Get your Shrimp here

Ein Anfänger hat es nicht leicht...

Pebbles

GF-Mitglied
Bewertungen
177
Garneleneier
32.685
Hallo zusammen,

da mein Aquarium nun in Reichweite ist, kümmere ich mich intensiv um die Einrichtung. Dabei habe ich (Kunde=K) heute folgende Unterhaltung mit einem Verkäufer(V) in einem Geschäft mit einer großen Aquaristik-Abteilung geführt (Gedächtnisprotokoll).

K: Guten Tag, können Sie mir sagen, ob diese Steine (AD Nano-Findlinge) das Wasser aufhärten?

V: ??? Was meinen Sie?

K: Härten diese Steine das Aquarienwasser auf? Manche Tiere sind da doch empfindlich….

V: Neeeiin, die härten nicht auf!

K: Sind Sie sicher?

V: Ja klar! Aaaaalle Steine, die hiiiier (er deutet mit dem Arm großzügig über eine große Verkaufsfläche mit verschiedenen Steinsorten) härten das Wasser nicht auf!

K: Nein? Aber… da liegen doch auch Mini-Landschaft, Messersteine, Seegebirge?

V: Ja, aber die härten nicht auf!

K: Ich bin ja noch Anfänger, aber im Internet steht, dass die aufhärten…?

V: Ach so ja, gaaanz leicht härten die auf. Aber das macht nix.

K: Aber wenn die Bewohner des Aquariums empfindlich sind?

V: Da passiert nix! Da hat sich noch nie einer beschwert. Wenn Sie dies (er deutet auf eine andere Verkaufsfläche) nehmen, Lochgestein und so, ja, das härtet auf, aber das dort, nein.

K: Sind Sie da sicher?

V: Ja, mein ganzes Berufsleben habe ich da noch nix anderes gehört.

K: Hm

V: Außer… also es gibt ja so Leute, die haben ganz teure Garnelen. Wo eine 70 € kostet. Da könnte das vielleicht was ausmachen. Aber solche Tiere verkaufen wir hier nicht. Alles was wir verkaufen (deutet auf den Bereich mit den Aqua-Tieren), neee, dem macht das nix.

K: Ach…

Da ist man als Anfänger doch echt aufgeschmissen, oder? Habe übrigens mittlerweile gegoogelt, dass die Steine als neutral eingestuft werden. Aber wozu braucht man dann überhaupt noch Verkäufer???

Huhu,