Get your Shrimp here

Eichenwurzeln

sanne76

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Okt 2006
Beiträge
1.322
Bewertungen
12
Punkte
10
Garneleneier
51.465
:confused:Hallo,
brauch Tipps von Euch,heute muss leider auf einer Baustelle eine Eiche weichen,und ich habe vor mir schöne Stücke der Wurzel da rauszuschneiden fürs Garnelenbecken.
jetzt meine Frage soll ich die Wurzel erst trocknen(wie lange) oder kann ich die so gesäubert in AQ reingeben,muss mann die Wurzenl schälen oder kann ich sie Sandstrahlen(mit Quarzsand die Möglichkeit habe ich ).
So jetzt bin ich auf Eure Tips angewiesen!!
So das richtige zum Thema konnte ich leider nicht finden,was mich dabei irritiert ist das man z.B: das Laub der Eiche ja vertrocknen soll und ja in der Wurzel der Saft der ja auch in den grünen Blättern drin ist ja auch in den Wurzeln ist.
Oder macht man zu den Wurzeln wieder nen Unterschied???

MfG Sanne
 
aus dem bauch heraus würde ich sie mehrere wochen lang trocknen lassen, dann abkochen, dann mehrere wochen lang wässern.
 
Hallo,

ich habe mir auch schon frische Wurzeln aus dem Wald geholt. Ich habe sie mehrmals ziemlich lange gekocht, solange bis der Auftrieb deutlich nachließ und dann ins Becken gegeben. Meinen Krebsen und Garnelen hat es nicht geschadet.l

Gruß
 
Hallo,
würde es auch Sinn machen die Wurzeln erst mal im Winter im Teich zu wässern?Und dann im Frühjahr wieder rausholen,reinigen und dann ins AQ?
Vielleicht sollte ich das mal versuchen und gleich ein gegen Versuch das ich in einem AQ einfach mit ner frischen Wurzelstück es ausprobiere?
Wer die Wahl hat hat die Qual!
Vielleicht bekomm ich ja noch ein paar Tipps.

MfG Sanne
 
Hallo Sanne,
klar geht das, aber dann ist wieder das Risiko daß man sich die üblichen Freiland-Parasiten mit reinholt, daher nach dem Teich seeehr gut kochen, ruhig 2-3 Stunden drin lassen daß sie richtig schön durchhitzt.

Generell hatten aber wohl schon mehrere Leute mit frischen Wurzeln Probleme, selbst habe ich es noch nie versucht (ständiger Bakterienschleim der auch nach Monaten nicht weggeht).




René
 
Zurück
Oben