Get your Shrimp here

Egel an Garnelen

Bratfisch

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
2.640
Hallo !

Eigentlich ist mein Zuhause ja das Aquaristik-im-Detail-Forum von Olaf Deters, habe aber jetzt entdeckt das es speziell dieses Garnelen-Forum gibt und möchte mein Problem deshalb auch hier schildern. Folgenden Text hatte ich schon in o.g. Forum gepostet :

--- Textanfang :

Hallo !

Da bräuchte ich jetzt mal ernsthaften Rat ! Folgendes hat sich heute zugetragen :

Den Tag über nichts auffälliges im Becken. Den Garnelen abends ein bißchen was zu essen gegeben. Eine Zeit danach oben auf die Wasseroberfläche geschaut. Sitzt dort eine meiner großen Garnelen. Red-Fire. Seltsam dachte ich. Die Fühler flogen gar nicht vorsichtig tastend nach allen Seiten wie sie´s sonst taten. Ich sah sie noch ein wenig an, dann stubste ich sie vorsichtig. Erst geschah nichts, dann schoß sie plötzlich ein Stück nach hinten. Lag dort auf der Seite oben auf dem Dickicht. Da wußte ich das es ernst ist. Und wieder schoß sie ab, diesmal auf´s Geratewohl irgendwo in die Tiefe des Beckens. Lag´ dort auf dem Rücken.

Das ging noch eingemal in unregelmäßigen Abständen so. Mittlerweile hatte ich schon 5o % des Wasser wie im Fluge gewechselt. Die Garnele lag aber nur noch auf dem Rücken und bewegt lediglich schwach zwei ihrer Beine. Ich sah ein das da nichts mehr zu machen war ...

Drei Tage zuvor machte ich schon die Beobachtung das eine Kleingarnele in der Nacht verstorben sein mußte, da die anderen Garnelen sie schon so gut wie verzehrt hatten. Sie war nicht blaß. Ebenso wie die heutige normalgefärbt war.

Zudem war mir in letzter Zeit aufgefallen das immer mehr leere Schneckenhäuser auf dem Boden lagen. Ich führte das erst auf den Streß durch agressive Hüpferlinge zurück, welche die Schnecken nerven oder das die Garnelen evtl. doch mal in der Nacht zugelangt hatten ...

Zurück zu dem heutigen Todesfall :

Ich saugte die Garnele dann ab und gab sie in eine flache Schüssel mit Aquarienwasser. Sah sie mir unter der Lupe genau an. Und sah : Egel !

Winzige, knapp o,5 - 1 mm große Egel welche sich in typisch hektischer Manier, das eine Ende festgeheftet, das andere suchend und dann ebenfalls festhaltend, spannerraupenartig über die Garnele bewegten, aber auch an ihrem Kopfbereich festsaßen und dort mit dem freien Ende suchend sich bewegten und ich meine auch in den Körperhöhlungen des Tieres sie gesehen zu haben.

Egel (welcher Art auch immer) sind also der Grund für die beiden Todesfälle unter meinen Garnelen und ebenso verantwortlich für die sich neuerdings häufenden leeren Schneckenhäuser.

Und ich glaube sogar das ich Idiot selbst daran schuld bin und mir diese Egel mit der letzten Fuhre Moos aus dem Wald in´s Becken geholt habe, denn die ganze Zeit vorher war alles in Butter ...

Die Garnele habe ich dann mit der Schale Wasser im Kühlschrank heruntergekühlt und ihr drei Stunden später den Kopf vom Rumpf getrennt.

Das tat mir verdammt weh, denn es war mein schönstes Tier. Diese tief-blutrote, von der ich schon mal woanders geschrieben hatte. Mein bestes Pferd im Stall ...

Planarien sind es mit Sicherheit nicht, denn die kenne ich nun schon und weiß exakt wie sie ausschauen und sich bewegen. Es sind Egel ...

Nun die Frage : Womit behandeln ? Wirkt Flubenol bei Egeln ? Malachitgrün ? Ich finde im Netz und auch hier in der Suche nur unzusammenhängendes. Weiß nicht weiter ...

Ingo

--- Textende

Zusatz :

Bei den Schnecken handelt es sich um Blasenschnecken.

