Get your Shrimp here

Doch keine New Bees?

Garnelen_Newbie

GF-Mitglied
Bewertungen
69
Garneleneier
48.641
Hallo!

Ich würde die Frage aus dem Anfänger-thread gerne hierher verschieben:
dort wurde gesagt, dass ich zwei vschd. Arten hätte, ich bin bisher davon ausgegangen, dass alle Tiere New Bees sind.

Was meint ihr?

Das ist Garnie2, die kleine Garnele, sie habe ich seit Mai. Inzwischen ist sie aber gelblicher in der Färbung. Sie ist knapp 1 cm groß.

Das ist eine von den großen, die sind gute 2cm lang...
Hier ist noch eine...

würde mich freuen, wenn ihr weiterhelfen könntet!!

Danke für den informativen Link!!!

Aber die New Bee ist doch nur eine Variation der Hummel, oder?
Dann sind es doch keine zwei vschd. Arten?

ja richtig erkannt, da hab ich mich nicht richtig ausgedrückt sry.

Gut, dann bin ich beruhigt. Danke!

Kannst Du dir erklären, warum die erste so viel kleiner ist als die anderen?

hm bei der ersten würd ich sogar behaupten das sind breviata, meine werden auch nicht viel grösser. männchen wohl, meine weibchen sind n tacken grösser.

die zweite ka vll tumida, nur da hab ich persönlich keine erfahrung mit

Hallo Garnelen_Newbie,

das sind, wie es aussieht, schon zwei unterschiedliche Arten, nur welche genau, das müssten Werner oder Andreas an lebenden/toten Exemplaren herausfinden.
Aber noch etwas zur Erklärung. "Hummelgarnele" und "New Bee" haben sich beide lediglich als Sammelbezeichnungen für eine ganze Reihe von Formen oder Arten etabliert und besitzen keinen wirklichen Anspruch auf absolute Anwendbarkeit. Leider ist es so, dass so ein Trivialname für einige wesentlich einfacher zu merken ist als die wissenschaftliche Bezeichnung, ergänzt mit Fundort oder Stamm, damit müssen wir halt leben.

Gruß
Friedrich

Danke Friedrich!

Im Prinzip ist mir ja auch egal, wie sie heißen, da ich nicht züchten will...
Aber ich möchte halt demnächst noch Garnelen dazu setzen und wenn es Nachwuchs gebe, würde ich mich auch freuen.
Nun stellt sich die Frage, was ich dazu setzen kann??

Hallo,

ob deine New Bee mit anderen New Bee fortpflanzungsfähig sind ist schwer zu sagen. Im Hobby sind min. 4 (wahrs. sogar mehr) Arten unterwegs die alle New Bee genannt werden und sich äußerlich recht stark ähneln.

Anhand von Fotos sind sichere Artenbestimmungen nicht machbar.

Vielen Dank, Christian!

Kannst Du mir bitte noch einen Tipp geben, welche Garnelen ich dazu setzen kann?
Ich hätte gerne noch eine andere Farbe im Becken. Bei den L*gemännern habe ich tolle rote Hummeln entdeckt, aber die verkaufen die leider nicht...

Was würde also zu meinen passen?

Danke und liebe Grüße!

;o)

Zurück
Oben