Get your Shrimp here

"Echte" Amanogarnelen oder nicht

Diddlbaby

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Mai 2011
Beiträge
25
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
7.402
So habe ja schon in nem anderen Thema angedeutet das ich mich über die Amano Zucht belesen habe, mir aber nicht sicher bin ob das "echte" Amanogarnelen sind, da der Vorbesitzer meinte das er schonmal junge hatte, und wir auch unterschiedlich große Amanos bekommen haben. Hoffe das auf den Bildern was zu erkennen ist. Sonst sagt bescheid, dann versuche ich noch besser zu machen. Achja und danke euch schonmal.

Gruß
BrittaGEDC0075.JPGGEDC0091.JPG
pencil.png
 
Hallo Britta,

wenn sie sich wirklich bei dir vermehren, könnte es sich um Caridina/Neocaridina sp. "Mini Japonica",
oder auch oftmals einfach nur "Mini-Amano" genannt, handeln.

Ein Freund von mir pflegt diese "Mini-Amanos" in ca. 140 Litern und sie sehen manchmal wirklich
ihren großen Namensvettern verdammt ähnlich, können im Süßwasser eine ähnlich hohe Vermehrung wie RedFire praktizieren.

:)
 
Das sind jedenfalls keine Amano-Garnelen auf den Bildern.
 
hey

die "echten" amanos erkennt man auch schon recht leicht an der Größe!
 
Hallo,

danke euch schonmal für eure Antworten. Wie groß sind denn die "echten" Amanos und die "unechten"? Sie sind auf jedenfall schon recht groß, wie ich finde, aber das ist auch nur mein Eindruck und ich bin ja noch Laie was Garnelen angeht.

@blacktetra: Bei mir haben sie sich leider noch nicht vermehrt. Wir bekamen die von jemandem der sein Becken aufgegeben hat, und wir nahmen die Amanos mit bzw. sein restbestand an Fischen dort drin. Und der meinte das die halt recht vermehrungsfreudig sind. Eine war auch tragend als wir sie mitgenommen haben, und haben damit gerechnet das sie die Eier abwirft wegen dem Transport, dem war aber nicht so. Sie behielt die Eier noch etwa 2 Wochen, und dann waren auf einmal immer weniger Eier zu sehen, man sieht aber auch nirgends im Becken kleine Garnelchen. Gut sie sind durchsichtig und vielleicht auch nicht gut im Becken zu finden, da sie einige VErsteckmöglichkeiten haben, aber das war so der Auslöser das ich einfach mal im Internet geschaut habe. Und nun frag ich mich halt, sind es "echte" Amanos, und wir hätten die Larven wenn im Salzwasser aufziehen müssen, oder sind es "unechte" Amanos und die kleinen wurden von unseren Krebsen als Leckerbissen verspeist.

Gruß
Britta
 
Hi!

Rolf Voss bietet auf seiner hp Zwerg-Algengarnelen der Gattung --Caridina spec. ähnl. cantonensis-- an, vieleicht sind das ja diese?

Viele Grüsse
Mathias
 
Ja ich glaub die sind das auch, die größte die wir haben ist etwa 3cm groß. Und wo wir die bekommen haben, war die etwa nen cm, also wirklich winzig. Von daher denk ich hat der "Vorbesitzer" wohl doch Nachwuchs gehabt von den Amanos und es sind eben scheinbar die Mini Amanos die kein Salzwasser zur Aufzucht brauchen. Sehen ja wirklich zum verwechseln ähnlich.
 
Moin,

letztens habe ich eine adulte, etwas ältere, weibliche Amano-Garnele gesehen, die ca. so groß war, wie ein Daumen eines Erwachsenen.
Gute 5 bis 6 cm lang und auch dazu das passende Körpervolumen – also auch gut daumendick.
:)
 
man hab ich aber kurze Daumen *lol* Mit meinen Daumen können die "Amanos" auch mithalten. Zumindest die größeren Amanos. Habe gerade hier im Forum etwas vom Rostrum gelesen. Also bei den kleineren Amanos würde ich sagen es sind die unechten. Bei den beiden großen bin ich mir nicht so sicher. Aber die sehe ich auch gerde nicht so gut, sind so weit hinten im Aqua. Muß ich später nochmal schauen. Auf den FOtos hier hab ich auch nur die kleinen Amanos von uns. Denke aber es sind die unechten, und der Nachwuchs wurde verspeist.
 
Zurück
Oben