Folgende Medikamente sind mir bisher über den Weg gelaufen :

Flubenol : Kann auch die Schnecken umbringen. Es gibt Resistenzen gegen den Wirkstoff (bei Egeln ?) Das Becken ist nach der Anwendung auf längere Zeit "verseucht" was das Neueinsetzen von Schnecken angeht. Die Wirkungen beziehen sich in den einschlägigen Berichten fast immer auf Planarien. Eine präzise Aussage zu einer Wirkung gegen Egel konte ich jedoch nicht finden, zudem gibt eine uneinheitliche Spannen in den Aussagen was die Dosierung angeht. Der eine sagt so, der andere wieder so. Der eine meint Flubenol, der andere jedoch Flubendazol. Dann fällt noch einem anderen wiederum ein das er sich ja eigentlich vertan hat und den Trockenwirkstoff meinte und nicht das Gel. -> Mein Gott oO!

Concurat / Niratil : Concurat soll wesentlich problemloser als Flubenol sein und Schnecken nicht schädigen. Das Mittel Niratil sei vorzuziehen da der Wirkstoff dort in einer wasserlöslichen Form vorliegt und intensiver in seiner Wirkung ist. Der in beiden Produkten wirksame Bestandteil Levamisol soll auf Egel schnell tödlich wirken.

Malachitgrün : Hat soweit ich weiß nichts mit Parasiten zu tun.

Knoblauch : höchst unspezifisch was Stärke, Wirkungsspektrum, Nachhaltigkeit und Art der Anwendung angeht.

Ich bedanke mich für eventuelle Antworten und werde versuchen auch hier noch Beiträge zu finden denen ich etwas konkretes entnehmen kann ...

Ingo

Hallo Bratfisch,

Egel vom "Moos aus dem Wald" sind mit Sicherheit nicht der Grund für die Todesfälle! Muß auch `ne Hammer Lupe sein, die 0,5 mm "Egel" so plastisch abbildet!?

Und weiter: Wenn man auf einer Leiche "Egel" findet, ist das noch lange nicht die Ursache! Auf jedem toten Reh am Straßenrand sitzen Fliegen ...

Gruß aus Schöneiche bei Berlin!

Erich

Hallo Erich !

ErichLorenzen schrieb:
Hallo Bratfisch,

Egel vom "Moos aus dem Wald" sind mit Sicherheit nicht der Grund für die Todesfälle!

Das zeitliche Zusammentreffen ließ mich dies vermuten.

ErichLorenzen schrieb:
Muß auch `ne Hammer Lupe sein, die 0,5 mm "Egel" so plastisch abbildet!?

Es handelt sich um eine Visolett-Lupe. Herrliches Teil, brilliantes Bild und sie vergrößert wirklich ausreichend um auch noch kleinere Strukturen eindeutig erkennen zu können. Kann ich jedem nur empfehlen.

http://www.optik-richter.de/html/lowvision_visolett.php

ErichLorenzen schrieb:
Und weiter: Wenn man auf einer Leiche "Egel" findet, ist das noch lange nicht die Ursache! Auf jedem toten Reh am Straßenrand sitzen Fliegen ...

Erich

Die Garnele war ja noch keine Leiche, sondern schlicht ein fast komplett bewegungs- bzw. koordinationsunfähiges Tier. Zwischen dem Zeitpunkt als ich sie oben auf dem Blätterwald entdeckte und ihrem Rückenliegen nachdem ich mit dem Wasserwechsel geendet hatte, ware gerade mal eine Viertelstunde vergangen ...

Ingo

Hi Ingo,

dass Du Dir die Egel mit Moos aus dem Wald eingeschleppt hast, kann schon sein - aber ich habe hier was gefunden, das auch recht interessant erscheint: Egeleier in Frostfutter! http://www.firstfish.de/cms/front_content.php?client=1&lang=1&idcat=65&idart=182&m=&s=

Hast Du unter Umständen FroFu gefüttert?

Und hier noch ein Artikel, wie Du diese Tiere vielleicht wieder loswerden kannst: http://www.ciao.de/Suswasserparasiten_allgemein__Test_2832998

Liebe Grüße
Ulli

Ulli schrieb:
Hi Ingo,

dass Du Dir die Egel mit Moos aus dem Wald eingeschleppt hast, kann schon sein - aber ich habe hier was gefunden, das auch recht interessant erscheint: Egeleier in Frostfutter! http://www.firstfish.de/cms/front_content.php?client=1&lang=1&idcat=65&idart=182&m=&s=

Hast Du unter Umständen FroFu gefüttert?

