Get your Shrimp here

Effektive Moosentfernung zwischen Bucen und Co, Erfahrungsaustausch

Anja0807

GF-Mitglied
Mitglied seit
17. Okt 2011
Beiträge
1.431
Bewertungen
582
Punkte
10
Garneleneier
45.070
Wie entfernt man effektiv unerwünschtes Moos zwischen den Bucen und anderen Pflanzen?
Ausprobiert habe ich bereits:

- Pflanzen und Steine in 6% Wasserstoffperoxid für 2 Minuten baden
- Pflanzen und Steine in 200ml warmen Wasser mit 1 Teelöffel Zitrnensäure baden
- Pflanzen und Steine wöchentlich abzupfen

… alles leider ohne Erfolg
Welche Tips habt ihr noch?
 
Die Temperatur habe ich nicht gemessen, aber zu heisses Wasser himmelt Dir die ganze Pflanze. Denke um die 30 grad könnte passen
 
Hi,
ich denke nicht das es eine praktikable Methode gibt das Moos zu killen und die Buccen am Leben zu lassen. Schließlich gehören Moose zu den Überlebenskünstlern schlechthin. Getrocknet und zu Pulver zerrieben lebt es weiter, im Permafrost wurden zigtausend Jahre alte Moose gefunden, aufgetaut lebten sie weiter, Rasenmoos aus dem Garten wächst im Aquarium ähnlich wie Erec-Moos usw. Vielleicht könnte man sich mal informieren wie die Moosentferner für den Rasen funktionieren und sich dort was abschauen.
 
Mit der Chemiekeule, wie im GalaBau, möchte ich im Garnelenbecken definitiv nicht arbeiten.
 
Nee...im Rasen wird oft auch mit Eisen gearbeitet. Und ich weis, das manche Moose verdreckte HMF mit Eisen III Phosphat garnicht vertragen..zb. Weppingmoos.
Man könnte mal versuchen, eine überzählige Buce mit Moos, in einen Becher mit überdosiertem Microdünger zu legen, und gucken, was passiert.
Auch Danclorix könnte man versuchen. Auf der einen Bucenseite heißt es, Danklorix/Wasser 1:20 wäre geeignet um Bucen zu entalgen.
Auch EC in der Entalgungsdosis könnte evt. helfen.
VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben