Get your Shrimp here

Dienstag BT-OE eingesetzt heute evtl. großes Problem?!

iven

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.300
Hallo,

ich besitze ein Fluval Nano Edge, in welches am Dienstag blaue Tiegergarnelen eingezogen sind, welche auch sofort eifrig das Becken erkundet haben und fraßen. Nun war ich heute los Dünger für die schwächelnden Pflanzen zu kaufen und habe mich für easy life easycarbo entschieden und tat 0.5ml in das Becken. Später sah ich eine der Garnelen neben dem Fressen auf der Seite liegen und dachte sie wäre schon tot, aber sie ist noch am zucken. Daraufhin habe ich fast das komplette Wasser abgelassen und die Pflanzen rausgenommen. Den anderen Garnelen scheint es jedoch gut zu gehen, sogar denen die noch viel kleiner sind als die betroffene. Nitrit ist auch nicht vorhanden und der ph wert ist wie zuvor auch bei 7,5-8. Was sollte ich noch machen im Moment?

Danke und Entschuldigung bin grad etwas im Streß, das Wasser läuft grad wieder rein...

Hallo!

Bei pH 8 immer Ammoniak testen!

Gruß, Marcel

Grüß Dich,
der große Wasserwechsel war schon mal richtig; das was Du beschreibst klingt nach Vergiftung, Dein Becken ist recht neu, hast Du die Pflanzen (es waren nur recht wenig, wenn ich mich recht erinnere, oder sind die fehlenden nun drin?) ausreichend gewässert?

beobachte weiter und mach zeitnah einen weiteren Wasserwechsel mit temperiertem Wasser.

Viel Erfolg
Thomas

Hallo,

ich habe bei meinen Blue Tiger Garnelen die gleiche Erfahrung mit diesem Dünger gemacht.
Immer wenn ich gedüngt habe, waren 1 - 2 Tage später tote Tiere im Becken.
Ich konnte mir das nicht erklären, da der Dünger Garnelentauglich ist.
Seitdem ich ihn nicht mehr benutze bzw. in diesem Becken garnicht mehr dünge, habe ich keine Ausfälle mehr gehabt.
Vielleicht reagieren Blue Tiger auf irgendeinen Inhalstoff dieses Produkts.

VG Zipora

hab ich lieder grad keine möglichkeit auf ammoniak zu testen, wäre es denn möglich, dass es den anderen blendend geht und nur eine dahinscheidet bei zu viel ammoniak im wasser? die anderen grasen unbeeindruckt den boden ab obwohl grad das pure chaos im becken herrscht und machen einen echt fiten eindruck?

es sind keine neuen pflanzen ins becken gekommen, die neuen sind noch am wässern und die drin waren wurden von der watte befreit und waren wärend der einlaufzeit im becken, wo ich aber auch ww vorgenommen habe. die alten pflanzen sind jetzt aber auch draussen, nur ein paar tote blätter liegen noch auf dem grund, schlimm?

das der dünger nicht verträglich ist, ist ja echt blöd, hatte mich extra vorher informiert, weiß auch nicht ob die evtl. schon vorher dort lag, hatte nicht so drauf geachtet.

Naja, auch beim Ammoniak fängts natürlich bei einer Garnele an, dass man Symptome sieht.
Nitrit ist bei weitem nicht so wichtig wie Ammoniak. Daher, bei pH über 7, am besten erst immer Ammoniak prüfen als sonstwas...

Am Dünger kanns aber auch liegen, damit kenne ich mich nicht aus...

das der dünger nicht verträglich ist,

ich gehe erst mal nicht von dem Dünger aus, es ist ein frisches Becken, wenig eingelaufen und neue tiere ... da gibt es so viele Komponenten, die zu Problemen führen können, Wasserwechsel sollte das Mittel der Wahl sein.

Gruß Thomas

Das es erst bei einer anfängt ist mir selbstverständlich klar, doch dass eine fast tot ist und die anderen total munter finde ich komisch. Wären die anderen auch relativ regungslos würde ich es eher verstehen. Aber bin ja auch noch blutiger Anfänger ohne Erfahrungswerte leider. Besteht denn Hoffnung das sie sich regeneriert oder sollte ich ihr die Qual ersparen? Das neue Wasser ist nun drin, wann sollte ich noch mal wechseln? Ganz ohne Pflanzen wird aber nicht lange Sauerstoff vorhanden sein oder? Fragen über Fragen...

