Get your Shrimp here

Dioder

Hi ich hab hier einige Dioder rumliegen. Was meint ihr wieviele Dioder ich brauche um ein 30Liter Dennerle Nano Cube auszuleuchten und auf das Standard Licht zu verzichten. Hm hab gerade gesehen die "Dennerle Power Nano LED 5.0" hat 500 Lume. Die IKEA Dioder lediglich 30 Lumen.. also bräuchte ich 17....richtig? :D

lg

Hallo,
ich hab auf meinen 12ern jeweils zwei Leisten, auf dem 25er vier, dass reicht mir, aber hell ist es nicht und ich lege in den Becken auch keinen Wert auf das Pflanzenwachstum (sind nur Moose und Farne drin), für das 30er würde ich mind. 6 nehmen, eher 8-10.

Gruß Marco

Hi Leute,

für meine beiden Becken hier möchte ich gerne wieder die DIODER verwenden, nur dieses mal die "runden".
Hat von euch schon wer Erfahrung mit denen?
Oder besser wieder die Leisten nehmen?

Gruß
Micha

Hi Micha,
hab mit dem 4er Dioder nen 30er Cube am laufen. Hell ist anders. Für anspruchslose Pflanzen reichts aber. Man sieht auch, dass da deutlich weniger Licht kommt als mit der Dennerle Klemmleuchte.
Mit den Leisten bekommste auf jeden Fall mehr Licht ins Becken.

Vielleicht auch ne Alternative: Nen LED Strahler namens Sesenta Vela von Mc Shine mit E27 Schraubsockel, 3 Watt, 250lm und 6200K Lichtfarbe.
Gibts bei nem großen Onlinehandel der auch Bücher verkauft :whistling:. Zusammen mit nem einfachen Klemmspot ist man mit 25€ dabei. Macht schon gut Licht in nem 12l Becken.

Zurück
Oben