Get your Shrimp here

div. Moose ohne Beleuchtung?

NelenFelix

GF-Mitglied
Bewertungen
11
Garneleneier
5.488
Hallöle!

Ich bastel mir bald mein 12L (30x20x20) becken zusammen zum Red Fire züchten.
Zu einigen Garnelen sollen zwei Moose dazu. Derzeitiger Pan:

5 Mooskugeln
Javamoos
Kuba Zwergperlkraut

Dazu noch:
Amerikanischer Wassernabel
Carolina Graspflanze
Und zwei oder drei kleinere Cryptos.

Geht das überhaupt "ohne" Beleuchtung?
Das becken würde, wie 2 andere, direkt am Fenster stehen, in einem Wuchert das Javamoos das ganze Becken voll, da habe ich keine Sorge, aber das Kubateil...
Bin durch diesen Thread drauf gekommen: http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?t=119482

Ich habe (leider) keiN Geld für so ein Nanobecken Beleuchtungsmodul zum Aufstecken, bastel aber für mein leben gerne, gibt es da günstige Alternativen?

Danke!
Euer Felix

Edit: Licht von Kaltlichtkathoden aus dem PC Bereich geht nicht, oder? Ist kalt-weiß, aber Licht und sogar 31cm lang, also üperfekt für ein 30cm becken... zudem günstig, 2 Röhren 5€...

Hi!

Also beim Javamoos und den Mooskugeln seh ich keine Probleme. Auch die Cryptocrynen dürften bei spärlichen Licht wachsen. Sind ja auch nicht so lichtbedürftig und mögens eher schattig.

Wassernabel? Mh...weiß ja nicht wie hell es bei dir am Fenster ist, doch benötigt meiner sehr gute Lichtverhältnisse damit er überhaupt wächst und die unteren Blätter nicht durch Lichtmangel vergehen.

Ich muss nächste Woche mal schauen, wo ich das Becken hinstelle, das Licht dürfte überall ähnlich sein. Eines der beiden (das ohne Javamoos) ist jedenfalls immer wieder schön mit Algen zu.
Hab das Zeug erst letzte Woche abgesammelt, wenig ist was anderes, genügend Licht scheint also, zumindest eine gewisse Zeit lang, vorhanden zu sein.

Zurück
Oben