Get your Shrimp here

Eckfilter einhängen?

Manu86

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.706
Hallo liebe Leute!

Habe einen Dexxerle Nano-Eckfilter und leider hält das blöde Ding nicht bei mir! Habe mehrmals am Tag das Teil aus dem Becken fischen müssen, weil die Saugnäpfe nicht halten. Auch die Scheibenreinigung hat nicht geholfen. Da ich Angst hatte, dass irgendwann mal eine Garnele oder Schnecke erschlagen wird, habe ich einen plastikummantelten Blumendraht um die mittleren Saugnäpfe "getüddelt" und über die Scheibe gebogen und zusätzlich das Ausströmrohr auch so befestigt. Kann das so bleiben? Oder habt ihr andere Lösungsvorschläge für mich? Vielleicht ist meine Konstruktion gar nicht so schlecht, weil der Filter nicht mehr so press an der Scheibe klebt und sich somit auch keine Bewohner einklemmen können. Was meint ihr dazu?

Hi,
wenn dich der Draht nicht stört ist die Lösung doch ok.
Würde an deiner Stelle aber gucken, ob du nicht lieber Edelstahldraht dafür nimmst, wäre langfristig einfach etwas sicherer.
Rostet nicht, gibt nix ans Wasser ab...
Könnst auch mal schauen, ob du bessere/größere Saugnäpfe dran kriegst und diese dann halten.

Hatte ähnliche Filter auch schon ohne Saugnäpfe im Becken hängen, einfach das Kabel an der oberen Scheibenkante so gebogen, dass der Filter von allein hängt.
Bei leichten Filtern mit stabilen Kabeln geht das.

Oder du packst in die Ecke, in der der Filter hängt eine/n Wurzel/Stein, so dass der Filter dann abstützt wird und nicht mehr abschmieren kann.

kannst du den Filter nicht reklamieren? Bei so einem nicht geradebilligem Teil sollen die Saugnäpfe schon halten.

Abstützen ist auch ne gute Idee *überleg* Aber das mit dem Edelstahldraht werde ich wohl mal beherzigen, da mir nur "aufstellen" doch zu unsicher wäre.

Reklamieren... Habe ehrlich gesagt keine Lust mehr immer wieder durch die Gegend zu fahren (wir haben hier kein Zoofachgeschäft), da helfe ich mir lieber selbst. Hatte schon zu viele Scherereinen wegen Filtern (und das Becken ist erst seit Februar bewohnt).
Bisschen Offtopic, aber wen meine Filterodyssey interessiert:
Als erstes hatte ich den mitgelieferten Filter (Fluxal Chi 19l). Das ist so ein Kasten, der oben ins Wasser eingehängt wird, mit integriertem Licht. Der saugt das Wasser an, filtert im Innern des Würfels und oben kommt es wie bei einem Zimmerspringbrunnen raus und plätschert ins Wasser. Sah superschön aus und laut Fluxal ist dieses Set "ein hervorragendes Garnelenaquarium". Wenn man dann auf einmal 5 seiner ursprünglich 6 RF´s vermisst, kommt man als Anfänger nicht sofort drauf in den Filter zu schauen. Habe dann aber doch mal reingesehen und siehe da: Die fünf waren gefangen! Keine geschreddert, aber kamen wohl nicht mehr raus. Konnte nur noch eine retten :( Habe mich bei Fluxal beschwert, aber bis heute kam keine Reaktion. Damenstrumpf nicht möglich, weil das Licht ja integriert ist. Neue Garnelen - neuer Filter... Diesmal ein JxL Cristal Profi i40 (angeblich ja super leise :rolleyes:). Diese mitgelieferte Membranpumpe war der blanke Horror! Tierisch laut und selbst mit Handtuch umwickelt in einer Schublade nicht auszuhalten. Also neue Pumpe... Habe mich für eine Eheim entschieden. War damit auch gut zufrieden, weil sie schön leise war. Aber dadurch hörte man das Geblubber vom Filter noch lauter! Außerdem hat sich innerhalb von 6 Wochen der Sprudelstein im Standfuß zweimal zugesetzt und da hatte ich auch keinen Bock mehr drauf. Bin dann wieder total entnervt losgefahren und habe mir den Eckfilter geholt. Mit dem bin ich auch total zufrieden, wenn diese Saugnäpfe nicht wären... Aber damit kann ich jetzt leben. Der Mitarbeiter im Zooladen kennt mich nach nichtmal 4 Monaten schon beim Namen und kennt mein Aquaruim auswendig (übrigens schön, dass er selbst Garnelenhalter ist, weil er weiß wovon er spricht, wenn er mich berät). Ich darf gar nicht drüber nachdenken, wieviel Geld ich schon für Fehlkäufe ausgegeben habe...

Zurück
Oben