Get your Shrimp here

Dringend Hilfe: Red Fire zucken ... haben sich aber beruhigt

Hi,
kannst Dein Wasser mit Kaiser Natron aufhärten.
Ist eine billige Methode.

jops, oder schmeißt nen Stück Lochgestein ins Becken, bei regelmäßigem Wasserwechsel auch gut zu handhaben und auf dauer billiger, wenn Natron auch nicht wirklich teuer ist ;)

ja cryptos enthalten oxalsäure
(gibt nen guten text dazu im portal)

der kann wenn falsch abgerissen diese säure ins becken abgeben und dann diese reaktionen im becken hervorrufen.
Hm, bei mir sind grade sämtliche Cryptos innerhalb weniger Tage abgefault und es waren richtig schöne große Blätter, die jetzt fast tot sind, also die Pflanzen. Grund war eine Wasserumstellung im Sinne der Nelen, na jedenfalls geht es den Nelen hervorrragend. An die Theorie kann ich also nicht ganz glauben, schon gar nicht bei einem einzigen Blatt und wenn noch dazu gerade WW gemacht wurde und klar als Ursache erkannt.

Gruß Jenny

Nachtrag von heute: das mir das mit den Cryptos keine Ruhe gelassen hat, weil eben meine auch kaputt gehen und das in Masse, habe ich nochmals nachgelesen und es rührt sich in der Gerüchtekühche eigentlich nur so ein Gerücht über Anubias, also das diese Oxalsäure abgeben bei Verletzungen. Sagt man Cryptos das etwa auch nach? Das schränkt die Pflanzenauswahl ja schon etwas ein, wenn es stimmen würde. Aber wie gesagt, wenn meine Nelen mein Masseneingehen überleben, dann dürfte es wirklich nicht zu viel Wahrheitsgehalt dran sein, denn das ist echt heftig. Arme Cryptos :(

Zurück
Oben