Get your Shrimp here

Eier ?! an Scheibe , was kann das sein ?

olli333

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.708
Hi,

also mein 25l Cube läuft nun seit ca. 3 Monaten, seit 2 Monaten sind 10 rote Sakuras drin welche sich auch schon vermehrt haben, scheinen also zufrieden zu sein ;)
Außerdem noch eine Rennschnecke und einige sonstige kleinen Schnecken (siehe Bild unten links, welche allerdings die Pflanzen in Ruhe lassen)

Nun habe ich heute morgen folgen Eier ?! an der Scheibe entdeckt welche über Nacht dort gelandet sind :

aq1v.jpg

Was kann das nun sein ??

Danke vorab.

Grüße
Olli

Hi Olli,
ich würde sagen, da hat sich deine Rennschnecke zuschaffen gemacht!
lg
Manu

Echt ? Seltsam das ich die das erste mal sehe wobei die Schnecke auch schon ca. 2 Monate im Becken ist.

Mich wundert der Schneckenbesatz sowieso , kann mich noch an die Aussage im Zoogeschäft erinnern : "Nimm diese Sorte Rennschnecke, die vermehrt sich nicht so stark" .... soviel dazu.. ;) (Leider weiß ich die genaue Bezeichnung nicht mehr)

Aber das wäre ja sonst weiter nicht tragisch, oder können zu viele Schnecken Garnelen auch schaden ?

Was könnte man da zeitweise für Fische einsetzen welche die kleinen Schnecken mal etwas "aussortieren" ?

Grüße
Olli

Hi,
soweit ich weiß, vermehren sich die Rennschnecken nicht im Süßwasser, legen nur ihre Eier ab, die dann aber nicht schlüpfen...
also solltest du eher nicht mit jungen Schnecken rechnen.
lg
manu

Hi,

aber ich habe ja schon einige kleine Schnecken welche auch schon teils bis auf 5-6mm Größe gewachsen sind.

Könnten das keine kleinen davon sein ?
Hier mal 2 Bilder, leider nicht besonders gut :
schn2.jpg

Das ist schon eine der größeren :
schn1.jpg

Sonst auch einige so 1-2mm Schneckchen.

Hallo,

aus den Rennschneckeneiern wird nichts.
Die kleine Schnecke auf dem unteren Bild ist eine Posthornschnecke. Die hat mit den Eiern nix zu tun. PHS vermehren sich ganz gut im AQ ;-)

Hm, dann ist nur die Frage wie sich die PHS´en bzw. Eier in mein AQ verirrt haben ;)

Wie siehts dann mit diesen beiden Fragen noch aus :

Aber das wäre ja sonst weiter nicht tragisch, oder können zu viele Schnecken Garnelen auch schaden ?

Was könnte man da zeitweise für Fische einsetzen welche die kleinen Schnecken mal etwas "aussortieren" ?

Danke !

Grüße Olli

Hallo Olli,

Schnecken bzw. Schneckeneier schleppt man sich mit Pflanzen ein.
Das ist völlig normal. In der Regel schaden Schnecken nicht. Fressen halt überschüssiges Futter. Helfen ein bisschen ausräumen. Wenn du sehr viel fütterst, können die sich stark vermehren. Sonst werden die aber nicht zum Problem.
Tiere gegen andere Tiere einzusetzen finde ich sehr kurzsichtig. Denn was frisst der Fisch, wenn alle Schnecken weg sind? Ausserdem fressen Fisch die Schnecken fressen auch Garnelen. Sammel die Schnecken einfach ab wenn es zuviele sind. Verschenk sie an Leute die sich haben wollen oder verfütteren wollen. Fertig.

Zurück
Oben