Get your Shrimp here

Eifleck und sonst nichts

Gwen

GF-Mitglied
Bewertungen
575
Garneleneier
18.072
Huhu,

ich habe jetzt meine red fires seit 6 wochen und zwei-drei weibchen haben deutliche eiflecke im nacken, nur das wars auch schon.

temp liegt bei 25grad. :@

woran liegt das?

Servus
abwarten kommt bestimmt noch was
hat bei mir auch etwas gedauert
mfg Flo

Hallo Gwen,

wenn Wirbellose in eine neues Habitat umgesetzt werden, kann es vorkommen das sie bis zu einem viertel Jahr die Vermehrung einstellen. Das muss nicht passieren, ist aber quasi normal. Nach Ablauf dieser Zeit kann man sich dann echt Gedanken machen.
Was nicht heissen soll, dass Du nicht schon helfend eingreifen kannst.
Solltest Du Sand als Bodengrund verwenden, drück den Filter im Becken aus und schüttel Dein Javamoos aus, das bildet dann schonmal eine kleine Mulmgrundlage. Auch hat sich das einbringen von Detritus wie moderndem Herbstlaub bewährt.
Achja... die Temperatur ist ein wenig hoch. Ich denke wenn du irgendwas so um die 19-22°C hinkriegen könntest, wäre das um einiges dienlicher.
Wenn diese Parameter eingestellt sind und es immernoch nicht klappt, kannst Du das Wasser für den Wasserwechsel 1-2°C kälter machen als das Wasser im Becken. Damit provoziert man dann eventuelle Häutungen und anschliessende Verpaarungen.

Wie gross ist das Becken womit, filterst Du und gibt es Beibesatz?

Bei mir im 12L Becken sieht es so aus. Dort sind seit etwa 3 Monaten Red Fire im Becken. In den ersten Wochen haben sie Eier angesetzt, diese aber nach 2-3 Tagen sang- und klanglos abgeworfen.
Danach waren keine tragenden Weibchen mehr im Becken zu finden.
Erst jetzt ist wieder einige Weibchen dabei sind die Eier tragen und diese auch behalten.

Woran es also liegt?

Futter, Wassergüte, Beleuchtung, Temperatur, Voodoo usw. usw. usw.

Ein Pauschalrezept gibt es nicht. Nur viele viele viel Ansätze.

Hallo,

54l, filterung mit einem HMF.

Temperatur niedriger bekommen ist derzeit nicht möglich, da noch ein guppymännchen im becken rumschwimmt. wenn dieses abgegeben wird, kann ich auf 22-23 grad runtergehen, da dann kardinälchen dazusollen.

Hallo,

meine CR sind auch erst 6 Wochen bei mir. Zu beginn waren sie noch zu klein um Eier anzusetzen, doch jetzt meine ich im Nacken des größten Weibchens (die einzige bei der ich mir relativ sicher bin, dass es ein Weibchen ist) einen frischen Eieransatz sehen zu können.

Doch wie kann man sich sicher sein, dass es einer ist? Also was ich sehe ist eine helle Fläche, die etwa 3mal so dick ist wie der Darm und direkt über ihm liegt. Wo das im Kopf anfängt kann ich nicht sehen, es endet aber kurz vor dem "Rückengelenk).
Könnten das Eier sein?

Viele Grüße, Alexander.

Hallo

Also mein Guppys haben mit 22 grad keine probs.
Hab etwa 120 st in verschiedenen Becken und alle ohne Heitzung!

Grüsse Franky

Frank Munz wrote: Hallo

Also mein Guppys haben mit 22 grad keine probs.
Hab etwa 120 st in verschiedenen Becken und alle ohne Heitzung!

Grüsse Franky

Hallo,
Wovon hast du 120 Stück?'?

LG
Mella

PS. Wollte nämlich mal wissen ob man Weißperlen, red cherry und Algengarnelen bei Zimmertemp. 20 Grad Wassertemp. 18Grad halten kann?

Hallo Mella,

zuerst einmal herzlich Willkommen hier bei uns im Forum.

Wollte nämlich mal wissen ob man Weißperlen, red cherry und Algengarnelen bei Zimmertemp. 20 Grad Wassertemp. 18Grad halten kann?

Die Wassertemperatur ist nicht das Problem. Ich hab zur Zeit sogar noch kühlere Temperaturen in meine Becken drin.

Da aber die Algengarnele (Neocaridina denticulata sinensis) die Nominatform der Red-Cherry Garnele (Neocaridia denticulata sinensis var. red) ist, werden sich diese zwangsläufig kreuzen, so das Du irgendwann nur noch Algengarnelen im Becken drin hast.

Wir sprechen hier doch von der Neocaridina denticulata sinensis oder?

Zudem vermutet man auch, das sich Weißperlen (White Pearl) und Red-Cherry Garnelen kreuzen können.
Aus dem Grund würde ich von einer Zusammenhaltung dieser beiden Garnelenarten doch eher abraten.

Gruß

Frank

Ich habe seit gestern red-fire garnelen und bin noch am Suchen welches Weibchen oder Männchen ist.Bei einer bin ich absolut sicher,die ist knallrot und trägt den gelben Nackenfleck.Wie lange dauert es denn dann noch bis sie Eier trägt und was kann ich tun,damit sie die Eier nicht wegschmeißt?Herbstlaub habe ich drin,und die Temperatur bei 25 Grad.bei dem nächsten wasserwechsel nehme ich kaltes Wasser um die Häutung hervorzurufen.

Gruß Claudi

Hallo zusammen,
ich habe auch um die 25 RF in einem 25L Aquarium. Alle fühlen sich prächtig und haben einen wunderschönen Rot Ton. Meine Weibchen (ca. 11 Stück) haben alle einen Eifleck auf dem Nacken, doch ist keines tragend. Woran liegt es das sich nicht mehr tut?

Achja das Becken läuft jetzt ca. 1 Monat.

Mit freundlichen Grüßen
Jens

P.S. Werte sind OK. Temp. um die 21°C | Alle häuten sich problemlos.

Zurück
Oben