Get your Shrimp here

Dosierfrage zu Panacur

Butze1979

GF-Mitglied
Bewertungen
5
Garneleneier
8.725
Hi,

ich weiß Panacur Beiträge gibt es Mengen, leider dreht es sich dabei fast immer um Tabletten, leider muss ich bei mir nun auch mal damit ran.

Problem: meine Tierärztin hatt es nur als Supension da und das in 10%iger Form.
Behandeln will ich ein 25Liter Becken, welche Dosierung empfehlt ihr mir?
http://www.crustahunter.com/de/node/484 meinte:
Die Panacur-Paste für Hunde enthält 5% Fenbendazol, 10 bis 20 ml der Paste reichen also für 100 l Wasser; auf einen Liter Beckenwasser kommen also 0,1 bis 0,2 ml Paste. Da sich Panacur nicht gut löst, gibt man die Paste erst in einen verschließbaren Becher mit etwas lauwarmem Wasser. Dann dicht verschließen und sehr gut schütteln, damit sich das Mittel gut verteilt.

heißt das wenn ich 10%ige habe würden 5ml für 100Liter reichen, was wiederum bedeutet 1ml auf 25Liter? Oder hab ich ein Denkfehler?

Gruß

hi riccardo

ich glaub du hast dich verrechnet....

auf einen Liter Beckenwasser kommen also 0,1 bis 0,2 ml Paste
wenn ich jetzt mit 0,2 ml paste rechne, dann komme ich beim 5%igen auf 5 ml für 25 liter (0,2 ml * 25 liter wasser = 5 ml).
d.h. wiederum für das 10% dann die hälfte - wären also eigentlich 2,5 ml auf 25 liter

müsste so passen.... glaube ich... :D

ok, wenn man mit 20ml rechnet, wenn man mit 10ml rechnet: 5% 10ml auf 100Liter = 10% 5ml auf 100Liter, 5/100= 0,05ml /liter x25 = 1,25 (1) ml auf 25 Liter.
also haben wir beide recht;) dann werd ich knapp 2ml auf 25liter lösen.

Danke dennoch

Hast Du Schnecken im Becken? Unsere Pana-Cur hat eine Rennschnecke fast das Leben gekostet- die vertragen das wohl nicht. Selbst Wochen und Wasserwechsel später hatten wir nur Glück das wir nach einem Tag im Becken gesehen haben, das die Schnecke " schlapp" wirkte.Wir haben sie wieder ins " saubere" Becken umgesiedelt, da fühlt sie sich nach wie vor wohl. Blasenschnecken hat das Zeug wenig interessiert...
Nur mal am Rande erwähnt , falls Du´s noch nicht irgendwo gelesen hast...

Viel Erfolg !
Gruß Melli

Hey Melli,

Riccardo weiß was er tut.

Er kann nur nicht rechnen.:P:D:P

Gruß
Frank

Dann ist gut, wär´nur schade wenn er über allen Rechenproblemen was vergessen hätte;)
( ich kenn´Euch doch fast alle nicht...)
Grüßlis Melli

Nein Melli, net falsch verstehen...büdde...

der Tipp von Dir ist durchaus brauchbar, wollt nur bissel necken.

und dass mit dem "kennen" wird sich finden;)

Lieben Gruß
Frank

@Riccardo: ...bist net böß, gell?!

hi riccardo

ich glaub du hast dich verrechnet....

wenn ich jetzt mit 0,2 ml paste rechne, dann komme ich beim 5%igen auf 5 ml für 25 liter (0,2 ml * 25 liter wasser = 5 ml).
d.h. wiederum für das 10% dann die hälfte - wären also eigentlich 2,5 ml auf 25 liter

müsste so passen.... glaube ich... :D

seit ihr euch da sicher?, ne tablette mit 250mg wirkstoff soll ja für etwa 400l reichen. (also je nach dosierung, es werden meißt 0,5-1mg pro Liter Beckeninhalt empfohlen)
2,5 ml von 10%iger Lösung müßten dann doch auch 250mg wirkstoff enthalten und somit für 400l reichen oder sehe ich das falsch?

also entweder bin ich einfach nur blöd oder auf der von dir verlinkten Seite ist n rechenfehler.
20ml = ca 20g
5% Wirkstoff von 20g = 1g Wirkstoff
Bei 0,5 - 1mg pro Liter sollte das dann ja eher auf 1000-2000l passen als auf angegebene 100l....die Dosierung ist dann wohl 10mal höher als eigentlich empfohlen.

Also nach meiner Rechnung 0,125ml - 0,25ml auf 25l Aquarium

Hi Lokalrunde,

danke für die Berichtigung!
Mannmannmann, so ist das, wenn man Dosierungen einfach übernimmt....... Ich hab's korrigiert.

An alle: eine Riesenentschuldigung, sowas sollte nicht passieren. Mea maxima culpa.

Cheers
Ulli

Hi Riccardo,

machs auf jeden Fall,... den Wasserwechsel, mit Grund absaugen.

Ich hatte trotz der im forum, von Ulli beschriebenen Dosieranleitung , an einem Tier die beschriebenen Degenerationserscheinungen.

Eigentlich sollen diese Degenerationen nur bei Überdosierung auftreten.

Nun ja, das Tier hatte starke Probleme, das verformte Rostrum aus der alten Haut zu bekommen. Habe dann vorsichtig mit der Pinzette nachgeholfen. Das Ganze mußte ich noch ein zweites Mal machen. Danach gingen die Verformungen soweit zurück, das das Tier wieder aus eigener Kraft eine Häutung überstand. Das Tier hat danach noch lange gelebt, und mir einige Male Nachwuchs ins Becken gesetzt.

Sorry dass ich ein wenig ausgeholt habe, wollt ich aber mal erzählen...

Und Riccardo, großes "Doppelsorry, weil ich anstelle wirklich mitzudenken bei Deiner Dosierfrage, mich nur darüber amüsiert habe, dass eine einfache Dreisatzrechnung, als so kompliziert erschien.

Obwohl mir die Dosierung auf den ersten Blick komisch erschien, hab ich den Grips net eingestellt,... Sorry!

Drücke die Daumen das alles glatt geht!

Gruß
Frank

Hi
Gegen was willst du Panacur einsetzen? Planarien? Hydra? Würmer? Schnecken?

Bei Hydra reicht zum Beispiel ein Hauch von dem Zeugs (Trockene Fingerkuppe rein, was kleben bleibt ins Becken), bei Planarien brauchts dann etwas mehr.

grüsse

hab heute ww gemacht und werd morgen nochmal einen machen. ja irgendwie war ich mit der rechnung total überfordert;) naja vllt hat dann die dosis ausgereicht und ich muss net nachdosieren;)

Zurück
Oben