Get your Shrimp here

Ebi-ten Hoffnungen

bernd76287

GF-Mitglied
Bewertungen
24
Garneleneier
7.497
Hallo
Nachdem hier und in anderen Foren schon Einiges zu den Ebi-ten-Garnelen berichtet wurde, möchte ich mal von meinen Tieren berichten!
Ich hab von 2 bekannten japanreisenden Fachleuten meine Tiere bekommen.
Nachdem das Ganze gar nicht so gut anfing und mir von ersten Paar das Weibchen an Häutungsproblemen einging, griff ich nochmals tief in meinen Sparstrumpf und bestellte noch mal.
Inzwischen tragen drei (!!!!) Weibchen Eier. Bei dem abgebildeten Tier müssten die Jungen in den nächsten 5 Tagen - wenn alles gut geht - durchs Becken wuseln.
Zum 2. Bild hab ich eine Frage an die Fachleute:
Ist das ein Männchen oder ein Weibchen? Ich meine, es wäre ein Männchen ? es wurde mir aber als Weibchen verkauft. Ich finde, dass man Männchen und Weibchen bei manchen Exemplaren sehr schwer unterscheiden kann. Vielleicht können diejenigen, die sich schon länger mit der Sache beschäftigen auch sofort sagen, das es sich hier um ein ??. handelt.

Mfg Bernd

Anhänge

• 01_ebiten.jpg
    01_ebiten.jpg
    96 KB · Aufrufe: 693
  • 10_ebiten.jpg
    10_ebiten.jpg
    143,5 KB · Aufrufe: 414
Hi, wirklich sehr schöne tiere hast du da. hoffe du bekommst die jungen auch durch. das tier auf dem zweiten bild müsste ein männchen sein.

Hallo Bernd,
superschöne Garnelen hast Du da, ich wünsch Dir viel Glück bei der aufzucht das alles klappt.

solltest Du mal "zuviel" Junge haben schick mir mal ne Pn, hätte Interesse an den schönen Nelen.

Viele Grüße gamers

Junge sind da!!!!

Hallo an alle Interesierten!
Heute hab ich die ersten Jungen gesichtet. Wahrscheinlich sind da noch mehr, aber ich will ja nicht im Becken wühlen!???
Interssant find ich die Farbe!
Hat da jemand Erfahrung wie die sich weiterentwickelt.
Alle drei gesichteten Jungen sehen unterschiedlich aus.
Außerdem: Die Bilder hab ich heller gemacht und ausgeschnitten sonst hab ich nichts verändert.

Grüße Bernd

Anhänge

• jung11.jpg
    jung11.jpg
    91 KB · Aufrufe: 275
  • jung31.JPG
    jung31.JPG
    109,3 KB · Aufrufe: 457
Hi Bernd!,

...die sehn ja mal richtig klasse aus! Hab von diesen Tierchen noch nie was gehört.
Werd gleich mal schaun, ob ich was im Forum über diese hübsche Garnele finden kann.

LG

Thomas ;)

Männchen oder Weibchen

kenne mich zwar recht gut mit den CRs aus, (allerdings nicht mit den Red Bees), aber trotzdem würde ich auf ein Weibchen tippen, vielleicht etwas unterentwickelt, aber das haben die weiblichen CRs auch manchmal. Halt mich aber mal auf dem Laufenden, das würde mich doch sehr interessieren!

Männchen oder Weibchen

Hallo Thomas!

Das Tier ist zu 100% ein Männchen!
Das erste Weibchen hat auch schon Eier von ihm. Ich konnte die Paarung beobachten.

Grüße Bernd

Hey,

schöne Tiere und Glückwunsch zum Nachwuchs! Das mit dem Sparstrumpf kenne ich auch,da werde ich wohl bald auch nochmal reingreifen müssen, da mir mein Beestamm aus unerklärlichen Gründen fast vollständig gekippt ist :-( Aber zum Glück hab ich die letzten Tiere gut im Griff und das letzte Weib trägt Eier, nun kann ich nur noch hoffen! Aber wenns klappt ist die freude groß, da verpaarung aus Snowwhitebock und Hinumaruweib ;-)

gruß

andre

Bilder zur Entspannung

Hallo Andre!

Das Hobby soll ja zur Entspannung beitragen?!?
....obwohl, nach meinen bisherigen Erfahrungen schau ich jeden Tag leicht angespannt, ob denn die Jungen noch da sind. Da das Becken sehr unaufgeräumt ist, dauert es immer bis ich fündig werde! Aber gerade hab ich drei von den Kleinen gesehen und auch vor die Linse bekommen.
Die Fotos sollen nun alle Red Bee - Gestressten entspannen!!!!!???

Intressant: Die Jungen sind alle von einem Elternpaar zeigen aber völlig unterschiedliche Zeichnungen. Wie sich die wohl weiter entwickeln wird?

