Get your Shrimp here

EasyCarbo und Mooskugeln

Daniel G.

GF-Mitglied
Bewertungen
112
Garneleneier
39.327
Hi,
EasyCarbo hat ja die eigenschaft ein starkes Algizit zu sein,
dämmt es dann auch den Wuchs von Cladophora(Mooaskugel) ein??

Würde auch gern wissen ob es allgemein Algen "zerstören" kann,habe im Moment ziemlich viele Algen in meinem AQ.

Moin,

auch das ist wieder eine pauschale Verallgemeinerung, da Alge nicht gleich Alge ist (einige Algenarten sind sehr hoch entwickelt, z.B. Characeae) und jede Algenart ihr Optimum besitzt - und Aegagropila linnaei (Cladophora aegagropila) zählt mit Sicherheit nicht zu den primitiven Vertretern.

Aber wenn man so auf ein Produkt vertraut, warum wendet man sich mit den fachlichen Fragen nicht direkt an den Hersteller? ... ;)

Generell halte ich die "Bekämpfung" von Algen mittels eines chemischen Eingriffes immer für den schlechtesten Weg.

Hallo Dani!

Also ich verwende EasyCarbo und habe dennoch vereinzelt leichten Algenbefall, über den sich meine Schnecken hermachen. Ich verwende jedoch nur die Hälfte der empfohlenen Dosis...
Uach habe ich zwei Mooskugeln im Becken, die schon einige Ableger produziert haben. Also Schaden tut es den Bällen auf keinen Fall! Habe allerdings auch nicht damit gerechnet, dass die noch recht viel größer werden...

Hallo Corinnna,

wie macht man denn Ableger vom Moosball? Aufschneiden und wieder kleinere Bälle draus binden? Oder schnürt der irgendwann von allein eine Kugel ab?
Ich weiß etwas offtopic...

Hanna

Hi,
danke für eure Antworten,
wollte eigentlich nicht wieder mit dem Thama EC anfangen...
Nach den du (Dirk) mir aber eingehämmert hast EasyCarbo sei unteranderen ein starkes Algizit,
Wollte ich das mit der Mooskugel mal wissen....

@ Hanna: *lach* Nein, ich habe da nichts abgeschnürt. Da gehen manchmal so leichte Verzweigungen ab, und wenn die sich nicht an meiner Wurzel anlagern und dort dem Javamoos konkurrieren, bilden sie sich gaaaanz langsam zu kleinen Kugeln, die dann Wachsen. Da ich aber schon viel zu viele davon hatte, hab ich mich jetzt auf 1 beschränkt (so zum beobachten) und die anderen beim Wasserwechsel mit abgesaugt. Im Nano is ja nicht Platz für alles ;)

EasyCarbo sei unteranderen ein starkes Algizit
Sagen wir mal so, wenn man es unkonzentriert auf Algen, Moose und so geben würde dann sterben die schon ab. Nur tut man das ja eigentlich nicht und es verdünnt sich ja im Wasser um ein vielfaches und gegen Grünalgen wie z.b. Fadenalgen ist es ja auch recht wirkungslos. Auch bei Rotalgen braucht man idr. schon eine höhere Dosis um die damit wirklich kaputt zu kriegen.

Bei sachgemäßer Anwendung ist da also erstmal nicht viel zu befürchten,
die Frage ist nur ob es sich bei dauerhafter Anwendung irgendwann ansammelt (wenn man z.b. nur "wenig WWs macht") und dadurch die Wirkstoffkonzentration mit der Zeit steigen könnte was dann u.U. für empfindliche Pflanzen irgendwann ein Problem sein könnte.
Das wird aber nur der Hersteller so genau wissen, ob das Mittel sich auch von selbst abbaut /(oder anreichert).

hallo,
hätte auch eine frage, ich benutze easy carbo in meinem Fischbecken und es klappt wirklich gut, kann ich es auch ins Garnelenbecken geben? Oder würde dass meinen Nelchen schaden?
lg sabi

Ja kannst du, ich setz den auch im Garnelenbecken ein,
pass aber wegen Überdosierung sehr gut auf!

Hallo Dani,

was wären mögliche Folgen einer Überdosierung? - Seit geraumer Zeit wollen sich meine Sakura nämlich nicht mehr so richtig vermehren... :-(

Vielen Dank und viele Grüße,
Michael

Zurück
Oben