Get your Shrimp here

Drigend Hilfe

DerDan

-gesperrt-
Mitglied seit
28. Apr 2021
Beiträge
1
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.488
Hallo,

ich war vor gut 10 Jahren hier sehr aktiv im Forum unter meinem alten Namen "der_dan"! Leider kann ich mich nicht mehr an mein altes PW erinnern! Ich war damals noch recht jung, hatte aber 27 Aquarien mit Garnelen, weil es mir diese Tierchen einfach angetan haben!

Leider hab ich dann 2012 zum Studium fast alles verkauft, weil ich in eine andere Stadt gezogen bin und in einer Studentenbude natürlich nicht viel Platz ist. Bis auf meine Crystal Red hatte ich nichts mehr. Die gute Nachricht ist allerdings, dass der Stamm sich seit dem sehr gut bei mir hält (die habe ich mit einem Nano Cube mitgenommen und halte sie immer noch in der Xten Generation).

Nun ist das Studium vorbei! Ich hab mein eigenes Büro und bin schon seit einigen Wochen 2 weitere Becken am einfahren und möchte mir da auch ein paar schöne Tiere halten! Was genau es werden soll weiß ich zum jetztigen Zeitpunkt noch nicht! Es hat sich ja so einiges getan! Ich erinnere mich noch genau an meine ersten F1 Mischlinge aus denen ich Taiwaner gezogen habe! Die scheinen heute ja schon sehr häufig zu sein (seinerzeit 100 Euro pro Tier).

JETZT kommen wir aber zu meinem Anliegen: Ich hab meine Schwestern angefixt mit dem Thema und habe für Sie und ihren Freund ein 20er Cube eingerichtet mit Shrimp Soil von JBL, weil sie Red Bees halten wollte. Gesagt, getan: Aquarium eingerichtet und bepflanzt und 3 Tage später hat sie sich schon die Garnelen im Netz bestellt. Jetzt sitzt ein Besatz von 20 Tieren in ihrem Becken, das gerade seit Freitag läuft. Sie hat leider keine Ahnung von Aquaristik. Ich seh den Fehler auch bei mir selbst! Ich hätte sie aufklären müssen, aber bin davon ausgegangen, dass "man das weiß".

Jetzt habe ich mit ihr telefoniert und war völlig außer mir, als sie mir das erzählt hat. Gott sei dank hat ihr Freund die Tiere über 2 Stunden eingewöhnt, aber die Frage ist: Was macht man jetzt? Laufen lassen und schauen was passiert? "Mulm" aus meinem laufenden Aquarium reinpacken? Ich lasse meine Becken jetzt 3 Wochen einlaufen und trau mich noch nicht mal etwas einzusetzen! Was sagt ihr?
Sorry für den langen Text!
 
Nabend
Ich würde regelmäßig die Wasserwerte kontrollieren und Wasserwechsel machen. Hat sie den Filter mit Starterbakterien angefixt? Am besten berätst du sie da ein bischen wenn du soviele Aquarien hattets müsstest du dich ja gut auskennen :)

Vielleicht hast du versucht dich unter dem falschen Namen anzumelden. Laut google hießt du das letzte Mal: Dani&Claudi.

Wann soll das mit den F1sern gewesen sein? Kann mich nur erinnern das Taiwaner um 2010 rum so teuer waren?
 
Es ist nicht ganz so schlimm wie viele denken und ich bin sicher nicht der einzige der Becken auch schon am nächsten Tag besetzt hat, in kundiger Hand ist das kein Problem. Das Becken ist seit Freitag gelaufen viel länger warte ich selten. Von daher erwarte ich jetzt auch keine Probleme, außer man überfüttert. Das wichtigste ist jetzt zunächst Ruhe zu bewahren und vor allem wenig füttern. Der Filterauslauf sollte eine gute Oberflächenbewegung erzeugen. Sollten die Garnelen sich verdächtig benehmen wie z.B. zu ruhig rumsitzen und nicht piddeln (nicht einzelne sondern die Masse) dann auf jeden Fall Nitrit/Nitrat (Tropfentest) messen und ggf. sofort einen großen Wasserwechsel durchführen. Mehr ist nicht zu tun. Irgendwelche käuflichen Mittelchen könnt ihr getrost weglassen, sie würden nur die werdende Beckenbiologie schädigen. Bitte auch vorerst keine Pflanzen düngen. Es macht jetzt auch keinen Sinn mehr mit Filterstarterbakterien zu hantieren. Das Becken wird jetzt eben auf diese Art eingefahren, das Ergebnis ist dabei oft ein sehr stabiles Becken.
 
