Get your Shrimp here

Die wirkliche Gesetzeslage über die Haltung von Pomacea

B

Birke

Guest
Hallo,

da ja teiweise noch immer große Unklarheit besteht wegen Pomacea, habe ich heute mit der Behörde für Pflanzenschutz telefoniert.

Um es klar zu sagen:
was wir alle wissen: Pomacea dürfen nicht mehr gehandelt oder verbreitet werden, auch nicht durch Tausch oder Schenkung und selbstverständlich ist die Einfuhr verboten.

Was aber viele nicht wissen: wir dürfen unsere schon im eigenen Bestand vorhandenen Pomacea halten und auch die Nachzucht ist erlaubt!

Viele sind ja der Meinung, das man den Nachwuchs töten müßte,was man in vielen Foren zu lesen bekommt. Das ist aber nicht der Fall!
Solange man für den "Eigenbedarf" nachzieht, macht man sich nicht strafbar.

Alos muß man es nicht geheim halten, diese Schnecken zu Hause im Aquarium zu haben, denn es ist ja erlaubt.;)


Ich hoffe, damit Klarheit in das Thema Pomacea gebracht zu haben.:)
 
Behörde für Pflanzenschutz
Hallo,
was ist das für eine Behörde, für die Schnecken ist das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft zuständig, Aussagen am Telefon sind immer schwierig zu bewerten, es sollte schon was Schriftliches sein.

Ich sag mal wo kein Kläger da kein Richter (oder ist es schon zu Razzien im Aquarien gekommen:cool:), man sollte das Thema gar nicht so hoch puschen.;)

LG Norbert


Edit: Zum lesen : https://www.google.de/url?sa=t&rct=...DE.pdf&usg=AFQjCNE5muiMd1Wbxtvtr_19mb7oTlLFDA
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig,
Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen - Pflanzenschutzdienst
Gartenstraße 11 · 50765 Köln · Telefon: 0221 5340-401 · Telefax: 0221 5340-402


Quelle: http://www.landwirtschaftskammer.de/landwirtschaft/pflanzenschutz/

Hatte auch mit demjenigen gesprochen, der für diesen Bereich zuständig ist.
Diesen Herrn erreicht man unter exakt der oben angegebenden Durchwahl.

Und ich hatte mich mit ihm schon etwas länger unterhalten.;)
 
Hallo,
wie gesagt ohne das man zu der erlaubten Nachzucht mal was schriftliches von der Behörde gesehen hat würde ich so was nicht verbreiten dazu befindet sich genug Quatsch im Netz.

Der Link von mir ist das letzte mir bekannte Amtliche Schriftstück dazu, schreibe den Herrn doch noch mal an er soll Dir seine Quelle nennen.

Die Haltung von vorhanden Schnecken ist ja nie verboten gewesen, nur halt die Paarweise Haltung und Nachzucht innerhalb der EU.

LG Norbert
 
Ich gehe mal davon aus, das der Zuständige für diesen Bereich schon weiß was er sagt.
Sonst kontaktiere ihn doch einfach selber mal.

Im Beschluß steht lediglich, das die Tiere nicht eingeführt oder verbreitet werden dürfen, mehr nicht!
 
Genau so ist es, aber mit dem Keulen von vorhandenen Tieren, scheint es noch Unstimmigkeiten zu geben, da ja in den Zoos die Tiere noch leben.

Ich gehe mal davon aus, das der Zuständige für diesen Bereich schon weiß was er sagt.
Das mit Behörden und Kompetenz habe ich abgehakt da habe ich schon zu viel Unstimmigkeiten erlebt.

LG Norbert
 
Moderiert:
Wie ich das verstehe, wenn man alles liest ist die Apfelschnecke nicht auf der Liste von Andre´s Link dann also Sonderfall.

Haltung ist erlaubt, war mir bekannt.

Und wo, das es verboten ist, eigenen Nachzuchten zu haben?
Steht nirgendwo also erlaubt wenn sie nicht auf einer Liste für Invasive Arten steht.

LG Norbert
 
Wie ich das verstehe, wenn man alles liest ist die Apfelschnecke nicht auf der Liste von Andre´s Link dann also Sonderfall.

Haltung ist erlaubt, war mir bekannt.

Steht nirgendwo also erlaubt wenn sie nicht auf einer Liste für Invasive Arten steht.

LG Norbert

Mit anderen Worten, mein Beitrag hat schon seine Richtigkeit und nichts anderes hab ich die ganze Zeit geschrieben.

Und schön, das es dir bekannt war, das die Haltung erlaubt ist.

Mein Beitrag war für alle die, die es eben nicht wußten.
Und um klar zu stellen, das wir ganz legal Nachwuchs von unseren eigenen AS haben dürfen.

Ein Satz darüber, das ich richtig lag und du falsch informiert warst, was die Paarhaltung und Nachzucht angeht, wäre in meinen Augen an dieser Stelle fair gewesen.
Oder ist das so schlimm einen Fehler zuzugeben? ;)
 
Zurück
Oben