Get your Shrimp here

Drei Fragen zur Häutung

omfs

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
19.420
Liebe Forumsteilnehmer :hurray:,

mir sind heute einige Sachen zur Häutung aufgefallen:

- Fast alle Garnelen häuten sich gleichzeitig (innerhalb eines Tages).
Ist das normal?

- Mir ist klar, dass die Exuvien verzehrt werden. Dennoch haben sich nach der heutigen "Gruppenhäutung" (s.o.) die Tierchen förmlich auf die Häute "gestürzt". Mangelt es Ihnen an irgendwelchen Mineralstoffen?

- So, und was mich am meisten beunruhigt: Zwei der ansonsten milchweißen Häutungen haben einen dunklen Kern im Nackenbereich ?
Ich hoffe es handelt sich nur um unbefruchteten Laich, aber kann es auch ein Krankheits- oder Mangelzeichen sein?

Sonstiges, wie Wasserwerte und Verhalten der Tiere ist ganz normal.
Vielen Dank,
lg Euer OMFS

1.Nach der Umgewöhnung oder nach WW kommt es vor,
dass sich viele gleichzeitig häuten.
2.Das sie sich richtig drauf stürzen,ist normal.
Konnte ich bei mir auch schon beobachten.
3.Hmmm...

Gruß,
Mathias

Hallo omfs!

Nach einem kühlerem Wasserwechsel kann es schon mal sein, dass sich einige Garnelen gleichzeitig häuten, normal häuten sich die aber nicht alle auf einmal.

Wenn du wenig fütterst kann es schon sein, dass die Häute dann gerne genommen werden und sich die Nelen draufstürzen, ob das aber an Mineralienmangel liegt kann ich nicht sagen.

Zu Frage 3 weiß ich leider auch nichts.

edit: Mist, zu langsam :D

Hallo Leute,

ich wollte nochmal den Thread kurz reaktivieren um das Problem mit den Häutungen nochmals zu beschreiben:

Man stelle sich eine Nelenhülse vor, in deren Carapax-Mitte sich ein substantielles "Etwas" befindet, das (zumindest rein optisch) so aussieht, wie eine Futterkugel.

Hat niemand eine Idee, was das sein kann?

Vielen Dank,
lg OMFS

Zurück
Oben