Get your Shrimp here

Eientwicklung bei CR

andreas_h

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.671
Hallo zusammen,

In den letzten Tagen sind mir ein paar nette Aufnahmen gelungen, die die
Entwicklung der Eier meiner CRs verdeutlichen.

Wir kennen das zwar alle, aber trotzdem wollt ich euch die Bilder einfach mal vorstellen.
Nicht jeder sitzt ja immer mit der Lupe vorm AQ und beobachtet.

Hier seht ihr die frisch im Bauch befindlichen Eier
cr_pic_500_05.jpg

... und hier die fortgeschrittene Entwicklung
cr_pic_500_06.jpg

Die Kleinen sind in ihren Eiern sehr gut zu erkennen - besonders die Augen fallen auf.
Sie müssten eigentlich in den nächsten Tagen schlüpfen.

VG - Andreas

Aha...und W I E bitteschön knipst Frau s o w a s :o :@ ?????????
Mit normaler Ausrüstung...

Grüßle

Iris

*hüstel* selbst mit Adleraugenblick und Lupe seh ich das schon so nicht.... :@

Schöne Bilder, seh ich endlich mal, wie das ausieht.

Fotografierst Du mit nem Mikroskop? :D

Nee, schon klar, aber so ne Kamera kann ich mir leider nicht leisten, muß ich viele Garnelen für verkaufen.....

Hallo.

MAn kann eigentlich mit jeder halbwegs guten Digicam solche bilder schießen.
In einigen Fällen kann man natürlich auch eine Lupe nutzen ;)

@ Ducatie

Ohne Dir auf den Schlips treten zu wollen: Die Wasserlinsen sind scharf. ;)
Etwas bessere bekomme ich noch hin - mit viel gutem Willen meiner Kamera. Aber das war es dann auch schon, trotz extra Macro-Linsenaufsatz.

Moin moin zusammen,

Ducatie hat in etwa Recht - auch mit einer normalen Cam + Makrolinsen +
ggf Lupe sind solche Bilder möglich.

Der Aufwand ist jedoch dann relativ hoch. Ihr bräuchtet dann mindestens noch einen Helfer - bzw ein paar Hände mehr.

Eine Hand für die Cam halten, eine für die Lupe, eine für den Blitz und eine für das scharf stellen (
falls ihr das manuell macht, so wie ich).

Da geht das mit meiner Canon EOS 350D + Sigma 105mm Macro doch ein bissl einfacher.

Freu mich aber, dass euch die Bilder gefallen.

VG - Andreas

Hallo.
Ja genau, einfacher schon, nur kostet das Objektive alleine schon soviel wie zwei Kompaktkameras! :(

Mit freundlichen Grüßen.
D. Bludau

Halli Hallo,

hast natürlich Recht - das Objektiv ist ziemlich teuer ....

Ich bin aber trotzdem rel. billig drangekommen.
Nachdem ich bei mehreren Geschäften nachgefragt hatte, bin ich einfach mal zu
meinem Computerhändler (ganz kleines Lädchen im Ort) gegangen und hab dort
mal nachgefragt, ob er sowas besorgen kann.

Der Preis lag im guten Mittel. Nach ein paar Verhandlungen, hat er denn jede Menge alte Computerteile von mir
in Zahlung genommen.
Die lagen eh nur rum und somit brauchte ich für das Objektiv nur (relativ) 150,- ? zu bezahlen.

Fand das voll OK

LG - Andreas

Hallo Andreas.
Ja, so einen Händler suche ich auch noch, aber leider ist der bei uns nicht zu finden!
Für die D50 würde ich im normalen Handel, egal ob Internet oder vor Ort, immer über 400 Eoronen auf den Tisch legen, deshalb muß ich noch ein wenig sparen, leider. :(
Die Abbildungsleistung dieser Objektive ist schon genial, dabei bekommt mein 70-300er Makro richtig Tränen in die Scherben. :)

Mit freundlichen Grüßen.
D. Bludau

Hallo,

hab mit meiner normalen Kamera auch ein nettes Bildchen meiner RF machen dürfen :) mittlerweile sind die kleinen geschlüpft und wachsen und gedeihen :D

Hallo.
Solche Bilder mache ich mit der kleinen 4 MP Pentax Optio 450:

mama2.jpg

Die sind ja nicht das Problem!

Mit freundlichen Grüßen.
D. Bludau

Ich will auch mal...

Hi Andreas,

dann trau ich mich auch mal.
Zu den Bildern: Nein - ich hab natürlich kein schwangeres Garnelen-Weibchen aus meinem Becken genommen und ihr ein Ei "weg-operiert"...
Eine meiner Damen hatte nach dem Schlupf der ersten Babies wohl die Schnautze voll von "Schwangerschaft" und hat sich gehäutet als noch drei Eier an der alten Haut klebten.
Die hab ich dann rausgefischt und unters Bino gepackt :@

Das "Hörnchen" und die Fusseln die am Ei kleben sind die Reste der Exuvie.

Aus den drei Eiern ist leider nur die Kleine auf dem Foto geschlüpft, die andern zwei Eier waren anscheinend gekippt :@ , aber dem Winzling da geht's gut :) .

LG Anna

Hallo anna,

absolut Megaklasse die Bilder b) b) b)

.... an sowas bin ich auch schon länger am überlegen.

Jetzt muss ich mal fragen .... was braucht man dazu ???

Cam / Mikroskop / die passende Verbindung / Beleuchtung ....

würdest du mir da ein paar Infos geben?

Falls es die anderen nicht interessiert, gerne auch als PN

LG - Andreas

Hallo.
Du brauchst einen T2 Ring für deinen Kameratyp, einen Fotoadapter und ein Mikroskop von Bresser oder so. Am besten mal bei eB..... schauen.

Ich habe mir das von Aldi gekauft, für 49,- Euro mit Kamera, ist auch ein Bresser Biulux NG.
http://www.burkhards-shop.de/electronik/start.htm?bresser___meade_optik.htm

Mit freundlichen Grüßen.
D. Bludau

Hallo Andreas,

Ich schreib Dir gern wie ich die Bilder gemacht habe, wenn Du mir verrätst womit Du CR-Mama bestochen hast Ihre Eier für das Foto einen Moment still zu halten :o ...
Ne im Ernst, Deine Bilder sind nicht zu topen!

Zu den Bino-Aufnahmen, da hat DBludau theoretisch recht: Du brauchst das Bino, einen Foto-Adapter, den passenden Adapterring zur Kamera und und und....

Praktisch kann sich Student sowas nicht leisten und dankt dem e-Hafen täglich dafür, dass es da auch Stereo-Mikroskope gibt.
Also hält sie dann ihre "nicht-grade-teuer-aber-auch-nicht-beste Bildqualität" Kompakt - Kamera freihand vor's Bino-Okular und drückt ab.
Ist friemelig, wackelig und nicht besonders effizient, geht aber auch -grins-

LG
Anna

Hallo D. Bludau - Hallo Anna,

ein megagrosses Sorry für die verspätete Antwort. :@

Hab zur Zeit ein bissl Stress.

Ich danke euch aber vielmals für die tollen Infos/Tipps

LG - Andreas

Wirklich beeindruckende fotos und wo ich mir die eier so angucke ich glaube eins meiner weibchen hat was in der bauchtasche(beige) und ich frag mich grade ob ihre eier auch dann in die bauchtasche packen wenn sie noch nicht befruchtet sind?Das weibchen is so 2cm lang ab wann können männchen befrucheten?die verbliebenen sind so 1,5cm(immer noch5).

Gruss
Stephan

Zurück
Oben