Ich bedanke mich schon mal für die schnellen Antworten!

beobachte die anderen gut, ob sie auch Anzeichen zeigen; der einen Erkrankten würde ich auch noch eine Chance geben, es ist gut möglich, dass sie "nur" das umsetzen nicht geschafft / mehr damit zu kämpfen hat.
Wenn Du Deinen Filter so einstellst, dass Du viel Oberflächenbewegung hast, bekommst Du auch etwas Sauerstoff ins Wasser.
Kannst Du aus einem laufenden AQ (Freunde) ein paar Pflanzen besorgen?
Wenn sich nichts weiter verändert würde ich mit dem Wasserwechsel warten, das Wechselwasser aber fertig neben dem Becken stehen haben.

Gruß Thomas

Easycarbo ist eigentlich ein Algizid kein Dünger.

VG Gernot

Also als Dünger würde ich es nicht bezeichnen.

ich bezeichne es in der hier verwendeten Form als Dünger ... auch wenn man wissen muss, dass eine Überdosierung nicht harmlos ist!

Thomas

ich besitze ein Fluval Nano Edge, in welches am Dienstag blaue Tiegergarnelen eingezogen sind, ........
Später sah ich eine der Garnelen neben dem Fressen auf der Seite liegen und dachte sie wäre schon tot, aber sie ist noch am zucken.

Hallo

was ist denn jetz eigentlich passiert ? - Nichts(!) - außer einer "zuckenden" Garnele.
Oder habe ich was überlesen ?

Also warum die ganze Aufregung ?

Einfach ruhig bleiben und Geduld haben.

Gerhard

Hi!
Was immer auch die Ursache sein mag, auf`s Easy-Carbo würde ich`s nicht schieben.Oder hast Du es evtl. überdosiert?
Ich verwende es in allen Becken und hatte nie Probleme. Außer beim Gärtnern: Meine Pflanzen wachsen wie blöd...

auf`s Easy-Carbo würde ich`s nicht schieben.

Genau!!

Im Carbo ist als Hauptwirkstoff Glutaraldehyd enthalten,
was soweit ich weiß erst bei einer 7fachen Überdosierung zum tod fürt.
Selbst wenn man etwas dusslich is - ne leichte Überdosierung macht net viel aus...

Für mich hört sich das auch eher nach einer Vergiftung an,
dann würde ich, wie schon gepostet wurde, Wasserwerte testen und natürlich nen großzügigen TWW machen.

Hallo,

hab es eher unterdosiert, wie gesagt nur 0.5ml und das Wasser hatte ich sofort fast komplett gewechselt, es war nur noch ca. 2cm im Becken. Die eine Garnele hat es nun komplett dahingerafft, dem rest geht es meiner Meinung nach ganz gut...

Die ganze Hecktig war nur, da die Garnelen grad erst ins Becken gekommen sind und alle munter waren, da sollte man schon was unternehmen. Wenn plötzlich eine dahinscheidet, um nicht einen Totalverlust zu riskieren, dachte ich mir...

Die Pflanzen werden nun noch mal gewässert und dann mal gucken was passiert...

Grüß Dich,
am Dünger lag es, wie schon mehrfach gesagt, bestimmt nicht. Ich vermute, dass die eine Garnele "nur" das Umsetzen nicht geschafft hat, es ist Stress für die Tiere und der ist schädlich.
Bei dem neuen Becken war Deine Skepsis bezüglich der Pflanzen angebracht und der Wasserwechsel der richtige Schritt.

Wie geht es den restlichen Tieren heute?

Thomas

ich bezeichne es in der hier verwendeten Form als Dünger ... auch wenn man wissen muss, dass eine Überdosierung nicht harmlos ist!

Thomas

Auf der Verpackung stehen keinerlei Nährstoffe und auch auf der Website nicht.

Wie soll es dann düngen ?

VG Gernot

Hi Iven..

eine Frage..

Läuft dein Leitungswasser durch Kupferrohre?? Ich würde mal dein Wasser auf Kupfer testen.

LG Chris

Zurück
Oben