Get your Shrimp here

Doppellüfter für 30L Nano Cube

BjoeHrn

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
8.083
Hi!
Ich habe mir für meinen Cube eine Lüfter-Kühlung gebastelt, da ich im Dachgeschoss wohne wird es hier im Sommer ziemlich heiß.

Da ich Euch diese nicht vorenthalten möchte, habe ich eine kleine Bastelanleitung erstellt :-)!

Im Baumarkt habe ich mir folgende Platten sägen lassen bzw. selbst gesägt, da ich dort arbeite :-P.

• Sperrholz Kiefer 6 mm (Wasserfest verleimt!)
    • 1x Grundplatte
      • 301 mm x 90 mm
      • 2 runde Ausschnitte mit einem Durchmesser von 80 mm
    • 2x rechtwinkeliges Dreieck
      • Hypothenuse 90 mm
      • Katheten 64 mm
  • Sperrholz Kiefer 4 mm (Wasserfest verleimt!)
    • 4x Scheibenhalter (Verhindert verrutschen von den Scheiben)
      • 25 mm x 45 mm
  • 2x Computer-Lüfter
  • 4x Schraube - Um den Lüfter an der Grundplatte zu fixieren

In die Grundplatte müssen neben die Ausschnitte noch jeweils 2 Löcher gebohrt werden, diese zeichnet man am Besten mit Hilfe der Lüfter ab.

Wenn man möchte kann man das ganze noch mit einem Poti versehen, dann lässt sich auch die Drehzahl der Lüfter regulieren.

Ganz, ganz wichtig ist, dass die Beiden rechtwinkeligen Dreiecke die Stärke von 6 mm haben - denn die Glasstärke beträgt 5 mm.

Wenn Ihr Fragen oder Anregungen habt immer her damit.

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    88,9 KB · Aufrufe: 142
  • 2.jpg
    2.jpg
    61,2 KB · Aufrufe: 65
  • 3.jpg
    3.jpg
    79,2 KB · Aufrufe: 90
Nette Konstruktion^^

Was vielleicht einige noch interessiert: Wie hast du die Stromversorgung realisiert?

Hi,

schön gebaut!

Sind das 80er Lüfter? Falls ja, dürften die einwenig zuviel Luft bringen, oder? Ich habe über meinen 54Liter-Becken 2x 40er Lüfter laufen und die kühlen schon mächtig runter.

@ChrischiO: Danke für deine Antwort!

Also zur Stromversorgung:

Ich habe ein altes Handynetzteil genommen und den Stecker für das Handy abgeschnitten. Die beiden Kabel hab ich dann über eine Lüsterklemme mit den beiden Lüftern verbunden. Wobei ein Kabel des Netzteils mit weißen Strichen versehen ist, dies muss man unbedingt an das rote Kabel von den Lüftern anschließen, sonst dreht sich nichts.

Technische Daten des Netzteils:

• 4.0 VDC
  • 350 mA
Daten der Lüfter:

• 12 VDC
  • 300 mA

@Thomas:
Auch Dir danke für die Antwort und fürs Lob :-)!

Also die Lüfter schaffen gut 3-4°C zu kühlen, habs getestet als ich 28/29°C im Becken hatte. Ich denke, da die Lüfter nur 4V bekommen, geht das mit der Luft klar.

Möchte aber noch einen Poti einsetzen, damit ich den Luftstrom selber regulieren kann.
Denke auch drüber nach, ob man das ganze nicht Temperatur abhängig lösen könnte. Sobald eine gewisse Temperatur erreicht ist -> springen die Lüfter selber an. Weiß aber noch nicht genau wie ich das realisieren kann.

Schönen Sonntag!

Hi Björn,

bei einer Stromversorgung mit 4Volt schaut das natürlich anders aus, da hast Du recht.
Ich versorge meine mit 12 Volt, habe jedoch einen Poti davor. So kann ich es zwischen 4 und 12 Volt regeln.
Mit der Temperaturregelung gab es mal was, werde mal auf Suche gehen...

Edit: Hast ´ne PN

Temperaturregulung hab ich mal mit so ner Miniplatine(Conrad/Reichelt/Whatever..) mit Tempfühler versucht - aber so wirklich toll funktioniert hat das nicht :/

Zurück
Oben