Get your Shrimp here

... doch keine Planarien?

weisswasser

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
7.030
Vor etwa vier Wochen habe ich milimeter-kleine weiße Würmchen an den Scheiben eines meiner Becken entdeckt und meinte mir einzubilden, dass die sogar einen dreieckigen Kopf hatten. Eine Becken übergreifende vier-Wochen Behandlung mit Flubenol ergab, dass sich diese Würmchen nicht mehr blicken ließen, im befallenen Becken jedoch die ganze Zeit über immer wieder ein noch kleineres Würmchen zu sehen war, welches abwechselnd mal durchs Aquarium trieb oder an der Scheibe herum kroch. Dieses Exemplar (es könnten natürlich durchaus mehrere sein) ist gut 2mm lang und vielleicht dünner als 0,5mm; zudem strahlend weiß - vorne wie hinten gleich, also kein dreieckiger Kopf zu sehen. Sind das nun immer noch Planarien? Andere? Warum aber haben sie auf die Flubenolbehandlung scheinbar nicht reagiert?

Und was genau sind "harmlose Scheibenwürmer" - heute früh hat mein Dealer mir verklickert es könnten welche sein - Fische würden sie fressen. Aber ich möchte mir keine ins Becken setzen, um ehrlich zu sein... Bitte klärt mich auf :@

Hallo,

ich hab vielleicht die selben Würmchen im einen Becken. Innen ein "weißer Kern", außenrum sind sie etwas dunkler, so wie ein heller Regenwurm. Sie scheinen durch`s Becken schwimmen zu können und verfressene Guppies mit knurrendem Magen fressen sie nicht.
Sie zeigten sich bei mir kurz nachdem ich rote Mülas verfüttert hab.
Es gibt in dieser Rubrik noch nen Thread von Rivalus, der hat evtl. die gleichen Würmchen.

Hallo Claudine!

Das ist ohne Bild schlecht zu sagen. Setzt dich doch mal mit George in Verbindung. Dann kannst du ihm bestimmt ein paar Exemplare schicken. Er mikrospopiert diese bestimmt gerne für dich.

Zurück
Oben