Get your Shrimp here

Eier = immer befruchtet?

Felix2

GF-Mitglied
Bewertungen
3
Garneleneier
4.698
Hallo Leute,
ich hatte bis heute zwei Weibchen mit ausgeprägtem Eifleck im Aquarium.
Eins der Weibchen trägt nun Eier...
Leider habe ich die Paarung nicht beobachten können, daher nun meine Frage: presst das Weibchen die Eier nur dann heraus, wenn sie sich vorher mit einem Männchen gepaart hat? Sind die Eier unter dem Weibchen also normalerweise größtenteils befruchtet?
Wäre ja blöd, wenn ich mich jetzt auf Nachwuchs freue, sich dieser aber u.U. gar nicht einstellt, da die Eier nicht befruchtet sind...

Schönen Dank, Gruß und N8,
Felix

Kann vorkommen, dass sie nicht befruchtet sind.
Dann sortiert sie diese in den nächsten Tagen dann aus.

Ist mir bei meinem bislang einzigen YF Weibchen schon das 3te mal hintereinander passiert jetzt:arrgw:

Es kann aber auch sein, das eine Garnele Ihre Eier abstößt weil sie noch zu unbeholfen bzw. nicht drin geübt ist, dabei können die Eier aber befruchtet sein.

Mal ne kurze Frage: Würde eine Garnele die Eier auch 4 Wochen mit sich rumtragen, wenn diese unbefruchted sind? Oder würde sie diese ziemlich bal abstoßen?

Gruß
Philipp

Mal ne kurze Frage: Würde eine Garnele die Eier auch 4 Wochen mit sich rumtragen, wenn diese unbefruchted sind? Oder würde sie diese ziemlich bal abstoßen?

Gruß
Philipp

Ich sage mal nein.
Bin der Meinung das sie die unbefruchtete Eier recht zügig aussortieren (eins-zwei Tage).
Aber das heißt trotzdem noch nicht, dass viele Jungtiere durch kommen.
Die ersten Wochen nach dem Schlupf sind häufig recht kritisch und schwierig.
Vermutlich hat das mit den häufigen Häutungen bei Junggarnelen zu tun...

Zurück
Oben