Get your Shrimp here

Eh**m aquaball Regulierer fehlt

L

LaStrega

Guest
typische anfängerfrage:

bei meinem gebrauchtbecken ist ein aquaball dabei. dem fehlt aber der regulierungs"knopf".

also strömt er auf höchststufe.

kann ich das dadurch runterregeln, dass ich ihn etwas tiefer im wasser platziere?

oder gibt es das teil einzeln nachzukaufen?

(im übrigen bin ich mit dem filter sehr zufrieden, er hat quasi über nacht die ganzen schwebteilchen vom Manado aus dem becken gefiltert.
der strumpf zum überziehen ist auch schon gefertigt, sicher is sicher.)

danke schonmal für antworten!

Hallo,

schau mal auf der Eheim-Webseite. Da findet man die Ersatzteilnummer (gibt fast alles einzeln) und kann das Teil dann sogar dort bestellen. Habe nicht bis zur Versandkostenangabe geklickt, jedoch sollt eman die Teile dann auch im Aquaristikgeschäft bekommen. Das Teil, welches du vermeintlich benötigst, kostet 2,80 €. Selbst die Halterung des Filters am Becken kostet nur 3,80 € (und die habe ich wochenlang ohne Erfolg im Kleinanzeigenmarkt gesucht...)

Gruß
Hanno

ok, neu kaufen geht. danke.

was ist mit plan B, den filter einfach tiefer zu hängen?

Nicht schlecht - inklusive Versand würde mich das fehlende Teil nur 4,95€ kosten - also 1,15€ Versandpauschale. Das nenne ich mal günstig.

Wenn du den Filter tiefer hängst (wenn der Auslass vorher über die Oberfläche geragt hat), dann sollte er sogar noch schneller ausströmen, da die Pumpe das Wasser nicht mehr so hoch "heben" muss, was wie ein Widerstand wirkt. Wenn du den Filter allerdings höher über die Wasseroberläche hängst, dann hast du je nach Höhe des Wassersstandes auf dem Bodengrund eine stärkere Strömung, was auch nicht so toll ist.

Würde das Teil bestellen und so lange den Filter vielleicht direkt gegen ein Becken wand richten (pass abr auf, dass nichts überläuft/spritzt).

hihi, IST schon übergelaufen. lernerfolg eingetreten, denn das war auch mein erster gedanke :-)

und für die 4,95 hab ich das teil tatsächlich schon bestellt. ich hab mit mehr versandkosten gerechnet.
zwei aquarien-abteilungen großer ketten haben bereits abgewunken. nur komplett, keine einzelteile bestellbar...

Bei dem Preis würde ich nichtmal bis zum nächsten Baumarkt fahren....
Die Zeit, das Benzin, dann gibts keinen Parkplatz etc...

Grüße

Zurück
Oben