Und hier noch ein Artikel, wie Du diese Tiere vielleicht wieder loswerden kannst: http://www.ciao.de/Suswasserparasiten_allgemein__Test_2832998

Liebe Grüße
Ulli

Hallo Ulli,

nein, Frostfutter gibt es bei mir nicht. Ab und an mal ein paar Perlen Novo Prawn, überbrühte und verjauchte Brennnesselblätter und ansonsten sollen sie im Aquarium suchen gehen !

Letzterer Artikel ist ja wirklich höchst informativ ! Leider mit der schlußendlichen Aussage das Becken doch besser zu reseten. Verdammt !

Ich überlege mir ob die Egel in eine modifizierte Planarienfalle gelockt werden könnten ?

Was mich auch noch verwirrt das diese Egel so völlig winzig waren. Nirgens in den einschlägigen Problemberichten las ich von solchen Winzlingen ...

Bei der Beobachtung des AQs mit der Lupe (ich sitze oft mit der Lupe vor dem Becken. Das ist erst so richtig interessant *g* ...) ist mir noch nicht ein einziger Egel entgegengeegelt. Nur einige harmlose Nematoden (diese Mulmdurchwühler) und ab und an mal eine einsame Planarie im Millimeterformat. Aber wie gesagt, nie ein einziger Egel. Und die Bewegungen der Tiere auf der Garnele klassifizierte sie hundertprozentig als Egel. Wie Fliegenmaden ...

Ich habe meinen Garnelen jetzt erstmal eine frische Knoblauchzehe in´s Becken gelegt. Nicht zerschnitten, nur gehäutet. Sehr interessant für die Garnelen wie man sieht. Immer wieder scharen sich einige darum und bearbeiten die Zehe vehement. In einem anderen (Fensterbank-) Becken sitzen auf einer gleichartigen Zehe die Blasenschnecken und Muschelkrebse.

Ich hoffe das beim sukzessiven Verspeisen der Zehe ein Desinfektionseffekt an / in den Tieren (unterstützend) auftritt. Vieleicht werde ich die Novo-Prawn Krümel auch mal vor dem Verfüttern in Knoblauchpresssaft baden ...

Mal sehen, mal sehen ...

Ingo

Hallo Bratfisch,

Netmatoden gibts es weltweit wohl mindestens 50.000 Arten. Mit ist ist heute im Zusammenhang mit Aquarien kaum ein "nur harmloser Nematode" bekannt!
Woher weißt Du, dass es ein Nematode ist!? Und woher, dass er "hamlos" sein soll...?
Bleibt doch bitte immer bei den Fakten! Schreibt nicht "Nematode", wenn ihr keine Ahnung habt...
So entstehen und verfestigen sich Vorurteile! Aber vielleicht ist das das Symptom dieser (verkommenen?) Gesellschaft!
Vorurteile und Schlaumeiereien im intellektuellen Sumpf des Internets! Ich bin nichts ich kann nichts! Gebt mir eine Uniform oder eine Internetplattform...
Das ist nicht persönlich gemeint, nur die Feststellung von Fakten, die sich jedem, der seine Zeit in diesen oder anderen Foren verschwendet, aufdrängt!

Erich
#

Hallo Erich,

ich habe diese Wesen sehr lange mit dem Vergrößerungsglas im Aquarium im Bereich der Frontscheibe / Bodengrund beobachtet. Irgendwann fand ich dann im Netz eine Beschreibung und ein Bild dazu welches mein Wesen zeigte. Es wurde als harmloser, hauptsächlich von verrottendem lebender Nematode beschrieben. Mehr kann ich Dir nicht sagen ...

Dein restliches Geschwafel ignoriere ich jetzt einfach mal da ich keine Lust auf threadzerfleddernde Wortscharmützel habe. Wenn Dir die Forenkultur im allgemeinen nicht paßt dann kehre ihr doch einfach den Rücken.

Ingo

Hallo !

Bei den Wesen welche ich auf der Garnele beobachten konnte könnte es sich auch um Saugwürmer gehandelt haben. Diese leben laut Aussage von Garnelenkrankheiten.de sogar in Symbiose mit Garnelen und werden somit wohl nicht die Todesursache gewesen sein. Alles ist wieder offen ...

Wer mag, kann dem Thema hier weiter folgen :

http://www.aquaristikimdetail.de/thread.php?postid=191614#post191614

Ingo

Zurück
Oben