Get your Shrimp here

Dunkelkur im Caridinabecken

Mawiwala

GF-Mitglied
Mitglied seit
07. Feb 2026
Beiträge
8
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
1.074
Hallo liebe Garnelenfreunde,

Leider hab ich mir durch Pflanzen aus dem Gesellschaftbecken wohl Blaualgen eingefangen. Noch sind es noch so viele und ich überlege eine Dunkelkur zu machen. Besatz sind gerade 5 Erwachsene und mind. 15 2 Wochen alte Babies. Der Filter läuft seit Januar, das Becken mit Soil seit etwa 4 Wochen. Aktuell füttere ich zu mit Staubfutter und sie wuseln überall im Becken herum. Nitrit ist nicht nachweisbar. Beckengröße ist 45x30x30

In etwa 1-2 Wochen sollte ein zweiter Schwung Babies kommen. Ich frage mich, ob ich eine Dunkelkur ohne füttern wagen kann, oder ich dazwischen füttern sollte.

Was würdet ihr machen?

Lg Mara
 
Leider hab ich mir durch Pflanzen aus dem Gesellschaftbecken wohl Blaualgen eingefangen.
Das ist nicht ganz richtig, die Blaualgen hätten keine Chance im neuen Becken wenn die Bedingungen für sie nicht passen würden und weil sie passen, wären sie auch ohne "Ansteckung" aufgetaucht, es hätte vielleicht etwas länger gedauert. Tatsächlich ist mir das in 20 Jahren Caridinahaltung und- zucht noch nicht vorgekommen und ich war eigentlich der Meinung Cyanos hätten bei Caridinas im Bienenwasser keine Chance, naja, anscheinend doch.
Ob das Licht an oder aus ist, hat für Garnelen soweit ich bisher mitbekommen habe keine Auswirkungen, sie sind im Dunkeln genau so aktiv wie im Hellen. Da Cyanos meist da auftauchen wo zuviel Futter liegen bleibt, würde ich jetzt zuerst mal aufhören zu füttern. Bei der Beckengröße habe ich schon Zweifel ob man 5 Garnelen überhaupt so füttern kann, das sie etwas davon haben und man das Becken nicht überfordert, gut jetzt sind noch 15 Junggarnelen dazu gekommen, die leben am Anfang jedenfalls auch mehr vom Aufwuchs als vom Futter. Wenn das nach 1 Woche noch keine Auswirkungen zeigt, kannst Du das Becken immer noch abdunkeln.
 
Ein bischen Laub rein und das sollte reichen als Futter für die Zeit.
Staubfutter neigt leider wahnsinnig schnell das Becken zu verschmocken. Da solltest du sehr sehr vorsichtig sein mit.
 
Zurück
Oben