Redbaron
GF-Mitglied
Hallo
Ich habe mal in aderen Foren nachgeschaut um noch mehr Ideen zum nachrüsten eines HMF Filters zu bekommen und bin im Zierfischforum fündig geworden um diese idee auch in diesem Forum bekannt zu machen habe ich mich mit dem"Erfinder" in verbindung gesetzt und er hatte nichts dagegen wenn ich seine Bastelanleitung hier veröfentliche. Vielen Dank James
Hallo Aquarianer,
hier mal eine kleine Dokumentation meiner neuesten Bastelarbeit.
Es ist dies ein Hamburger Mattenfilter, den ich zum nachträglichen Einbau für mein 80er Becken (112 Liter) gebaut habe.
Die Bastelzeit beträgt ca. 2 bis 3 Stunden.
Folgende Materialien benötigt ihr:
Filtermatte ca. 12 x 37 cm
Kleine Pumpe (z.B. von Conrad für ca. 5 ?)
PVC-Abflussrohr, Durchmesser 11 cm
Kabelkanal ca. 2 cm breit
Kleine PVC-Platte ca 13 x 10 cm
Kunststoffröhrchen 8 mm Durchmesser
Tangit PVC-Kleber
Aquariensilikon
So ? nun zuerst das Abflussrohr auf gewünschte Länge kürzen
(entspr. Aquariumhöhe weniger ca. 2 cm wegen zumindest teilweise verbleibendem Bodengrund).
Dann das Rohr der Länge nach halbieren.
2 Stücke Kabelkanal in gleicher Länge absägen.
Eine Nut vom Kabelkanal mit Tangit füllen und auf die Rohrkante setzen.
Vorsichtig andrücken, schön ausrichten und ca. 2 Minuten warten, bis es beginnt sich zu festigen.
Dann vorsichtig auf der Arbeitsplatte ablegen und mit dem zweiten Kanal genauso verfahren.
Wenn's nach ca. einer Viertelstunde gut festgeworden ist, das geklebte Teil auf die PVC-Platte stellen und
die Kontur für die Bodenplatte aufzeichnen.
Diese mit der Laubsäge ausschneiden und wieder mit Tangit auf's eine Ende der Rohrkonstruktion kleben.
Nun noch unten zur Führung ein kleines Stückchen Kabelkanal auf die Bodenplatte kleben.
Die Pumpe nun mit Silikon in das Rohr kleben. Dabei darauf achten, dass sich die Einsaugöffnung
ca. 8 cm unter der Rohroberkante befindet, damit die Pumpe nicht trockenläuft.
Nur noch die Matte zuschneiden?
Den Pumpenauslauf mit dem Röhrchen verlängern?
Position des Ausströmers auf der Matte anzeichnen und mit einem Messer ein kleines Loch durch die Matte.
Matte in die Kabelkanäle einschieben?
Röhrchen von vorne durch die Matte auf den Pumpenauslass schieben.
Fertig!
Hoffe, Euch gefällt's.
P.S.:
Laut Berechnung auf http://www.deters-ing.de ist die genutzte Filtermattengröße (12 x 36 cm) ideal für's 80er Becken.
Hier noch die adresse
http://www.zfv-forum.de/thread.php?threadid=27335
Nochmals Vielen Dank an James
Ich habe mal in aderen Foren nachgeschaut um noch mehr Ideen zum nachrüsten eines HMF Filters zu bekommen und bin im Zierfischforum fündig geworden um diese idee auch in diesem Forum bekannt zu machen habe ich mich mit dem"Erfinder" in verbindung gesetzt und er hatte nichts dagegen wenn ich seine Bastelanleitung hier veröfentliche. Vielen Dank James
Hallo Aquarianer,
hier mal eine kleine Dokumentation meiner neuesten Bastelarbeit.
Es ist dies ein Hamburger Mattenfilter, den ich zum nachträglichen Einbau für mein 80er Becken (112 Liter) gebaut habe.
Die Bastelzeit beträgt ca. 2 bis 3 Stunden.
Folgende Materialien benötigt ihr:
Filtermatte ca. 12 x 37 cm
Kleine Pumpe (z.B. von Conrad für ca. 5 ?)
PVC-Abflussrohr, Durchmesser 11 cm
Kabelkanal ca. 2 cm breit
Kleine PVC-Platte ca 13 x 10 cm
Kunststoffröhrchen 8 mm Durchmesser
Tangit PVC-Kleber
Aquariensilikon
So ? nun zuerst das Abflussrohr auf gewünschte Länge kürzen
(entspr. Aquariumhöhe weniger ca. 2 cm wegen zumindest teilweise verbleibendem Bodengrund).
Dann das Rohr der Länge nach halbieren.
2 Stücke Kabelkanal in gleicher Länge absägen.
Eine Nut vom Kabelkanal mit Tangit füllen und auf die Rohrkante setzen.
Vorsichtig andrücken, schön ausrichten und ca. 2 Minuten warten, bis es beginnt sich zu festigen.
Dann vorsichtig auf der Arbeitsplatte ablegen und mit dem zweiten Kanal genauso verfahren.
Wenn's nach ca. einer Viertelstunde gut festgeworden ist, das geklebte Teil auf die PVC-Platte stellen und
die Kontur für die Bodenplatte aufzeichnen.
Diese mit der Laubsäge ausschneiden und wieder mit Tangit auf's eine Ende der Rohrkonstruktion kleben.
Nun noch unten zur Führung ein kleines Stückchen Kabelkanal auf die Bodenplatte kleben.
Die Pumpe nun mit Silikon in das Rohr kleben. Dabei darauf achten, dass sich die Einsaugöffnung
ca. 8 cm unter der Rohroberkante befindet, damit die Pumpe nicht trockenläuft.
Nur noch die Matte zuschneiden?
Den Pumpenauslauf mit dem Röhrchen verlängern?
Position des Ausströmers auf der Matte anzeichnen und mit einem Messer ein kleines Loch durch die Matte.
Matte in die Kabelkanäle einschieben?
Röhrchen von vorne durch die Matte auf den Pumpenauslass schieben.
Fertig!
Hoffe, Euch gefällt's.
P.S.:
Laut Berechnung auf http://www.deters-ing.de ist die genutzte Filtermattengröße (12 x 36 cm) ideal für's 80er Becken.
Hier noch die adresse
http://www.zfv-forum.de/thread.php?threadid=27335
Nochmals Vielen Dank an James