Nabend
Ich würde regelmäßig die Wasserwerte kontrollieren und Wasserwechsel machen. Hat sie den Filter mit Starterbakterien angefixt? Am besten berätst du sie da ein bischen wenn du soviele Aquarien hattets müsstest du dich ja gut auskennen :)

Vielleicht hast du versucht dich unter dem falschen Namen anzumelden. Laut google hießt du das letzte Mal: Dani&Claudi.

Wann soll das mit den F1sern gewesen sein? Kann mich nur erinnern das Taiwaner um 2010 rum so teuer waren?

Vielen Dank für den Hinweis! Stimmt! Wir haben uns damals umbenannt in "Dani&Claudi" (ehemalig Der_Dan). Jedenfalls habe ich nun meinen alten Account wieder!
Das mit den Taiwanern? Das war auch 2010! Habe 2008 angefangen und bis 2012 30 Aquarien aufgebaut, dann zwecks Studium bis auf eins alles verkauft!
Aber zu dem Becken! Nein - keine Starterbakterien, nichts! Habe aber eben mit meiner Schwester telefoniert! Sie haben noch nicht gefüttert!
 
Es ist nicht ganz so schlimm wie viele denken und ich bin sicher nicht der einzige der Becken auch schon am nächsten Tag besetzt hat, in kundiger Hand ist das kein Problem. Das Becken ist seit Freitag gelaufen viel länger warte ich selten. Von daher erwarte ich jetzt auch keine Probleme, außer man überfüttert. Das wichtigste ist jetzt zunächst Ruhe zu bewahren und vor allem wenig füttern. Der Filterauslauf sollte eine gute Oberflächenbewegung erzeugen. Sollten die Garnelen sich verdächtig benehmen wie z.B. zu ruhig rumsitzen und nicht piddeln (nicht einzelne sondern die Masse) dann auf jeden Fall Nitrit/Nitrat (Tropfentest) messen und ggf. sofort einen großen Wasserwechsel durchführen. Mehr ist nicht zu tun. Irgendwelche käuflichen Mittelchen könnt ihr getrost weglassen, sie würden nur die werdende Beckenbiologie schädigen. Bitte auch vorerst keine Pflanzen düngen. Es macht jetzt auch keinen Sinn mehr mit Filterstarterbakterien zu hantieren. Das Becken wird jetzt eben auf diese Art eingefahren, das Ergebnis ist dabei oft ein sehr stabiles Becken.

Vielen Dank für deinen Beitrag! Ich hab meinen alten Account wieder, also bitte nicht wundern! War hier eine sehr lange Zeit inaktiv und hab mir gestern schnell einen neuen erstellt! Wirklich? Du setzt Tiere schon am nächsten Tag in das Becken ein? Ich hab 2008 angefangen und "gelernt", dass man Becken minimum 2 Wochen einfahren lassen soll! Wenn nicht sogar noch länger! Daran hab ich mich auch fast immer gehalten! Aber wie gesagt: Ich bin schon sehr lange raus! Seit 2012 habe ich nur noch ein Becken, das auch schon so lange läuft (habe nur hin und wieder mal was umgekrempelt, aber es funktioniert). Meine aktuellen Becken im Büro fahren auch noch ein. Da will dann was besonderes für holen. Ich habe gerade mit meiner Schwester telefoniert! Sie haben NOCH NICHT gefüttert, was glaub ich schon ganz gut ist. Laut ihrer Aussage geht es allen Garnelen gut und sie "wuseln" im Becken rum und Achtung ich zitiere "putzen die Pflanzen". Ich hab das Aq. ja eingerichtet. Der Filter erzeugt ne gute Oberflächenbewegung. Ich werde heute auf jeden Fall vorbei fahren und ihr ein paar Seemandelbaumblätter geben. Die belasten meiner Erfahrung nach das Wasser nicht und die Garnelen grasen die gerne ab. Wie viel soll sie denn füttern? Also was ist zu viel? Ich füttere meine Crystal Red an für sich sehr wenig. 2 Mal die Wochen Spinat sticks, dauerhaft ein bisschen Laub und sonst eig. nichts.
 
