Get your Shrimp here

Eifleck / Eier ... bei Nichtbefruchtung

gargoyle

GF-Mitglied
Bewertungen
34
Garneleneier
11.466
Hallo, mal ne Frage zum Eifleck.

Wenn jetzt ein Weibchen die Jungtiere entlässt und hat dann aktuell wieder einen Eifleck kommt es ja direkt wieder zur Paarung, sofern ein männliches Tier anwesend ist :)
Was genau passiert denn wenn kein männliches Tier da ist?
Bleibt der Eifleck solange bestehen bis sich wieder ein Männchen im Becken befindet? Oder wird der nach einer gewissen Zeit unbefruchtet entlassen und man(n) muss wieder warten bis sich ein ganz neuer bildet?

Also ich würde jetzt vermuten, dass die Eier, die ja bei der nächsten Häutung aus dem Panzer rauskommen, wenn sie nicht befruchtet werden, von der Garnele wegsortiert werden... - das macht sie ja teilweise sogar bei befruchteten bzw. nicht richtig befruchteten Eiern... - und dann bildet sich ein neuer Eifleck.

Aber verbessert mich, falls das nicht stimmen sollte?

Hi, das klingt ja erstmal prima, wenn es so ist. Dann ist das "Zeitfenster" was man hat ja etwas größer. Hätte ja auch sein können, dass die Eier nach der Häutung nur wenige Stunden oder Tage befruchtbar sind.

Oh, also ich glaube nicht, dass das Befruchtungsfenster sonderlich groß ist... - aber wissen tue ich es wirklich nicht... - aber ich denke dass die Eier vom Nacken recht schnell nach der Häutung wegsortiert werden. Glaube kaum, dass die Garnele mit Eiern im Nacken rumläuft... - die fallen ja runter.
Ist aber wirklich nur eine Vermutung...

Hallo,
die Eier werden nach der Häutung in die Bauchtasche gepresst und falls sie nicht befruchtet sind/werden wirft die Garnele sie ab.

Gruss
André

Hi André,

Danke .... - gut dann ist das "Zeitfenster" nach der Häutung also eher ganz klein :)

Sag mal... - warum wolltest Du das denn überhaupt wissen???

hab in meinem F1-Mischlingsbecken ein tragendes Weibchen. In diesem Becken (das will ich demnächst noch ändern) kommen jedenfalls keine Jungtiere hoch. Also soll die tragende F1-Dame in ein anderes Becken um dort zu entlassen.
Bin mir nur noch sicher in welches.... deswegen wollte ich das mit dem Eifleck wissen. Denn wenn in dem neuen Becken auch ein Männchen rumschwabbelt werden die Eier ja direkt wieder befruchtet.
Entsprechend fällt mein Taiwanbecken raus. Hier habe ich nur Mischerdamen und Taiwaner.... die tragen hier aber auch grad alle. Da kann ich dann nicht mehr erkennen ob es der Nachwuchs der F1-Dame ist (also die F2 mit eventuellem reinen Bienengenen) oder aber R1-Nachwuchs aus Mischer + Taiwaner.
Sie muss dann also in ein ganz anderes Becken.... entweder ganz ohne Männchen oder aber hier auch nen Taiwanerbock rein. Wenn kein Männchen drinne sitzt, müsste ich ja wieder ne ganze Weile warten bis sich ein neuer Eifleck bildet (so wie ich jetzt gelernt habe) :)
Wenn sich der Eifleck länger "halten würde" hätte ich eben ein größeres Zeitfenster gehabt.... weil diese ganzen besagten Damen entlassen während ich im Urlaub weg bin .... :)

Zurück
Oben