Get your Shrimp here

Drahtwürmer und Garnelen

cheraxfan

GF-Mitglied
Mitglied seit
15. Aug 2020
Beiträge
1.251
Bewertungen
893
Punkte
10
Garneleneier
49.476
Hi,
ist eigentlich irgend etwas bekannt über Drahtwürmer in Bezug auf Garnelen. Folgender Hintergrund: Über Pflanzenableger habe ich mir Drahtwürmer eingeschleppt, die sich dann fröhlich im Bodengrund vermehrten bis mir eines Tages die "Schnorchel" auffielen, die nach dem Füttern aus dem Boden schauten. Zunächst war alles unauffällig und ich lies die Würmer gewähren. Es waren 2 Becken befallen, in beiden Becken zeigten sich mit der Zeit Auffälligkeiten wie misslungene Häutungen, fehlende Jungtiere, rumsitzende Garnelen. Also habe ich diese beiden Becken neu gemacht. Dabei habe ich aus Versehen mit einem Knäuel Süsswassertang auch die Würmer weiter verpflanzt, scheinbar war da gleich ein ganzer Haufen drin, als ich sie sah waren es schon viele. Jedenfalls starb in diesem Becken immer wieder eine Garnele, vorgestern fand ich gleich 3 Leichen auf einmal. Da war dann Schluß, ich habe das Becken aufgelöst. Von über20 Tieren (Caridina-Mixe) waren noch 5 übrig, die aber topfit waren (merkt man beim Fangen), jetzt sitzen alle quietschvergnügt in einem Übergangswohnheim, keine weiteren Leichen mehr . Das Wasser im Becken habe ich getestet, kein Nitrit, Nitrat 5mg/l, kein Phosphat, ph 6,2 . Ich denke nicht das die Würmer direkt an die Garnelen gehen aber möglicherweise haben sie giftige Ausscheidungen. Ist da irgendwas bekannt darüber.
 
Hy Hans
Laut Google - über Drahtwürmer im Aquarium find ich nichts.
ABER der Schnorchel deiner Würmer usw erinnert mich ganz stark an ein Becken bei mir mit
vielen Glanzwürmern(Blackworms).
Die wurden damals gekauft als Lebendfutter für verschiedene Krebse und ein paar hauten sofort in den Bodengrund ab und vermehrten sich seitdem dort brächtigst.
Kurzum- in dem Becken leben jetzt Garnelen je nach Futterlage sehe ich unzählige gebogene wurmschnorchel aus dem Bodengrund schauen bei berührung mit Garnelen zucken die sofort zurück und sind auch sonst äußerst zurückhaltend und friedlich.
Keine Attacke auf Garnelen oder Schnecken,genug Nachwuchs, einige Eiertanten,
Keine Häutungsprobleme usw alles bestens.
Bodengrundhöhe ca 0,5 cm so das auch giftige Ausscheidungen nicht sein können da Shrimps immer beim umgraben in Kontakt damit kämen.
Ist ein 60 er Becken in der Mitte geteilt für zwei Neos Stämme.
Nur meine Erfahrung über längere Zeit mit "Glanzwürmern"
lg
 
Hi,
sind auch Glanzwürmer, wie komme ich auf Drahtwürmer? Deine Beschreibung passt auch, mit den Schnorcheln und so. Bei Dir ist also nichts derartiges.
 
Moin Hans,
Glanzwürmer, sag das doch. ;) Die haben sich auch bei mir in mehreren AQs angesiedelt, erfreuen sich prächtiger Gesundheit, aber einen Einfluss auf die Garnelen hab ich nicht feststellen können.
 
wie komme ich auf Drahtwürmer?
hallo Hans,
die gibt es im Garten und fressen Wurzeln von Gemüse an. Sind auch nicht wirklich Würmer, sondern Larven von ... . Die sind gelblich-beige und haben einen mittelbraunen Kopf, Statur ein etwa wie Mehlwürmer.
 
Hi,
nach den Rückmeldungen hier, kann ich die Würmer wohl ausschließen und muß nach anderen Ursachen suchen.
 
Zurück
Oben