Get your Shrimp here

easy carbo (spezifische fragen)

guppy99

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Feb 2012
Beiträge
268
Bewertungen
3
Punkte
10
Garneleneier
24.359
Hi,ich will in meinem 25 liter aq easy carbo ausprobieren. AIch habe keine algen probleme aber hier und da bilden sich ab und an welche...Besetzt ist das becken zwischenzeitlich mit guppies.Ch will diese par einfach weg haben... wie viel easy carbo soll ich taeglich hinzugeben. 1 ml oder 0.5... ich will nur ein paar algen weg haben die kir optisch stoeren ist aber keine plage... ich habe gegoogelt aber überal stehen angaben fuer groessere becken. Welche dosis ist sinvoll um gegen algen vorzugehen? 1 ml taeglich auf25 liter oder 0.5...Bitte hilft mir mit der richtigen aber sicheren dosis...

Lg PhillSchulige fuer die rechtschreibung ist halt schwierig mit dem handy...
Foto mit bepflanzung kommt heute...
 
Das kommt auch immer ein bisschen auf die Menge der darin vorhandenen Pflanzen an, in ein 25l Becken würde ich 0,5ml tgl. geben. Nach 2-3 Wochen sollte man eine Besserung erkennen. Den Guppys sollte diese Dosierung nix ausmachen. Meinen schadet diese Dosierung jedenfalls nicht.
 
Hallo Phill
du hast doch Mathe in der Schule gehabt:confused: und so ist es ganz einfach die Angaben laut Anleitung umzurechnen auf 25 Liter.
 
hi,
ja stimmt hatte ne 2 :) Aber eineige geben an z.B. in einem Forum heißt es :,, Ich gab die Doppelte Tagesdosis um schnell mit meinen Pinselalgen fertig zuwerden.,, ???

Mein ziel ist ja 50düngung/50algenvernichtung. Ich denke ich fange die ersten zwei Wochen mit 0,5ml pro tag an und wenn sich nach zwei wochen nichts rührt dann gehe ich auf 1ml pro tag.

Was meint ihr???

Angabe auf der Packung:
Ein gering bepflanztes Aquarium : täglich 1 ml auf 100 Liter - Ein normal bepflanztes Aquarium : täglich 1 ml auf 50 Liter. - Ein dicht bepflanztes Aquarium : täglich 1 ml auf 25 Liter.


Lg Phill
 
Was willst du damit düngen ??


Bei Algiziden solltest du dich immer an genau an die angegebenen Werte halten. Das Glutaraldehyd ist nicht gerade harmlos. Auf keinen Fall auf die Hände bringen, am besten du verwendest bei der Zudosierung Handschuhe.



VG Gernot
 
Ich gebe etwa an 5 Tagen in der Woche 0,5 ml in meine 25 Liter Becken. Der anfängliche leichte Pinselalgenbefall war nach ca. 1 Monat so gut wie weg. Die Düngung habe ich seitdem so beibehalten. Fische habe ich zwar nicht im Becken (sind mir 25 Liter zu wenig für), aber den Garnelen macht das nix aus (entspircht ja auch der Angabe auf der Verpackung).

Gruß
Guido
 
Ich wiederhole meine Frage was düngt ihr damit es setzt doch kaum Kohlendioxid frei.
 
Ich wiederhole meine Frage was düngt ihr damit es setzt doch kaum Kohlendioxid frei.

Hallo,

Gernot möchte damit zu Ausdruck bringen, dass der Hauptbestandteil von Easy Carbo eben Glutaraldehyd, ein synthetisches Desinfektionsmittel, ist und kein Dünger. Es wirkt daher wohl direkt auf bestimmte Algenarten ein, ohne wirklich zu düngen bzw. eine Veränderung im Nährstoffhaushalt des Beckens zu erbringen. Bei richtiger Dosierung gibt es noch den Nebeneffekt, dass die anderen Pflanzen besser und kräftiger wachsen. Überdosierung ist daher unbedingt zu vermeiden (steht auch so in der Packungsbeilage des Herstellers), da es sonst sowohl die anderen Pflanzen als auch den Tieren schadet.
 
Zurück
Oben