Get your Shrimp here

Draht im Wasser, macht das Probleme

ole

GF-Mitglied
Mitglied seit
06. Nov 2005
Beiträge
328
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
5.420
Hallo,

ich habe einen Nachrüstmattenfilter zum einhängen gebaut. Nun würde ich diesen gerne mit Draht befestigen. Ist ein Metalldraht ein Problem für Krebse und Garnelen. Bitte nur fundierte Antworten und nein es ist kein Kupferdraht. Es handelt sich um normalen, verzinkten Bindedraht aus Eisen.
 
Hallo Helge,

vielleicht nicht fundiert genug, bin ja nur ne Frau und kein Handwerker:

Meine Erfahrung mit verzinktem Draht an Land ( Kaninchenställe): Paar mal gebogen und schon wurde es in recht kurzer Zeit rostig, weil winzige Risse (Haarrisse) in der Verzinkung entstanden.
Außerdem ist der Draht an den abgeschnittenen Stellen logischerweise auch nicht verzinkt, die dürften auf keinen Fall mit Wasser in Kontakt kommen.

Ich persönlich würde deshalb dieses Risiko nicht eingehen.

Vielleicht bekommst Du Federdraht aus der Zahnmedizin/Zahntechnik ran. Frag mal in einem Labor oder den Zahnarzt Deines Vertrauens. Im Mund darf schließlich nix rosten. ;)
 
Hi Ole,
nein, das wird nicht funktionieren. Mit Federdraht kenne ich mich nicht so aus, aber V4A Draht ist geeignet. Ist zwar nicht so biegsam, rostet allerdings niemals. Wird z.B. von Anglern (da hab ich den Tipp auch her, von meinem Bruder) benutzt und ist auch salwasserbeständig.
 
Hallo,

ich kann die Antwort von Lidija nur bestätigen!

Allerdings kann ich mir deine Bastelarbeit nicht richtig vorstellen, so dass ich Fragen möchte, ab einfache Angelschnur evt. auch in Frage kommt?!?

Ulrike
 
Zurück
Oben