ...........

renata2211

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.968
Hallo Zusammen,

Ich weiß garn nicht wie ich anfangen soll .
Besitze vier Becken mit Garnelen (wobei die blaue Tiger erst noch kommen)

Vor 3 Tagen habe ich einen großen Lawastein aus meinen 54l Crystal Red Becken genommen, weil er mir zu groß erschein und ich meine Garnelen besser sehen wollte.
FEHLER!!!!
Ja , unter dem Stein muß sich im laufe der zeit eine Art GÄr Gass(Faulgass) gebildet haben .
Mir ist das aber bei der entnahme des Steins nicht aufgefallen .
Am nächsten morgen lag eine tote Garnele im Becken .
Habe an diesem Tag fünf neue bekommen.
Am abend gegen 21 Uhr sah ich dann die zweite tote Garnele.
Darauf rief ich den jenigen an um ihm diese mitzuteilen .
Und bei dem Gespräch fragte er mich ob ich irgend etwas am Becken geändert hätte .
Man muß dazu sagen das sie andern Garnelen ungewöhnlich ruhig und ohne zu knabbern (was sie ja fast immer tun) nur auf einen Platz sasen ohne sich groß zu bewegen.
Als ich das Problem so geschildert habe riet man mir sovort zu einen großen Wasserwechsel . Was ich natürlich sofort gemacht habe.
Da ich zur zeit noch ein neues Becken einlafen ließ (Aqua Art 30) nahm ich noch 10 Crystal Red raus und brachte sie in das neue Becken .
Weil ich hoffte das wenn sie Alle sterben ich so noch ein paar retten könne .
Heute morgen machte ich dann nochmal einen wasserwechsel ,auf den rat hin von dem ich die Garnelnn zuvor bekommen habe .Bei ihm wollte ich mich nochmal ganz herzlich bedanken . Aber ich fand immer noch das sie zu ruhig waren (vergiftung)
Also räumte ich das 54l Becken komplet mit allen Crystals und ja .... ihren jungtieren so ca 15 stück .
Ich setzte alle in das aqua 30 ein .
Seit heute morgen bin war ich dabei das becken komplet zu saübern .
Den Bodengrung zu wachsen die Pflenzen zu spülen das becken zu putzen.
Und nun ist es fertig . Und laüft wieder neu ein .
Ich beobachte nun die garnelen im 30 l Becken . So wie es scheint sind sie wohl auf . Leider mußte ich auch gerade feststellen das sich eine tragegende gehäutet hat , dabei hat sie ihre eier auch mit abgeworfen .
Aber es sind noch 5 Weitere tragene weibchen im becken.
Ich hoffe das sie sich alle erholen und die tragenden ihre Brut nicht verlieren.
Wobei es ja ertsmal wichtig ist das es ihnen wieder gut geht und sie es bis jetzt überlebt haben .

Zum Abschluß möchte ich allen noch sagen das wie man es bei mir sieht so was ganz schnell gehen kann ... ein kleiner fehler oder unwissenheit und schon sind die kleinen in gefahr.
Ich hoffe das ihr aus meinem fehler was gelernt habt .... ICH HABE ES.

Halte euch gerne auf den Laufenden wenn ihr das möchtet .

Euch einen schönen Abend

Gruß Oliver

Hallo Oliver,

ich wollte dir noch einen vorbeugenden Rat geben. Faulgas unter Steinen kannst du ganz gut mit TDS vermeiden. Die graben ja quasi den Sand immer nach fressbaren Sachen durch. Dabei entsteht eine Bodendurchlüftung und Pflanzenreste die faulen können werden reduziert. Ich habe TDS bis jetzt in jedem Becken gehabt, denn auch Corys schaffen es nicht überall hin. Dabei fällt mir ein, hast du eigentlich Sand oder Kiesboden?? Weil das Problem der Faulgase ja eigentlich nur bei Sand auftritt.

Ansonsten drück ich dir die Daumen, dass es wirklich "nur" daran lag und deine Kleinen jetzt in Sicherheit sind.

MfG,

der Matze

Hallo Oliver,

das Problem hatte ich vor ein paar Tagen auch. In einem Corydoras Becken schwimmen seit Wochen ein paar Hummeln rum.

In der letzten Woche sind mit immer wieder Tiere umgekippt. Ursachenanalyse: Unter einem großen Lavastein haben sich ohne Ende Futterreste gesammelt.

Man sollte darauf achten, dass kein Futter und pflanzlichen Reste unter den Stein gelangen. Das Futter als lieber in einem anderen Bereich des Beckens platzieren.

Zurück
Oben