Get your Shrimp here

Easy Carbo + CO2 Düngung

Julian

GF-Mitglied
Bewertungen
60
Garneleneier
17.581
Hallo,
ich habe schon Monate eine Bio-CO2 anlage in Betrieb und bin auch recht zufrieden, da einige Pflanzen in die Höhe geschossen sind, leider auch die Algen und wenn ich es zu sehr aufdrehe dann sehe ich wie die Skalare schon anfangenzu schnaufen, deshalb habe ich mir mal Easy Carbo gekauft als Ergänzung. Soll bei dieser Situation anscheinend ganz gut sien, jedoch würde mich mal interessieren ob ich die CO2 Anlage schwächer einstellen soll oder so lassen soll, also ob die Fische sonst "ersticken" wenn zu viel CO2 bzw C im Wasser ist?

Desweiteren habe ich schon seit ein paar Tagen den Volldünger nichtmehr einmal in der Woche gegeben, sondern jeden Tag und zwar nur 1/7 der normalen Menge und bei einem WW dünge ich das entsprechend neue Wasser extra. Ich das so gut?

danke,
Gruß Julian

Hallo Julian,
ich dünge zur Zeit auch mit EC und habe Bio-Co2 zulaufen. Bisher kann ich nichts schlechtes erkennen :)
Desweiteren habe ich schon seit ein paar Tagen den Volldünger nichtmehr einmal in der Woche gegeben, sondern jeden Tag und zwar nur 1/7 der normalen Menge und bei einem WW dünge ich das entsprechend neue Wasser extra. Ich das so gut?
Genauso mache ich es auch und es läuft recht gut so. Benutzt du auch einen Tagesdünger?
MfG Niko

Hast du nach EC die Hefe verringert oder blubbert es noch genauso stark?

Nein den Dünger müsste man eigentlich einmal pro Woche verwenden, ist jetzt aber bald leer.
Der ist von Sera, ein normaler Volldünger:
http://www.zajac.de/websale7/Sera:-Florena-250ml.htm?Ctx=%7bver%2f7%2fver%7d%7bst%2f3eb%2fst%7d%7bcmd%2f0%2fcmd%7d%7bm%2fwebsale%2fm%7d%7bs%2fzoo%2dzajac%2fs%7d%7bl%2f03%2daa%2fl%7d%7bmi%2f000756%2fmi%7d%7bpi%2fSE003250%2fpi%7d%7bpo%2f1%2fpo%7d%7bfc%2fx%2ffc%7d%7bp1%2f7051f73e793ef10fb7ad24d31b5eb738%2fp1%7d%7bmd5%2f2bf36064a1383ab854bf6c48266a5380%2fmd5%7d

Da ich mir aber die nächsten Woche einen neuen kaufen muss und noch keiner den von Sera meineserachtens benutzt wollte ich wieder umsteigen auf JBL oder vll Easy Life?
Was benutzt du denn alles zum Düngen? Bitte mit Marken;)

Achja, Eisentabletten habe ich vorallem bei den Echis im Boden mit drin

Was ist eigentlich der Unterschied (bei Drak) zwischen Eisenvolldünger und Eisenkonzentrat??? Was ist besser?

Gruß Julian

Hallo Julian,
ich benutzte den Tagesdünger und den Volldünger von Doc Kremser (Drak).
Bin damit sehr zufrieden.
Was meinst du mit Eisenvolldünger und Eisenkonzentrat?
Ich habe die gleiche Menge an Hefe genommen, nichts verändert.
MfG Niko

Hallo Julian,
mit Volldünger meine ich Ferrdrakon (Eisenvolldünger).
Vom Tagesdünger pro 10l einen Tropfen und vom Eisenvolldünger 1/7 der Wochenmenge pro Tag. Bei EC muss ich mich noch an die genaue Menge rantasten.
MfG Niko

Hallo,
hast du denn auch schon andere Dünger ausprobiert? Drak habe ich noch in keinem Laden hier gesehen, der Fressnapf hat jetzt auch Easy Life Carbo, die anderen aber NOCH nicht.
Was hältst du denn von den Easy Life Produkten, Profito und Ferro (Volldünger + Eisendünger)
oder JBL gibt es in jedem Baumarkt:
z.B. Ferropol also Volldünger:
http://jbl.de/factmanager/index.php

Ferropol 24 als Tagesdünger (10ml Inhalt, ist das nicht schnell alle?)
Einen speziellen Eisendünger (flüssig) gibt es aber von JBL auch nicht....
http://jbl.de/factmanager/index.php

Im Interner bestelle ich so kleine Mengen nur zu ungern, denn der Preis ist zwar billiger, aber mit Porto rechnet es sich einfach nicht, da bräuchte ich größere Mengen und mehr als 500ml stehen bei mir sowiso zu lange rum und werden schlecht ;)
Ist ja nur ein 160l Becken...leider :rolleyes:

Denkst du, dass JBL auch ok wäre? Evtll könnte ich noch mit dem Abteilungsleiter von Fressnapf reden ob er die Easy Life Produkte her kriegt. Easy Carbo hat er ja wie gesagt schon

Ist denn Ferrdrakon(Drak) und Ferropol(JBL) was anderes, weil bei DRAK steht ja vorallem das Eisen im Vordergrund?

Gruß Julian

Hallo Julian,
seitdem ich mich mehr mit dem Thema Düngung und Pflanzenwuchs beschäftige, benutzte ich nur die Drak-Produkte. Was die genauen Unterschiede sind kann ich dir nicht sagen.
Ob die JBL Produkte jetzt gut sind oder nicht, kann ich leider nicht sagen. Muss du selber alles austesten.
MfG Niko

Hallo,
in wieweit hast du dich mit dem Thema Dünger denn informiert?
Nur wieviel und was du düngst oder auch andere Produkte.
Scheinbar hast du ja JBL nicht versucht und da recht vieleneben Easy Life auch JBL haben, werde ich mir da mal eine Flasche wieder besorgen, ich denke eine 500ml Flasche diesmal?
Die von Sera hatte nur 250ml und ging jetzt aber doch recht schnell leer.
Düngst du das frische Wasser nach einem WW denn auch? wenn ja wieviel pro 10 Liter neues Frischwasser?

Zurück
Oben