Wie viel soll sie denn füttern? Also was ist zu viel? Ich füttere meine Crystal Red an für sich sehr wenig. 2 Mal die Wochen Spinat sticks, dauerhaft ein bisschen Laub und sonst eig. nichts.

So in der Art sollte es passen, 20 Garnelen fressen nicht viel. Ich besetzte nicht immer so schnell, aber wenn man muß kann man das mit wenigen Garnelen und Soil machen. Ausdrücklich zur Nachahmung nicht empfohlen.
 
So in der Art sollte es passen, 20 Garnelen fressen nicht viel. Ich besetzte nicht immer so schnell, aber wenn man muß kann man das mit wenigen Garnelen und Soil machen. Ausdrücklich zur Nachahmung nicht empfohlen.

Ich war halt tatsächlich der Meinung, dass auch der Soil eine gewisse Zeit braucht um die Wasserwerte entsprechend stabil zu halten! Also ich war eben bei ihr! Die Tiere machen einen lebendigen Eindruck! Hab ihr was das Futter angeht meine Empfehlungen ausgesprochen und noch ein Seemandelbaumblatt reingeworfen! Den Wasserwechsel werde ich dann die nächsten Tage übernehmen, weil ich das auch bei meinen Garnelen immer sehr langsam angehe! Aber danke für eure Hilfe!
 
Dann werde ich den neuen, nun obsoleten Account mal deaktivieren, jetzt da du deinen alten wieder nutzen kannst. :)
 
Update:

Ich war heute nochmal da! Garnelen machen einen agilen und gesunden Eindruck! Das hat mich jedenfalls schonmal wirklich beruhigt!
Ich hab einen 20% WW ganz langsam über 2 Stunden gemacht. Ich behalte die Sache jetzt alle 2 Tage im Auge!
 
Kurze Info: Von 20 Tieren ist leider eines verstorben! Ich war gerade bei meiner Schwester Grund konnte ich leider nicht ausmachen, weil ich nichts dabei hatte, um die Wasserwerte zu messen! Ich werde dann morgen nochmal hinfahren und einmal das Wasser testen! Alle anderen Garnelen machen aber einen agilen und gesunden Eindruck! Sie grasen sämtliche Flächen und insbesondere die Wurzel ab! Das Tier kann natürlich auch am Stress verstorben sein! Ich hab die kleine Garnelen rausgefischt, obwohl leider auch nicht mehr viel übrig war, denn die anderen Nelen haben sich direkt über sie her gemacht!
 
Bei mir sind am Anfang auch zwei Tiere gestorben paar Wochen später noch eins. Bei einem Tier würde ich mir nicht soviele Sorgen machen.
Kann aber die Sorge gut verstehen hab mir auch total den Kopf gemacht.
 
Das kommt hin, bei meinen Roten gab es nach ein paar Wochen einen Ausfall und nun bei den neuen Garnelen wieder, eine blaue Neocaridina hat den Transport nicht überstanden. Das ist aber auch schon wieder ewig her und die restlichen Garnelen leben nun problemlos im Becken. Wenn mal eine von 20 stirbt (insbesondere große Exemplare) muss man das in Kauf nehmen. Wenn die anderen Garnelen sich normal verhalten gibt es nichts zu befürchten.
 
Update: Gerade wieder mit meiner Schwester telefoniert! Leider bin ich nicht dazu gekommen, sie zu besuchen! Allerdings sind wohl alle Tiere wohlauf! Hab ihr geraten 2 mal die Woche ein bisschen zu füttern! Das hat sie wohl gestern gemacht und die Garnelen haben sich darauf gestürzt!
 
Zurück
Oben