Grüße Bernd

Anhänge

• j1.jpg
    j1.jpg
    96,6 KB · Aufrufe: 260
  • j2.jpg
    j2.jpg
    97 KB · Aufrufe: 170
  • j3.jpg
    j3.jpg
    95,5 KB · Aufrufe: 271
  • j4.jpg
    j4.jpg
    98,3 KB · Aufrufe: 162
hi
na das is doch mal was
ich wette die nele aufm dritten bild wird ne superhübsche bitte meld dich mal mit ner pn wenn de neue bilder hast ! würde mich sehr freuen!

Hallo Bernd,

meinen herzlichen Glückwunsch!:)
Wirklich wunderschöne Tiere, da drücke ich Dir ganz fest die Daumen.
Stell schon mal ein weiteres Becken zum späteren selektieren auf.;)

Bei dem Anblick, freue ich mich schon tierisch, wenn es bei mir endlich soweit ist.
Denn ich habe in einem Becken 4 Snowwhites mit 2 Red Bee Hinomaru-Weibchen (Allerdings keine Ebi-ten-Garnelen) drin, wobei beide Tiere Eier tragen.:)

Bis es soweit ist, erfreue ich mich eben an Deinen Tieren.:D

Gruß

Frank

Bilder update

Hallo Frank, u.a.
erst mal Dank für die freundlichen Wünsche!!!!
Ich hab mal wieder drei Junge vor die Linse bekommen.
Spannend find ich die unterschiedliche Farbe der Kleinen. Wo die sich hin entwickeln.
Weiß das jemand?
Es sind auch Junge dabei, da sieht am schon ganz gut, dass sich da Hinomarus, u.a. entwickeln, aber bei den Dreien weiß ich gar nicht, was dabei rauskommt!!!

lg Bernd

Anhänge

• j1.jpg
    j1.jpg
    92,8 KB · Aufrufe: 176
  • j2.jpg
    j2.jpg
    99 KB · Aufrufe: 152
  • j3.jpg
    j3.jpg
    99,3 KB · Aufrufe: 182
Hallo,

wirklich wunderschöne Tiere, von wegen der Farbentrwicklung habe ich da ein paar Vorschläge:

Bild1: (Doppel) Hino No-Entry
Bild2 und 3: Snowwhites:D

Wie siehts denn mit der Grade Verteilung aus, hast du auch ein paar V-Band bzw.Tigertooth dabei?

mfg
Tobi

Hallo,

wirklich wunderschöne Tiere, von wegen der Farbentrwicklung habe ich da ein paar Vorschläge:

Bild1: (Doppel) Hino No-Entry
Bild2 und 3: Snowwhites:D

Wie siehts denn mit der Grade Verteilung aus, hast du auch ein paar V-Band bzw.Tigertooth dabei?

mfg
Tobi

Hallo Tobi!
Wenns stimmt soll bei Ebi-ten kein Snowwhite dabei sein:confused: Ich hab auch mit der Lupe rote Pünktchen bei den Tieren gesehen. :rolleyes:
Ob da auch V- Bnd dabei sind? Ich konnt bis jetzt noch keine identifizieren.

mfg Bernd

Hallo,

ja stimmt, das ebi-ten keine anderen Garnelen eingekreuzt haben soll, so wie ich es aus der caridina verstanden habe;). Also bis jetzt nur Hinos und aufwärts?

Hallo,

ja stimmt, das ebi-ten keine anderen Garnelen eingekreuzt haben soll, so wie ich es aus der caridina verstanden habe;). Also bis jetzt nur Hinos und aufwärts?

Naja Tobi, was erwartest Du bei ebi ten Garnelen?
Ich denke da kommt sicher nich viel raus, was unter Hino ist, denke eher ab Hino aufwärts!

Hallo Bernd,

und wie siehts aus mit deinem Nachwuchs?

sie leben noch?

Hallo!
Ich seh immer noch Junge - wenn auch nicht so viele!
Ich will ja auch nicht im Becken rühren.
Muss mich sehr beherrschen, dass ich die Tiere nicht zu viel füttere!
Na ja - das Ganze hat doch auch etwas Stressiges?!
Hab mal wieder ein Junges vor die Linse bekommen.
Die beiden anderen sind Halbgeschwister, nur der Vater ist ein Ebi-ten Tier, die Mutter ist ein ganz gutes Tiger-tooth-Weibchen. Neben durchschnittlichen Jungen kamen auch solche Hinomarus mit strahlendem Weiß!

lg Bernd

Anhänge

• j1.jpg
    j1.jpg
    97,8 KB · Aufrufe: 251
  • j2.jpg
    j2.jpg
    93,5 KB · Aufrufe: 368
Hallo,

ist ja schön, das bei dir so viele Tiere durchkommen. Auch die Halbgeschwister sehen schick aus;).
Danke für die Bilder:)

mfg
Tobi

Hallo,

und wie sieht es mit den Junggarnelen aus? Wachsen sie fleißig weiter?:D

mfg
Tobi

Zurück
Oben